Leistungsspektrum

Beratung

Jedes Unternehmen ist anders - und verlangt deshalb nach einer individuellen Lösung für seine konkrete Fragestellung. Zugleich ist Effizienz ein wesentlicher Faktor bei einer qualitäts- und kostenbewussten Beratung. So verbinden wir in der Praxis bewährte Vorgehensweisen mit innovativen Gestaltungsansätzen. So bekommen Sie als Auftraggeber das, was Sie erwarten: eine praxisnahe Lösung.

 

Ablauf der Beratungsleistung

Wie umfangreich sich ein Projekt gestaltet, und wie schnell eine Abwicklung möglich ist, hängt auch immer von einer guten Planung ab. Daher geht es uns zunächst darum, ein klares Verständnis Ihrer Bedürfnisse und Ziele zu entwickeln.

Gleich zu Beginn der Zusammenarbeit machen wir den Aufwand für Sie transparent. Sie erhalten eine Darstellung mit Begründung der Herangehensweise und Methoden, die wir für Ihre aktuelle Fragestellung empfehlen. Während des Projekts gewährleisten wir Ihnen, dass Sie unser Office täglich erreichen können. Nach dem Abschluss besprechen wir gemeinsam den Effekt und ziehen zusammen Bilanz.

Beratung

Organisationsentwicklung

„Das einzig Stetige ist die Veränderung.“ Das wusste schon Heraklit von Ephesus. Change gehört zum Unternehmensalltag. Jede Organisation durchläuft bestimmte Phasen in ihrer Entwicklung, die eine gezielte Begleitung brauchen. Sie profitieren hier von unserer persönlichen Expertise, diagnostischen Elementen, Moderation von Workshops, Training für die Lernprozesse und Coaching. Wir betrachten gemeinsam alle Wesenselemente und die Entwicklungsstufe Ihrer Organisation und fördern eine nachhaltige Entwicklung.

Organisationsentwicklung

I. Persönliche Expertise
Unsere Organisationsberater bringen nicht nur viel Beratungspraxis, sondern eigene Erfahrung in der Unternehmensführung mit.

II. Beratung
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit, aber auch während des Entwicklungsprozesses, werden wir in regelmäßigen Abständen gemeinsam planen, den Status abgleichen, die letzten Schritte Revue passieren lassen, Meilensteine prüfen, Planungen anpassen und weitere Maßnahmen planen. Hier sind wir Ihr Sparringpartner mit Blick von außen nach innen.

III. Diagnostik
Hier nutzen wir zum einen diagnostische Elemente aus der Organisationsentwicklung, um herauszufinden, wo das Unternehmen steht und wo die Prioritäten zu setzen sind.

Im Bereich Führungskräfteentwicklung bieten wir beispielsweise INSIGHTS MDI® als Diagnostikinstrument an. Entsprechend der Kernkompetenzen, die im Unternehmen erforderlich sind, wird anhand eines Fragebogens ermittelt, wo die jeweilige Führungskraft Entwicklungsbedarf hat.

In einem Analysegespräch werden davon gemeinsam Maßnahmen abgeleitet.

Analyse - Konzept - Lösung
© JiSign / fotolia.com

IV. Moderation
Um die gesamte Organisation voran zu bringen, helfen gemeinsame Workshops, insbesondere mit dem Topmanagement. Hier wird ein Moderator von PARLA® den Prozess begleiten und visualisieren. Somit können Sie ganz in Ihrer Unternehmensrolle sein und sich auf die Inhalte konzentrieren. Für die Diskussionsleitung und das Einhalten von Spielregeln sind wir verantwortlich. Unser Moderator ist „facilitator“, wie die Engländer sagen – er erleichtert das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen.

V. Training
Die PARLA®-Kernkompetenz ist, innovative Trainings für alle Sinne durchzuführen. Unser ausführliches Angebot finden Sie in diesem Programm.

VI. Coaching
Wir haben ein Team von erfahrenen Coaches in der Region und in ganz Deutschland. Alle arbeiten mit systemischen und lösungsorientierten Methoden und sind professionelle Feedbackgeber für Führungskräfte. Im Umgang mit Stress besonders effektiv ist wingwave®-Coaching. Für Einzelcoaching haben wir geeignete Räumlichkeiten in Heidelberg.

Bei der Organisationsentwicklung ist wichtig, alle Mitarbeiter mitzunehmen und sich immer wieder neu zu positionieren. Dabei gilt es, alle Prozesse im Blick zu haben und das Unternehmen von der Identität und der Strategie über die Funktionen und Menschen bis hin zu den physischen Mitteln zu entwickeln.

 

Wesenselemente nach F. Glasl
Wesenselemente nach F. Glasl

Potenzialeinschätzung

Um herauszufinden, welche Motive und Verhaltensweisen bei Ihren Mitarbeitern oder Führungskräften prägend sind, nutzen wir diagnostische Tools, wie z.B. INSIGHTS MDI®, ein akkreditiertes und international angewandtes Instrument der Potenzialanalyse.

Eine Potenzialanalyse zum Beginn z.B. eines Führungskräfteentwicklungsprogramms ermöglicht ein auf die Individuen abgestimmtes weiteres Vorgehen.

INSIGHTS MDI INTERNATIONAL

Die INSIGHTS MDI®-Diagnostik-Tools werden in mehr als 35 Ländern, 16 Sprachen und rund 20 zielgruppenspezifischen Varianten zur Analyse von Motiven, Verhalten und Kompetenzen eingesetzt. Dieses Kompetenz-Modell eignet sich besonders zur Führungskräfte- und Teamentwicklung, sowie zur individuellen Karriereplanung. Hier finden Sie einen Musterbericht für eine Führungskraft (Talents Insights "Executive").

Der Einsatz dieses Diagnostik-Tools ermöglicht Ihnen, die passenden Potenzialträger auszuwählen, ihre Stärken im Sinne Ihres Unternehmenserfolgs effizient einzusetzen und weiterzuentwickeln, sowie leistungsfähige und erfolgreiche Teams auf allen Hierarchieebenen zu bilden.

 

Potenzialeinschätzung
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Führungskräfte-Entwicklung

Sie möchten Ihre Führungskräfte schrittweise (weiter-) qualifizieren und somit den Unternehmenserfolg nachhaltig erhöhen und sichern? PARLA® bringt einen Erfahrungsschatz von über 15 Jahren Führungskräfteentwicklung mit und ist ein bewährter Partner vieler großer und mittlerer Unternehmen. Entsprechend bieten wir nicht nur einzelne Module oder Coachings an, sondern erstellen für Ihre Führungskräfte ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Entwicklungsprogramm.

 

Benefit durch Leistungsspektrum

Um individuell und gezielt Ihre Führungskräfte da zu fördern, wo es sinnvoll und wichtig ist, ermitteln wir mit einer Potenzialanalyse wie dem INSIGHTS MDI® Executive, wo genau der Bedarf liegt. Eine Trainingsreihe vermittelt und übt zunächst praktisch umsetzbare Kompetenzen, die die Führungskräfte in ihrer täglichen Führungsarbeit maßgeblich unterstützen.

Benefit durch Leistungsspektrum

Die Grafik zeigt, dass Führungskräfte zu Beginn ihrer Führungsfunktion über Training zu qualifizieren sind. Nur je länger sie Erfahrung in der Praxis gesammelt haben, desto wichtiger wird z.B. der Anteil von Einzelcoaching, um ganz individuelle Situationen zu reflektieren und persönlichen Stress zu lösen und mithilfe von Feedback weitere Handlungsmöglichkeiten zu erreichen. Die Arbeit an Einstellung und Glaubensansätzen hilft dabei.

Im Qualifizierungsprozess sind Praxisbegleitungsphasen durch einen internen Mentor oder einen externen Supervisor sinnvoll, sowie Fördergruppen mit moderiertem Erfahrungsaustausch unter Führungskollegen.

 

Beispielablauf für ein Qualifizierungs-Programm für Führungskräfte

Darstellung der einzelnen Phasen für die systematische Führungskräfte-Entwicklung:

Darstellung der einzelnen Phasen für die systematische Führungskräfte-Entwicklung

 

Beispielinhalte/-module

Modul 1: Wert-voll führen mit Profil – Führungsverständnis, Rollen, Aufgaben & Stile

Beispielthemen sind:

  • Die Führungspersönlichkeit: Führungsverständnis, Werte/Haltung, Anforderungen und Rollen, Führungsstile und Aufgaben
  • Delegieren, motivieren, informieren als Kernaufgaben

Modul 2: Mitarbeiter wertschätzend führen – Feedback geben, Ziele vereinbaren, Nachhaltigkeit fördern

Beispielthemen sind:

  • Das Mitarbeitergespräch: jährlich und anlassbezogen – Kommunikation und Feedback
  • Führen mit Zielen
  • Kritikgespräche wirksam führen

Modul 3: In die Zukunft führen – Veränderungen steuern und Konflikte lösen

Beispielthemen sind:

  • Phasen im Veränderungsprozess und emotionale Auswirkungen auf die Mitarbeiter
  • Führungsaufgaben in der Veränderung: informieren, mobilisieren, moderieren, Probleme bearbeiten
  • Konflikte analysieren und klären

Modul 4: Gesund führen – Stressprävention und Achtsamkeit

Beispieltheme sind:

  • Gesundheit als Führungsaufgabe: Vorbild sein, Signale erkennen und Sicherheit und Anerkennung schenken
  • Gespräche über Gesundheitsmanagement mit Empathie führen
  • Belastungsfaktoren bei sich und anderen identifizieren, vermeiden oder bewältigen

Optionale weitere Module:

z.B. Teams führen und entwickeln, Führung auf Distanz, Entscheidungsmanagement oder Agil führen

 

Unseren Onepager zum Führungskräfte-Entwicklungs-Programm finden Sie hier zum Download.

 

 

 

 

Führungskräfte-Entwicklung
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Trainings & Impuls-Workshops

Inhouse Trainings

Sie suchen ein Training exklusiv für Ihr Unternehmen?

Ein Inhouse-Training hat für Sie den Vorteil, dass wir es genau auf Ihre Belange abstimmen können. Zur inhaltlichen Spezialisierung kommt die Möglichkeit, sich im Team, in der Abteilung oder auf Unternehmensebene im und rund um das Training auszutauschen und besser kennen zu lernen. Das hilft dem internen Netzwerken und macht ein Training zu einer Teamentwicklungsmaßnahme. Finanziell lohnt sich das im Vergleich zum offenen Training ab 4 internen Teilnehmern. Nutzen Sie unsere Kompetenz für Ihren Erfolg mit einer für Sie maßgeschneiderten Maßnahme!

Inhouse Trainings

Offene Trainings

Nehmen Sie sich Zeit für Dinge, die Sie wirklich interessieren.

PARLA®-Trainings bieten Ihnen den Vorteil, dass Sie sich mit Mitarbeitern oder Führungskräften aus anderen Unternehmen austauschen können und geschützt über Ihre Themen und Probleme sprechen können.

Offene Trainings sind ideal, um

-       neue Mitarbeiter in bereits laufende, firmeninterne Maßnahmen zu integrieren,

-       einzelne Führungskräfte, Verkäufer und andere Mitarbeiter gezielt weiter zu qualifizieren,

-       Mitarbeiter und Führungskräfte auf neue oder höhere Anforderungen vorzubereiten.

Die Inhalte der offenen Trainings korrespondieren mit aktuellen Bedarfen in der Wirtschaft und die Methoden entsprechen neuesten Erkenntnissen.

 

Impuls-Workshops

1. Ihr Incentive:

Sie möchten bestimmte inhaltliche, organisatorische oder Prozess-Veränderungen in Ihrem Unternehmen oder Projekt anstoßen, doch Sie haben momentan nicht das Know-how oder die Zeit zur Verfügung?

Wir entwickeln mit Ihnen Ziele, Inhalte und Vorgehensweisen, stoßen Veränderungen an und begleiten Sie zur flächendeckenden Umsetzung.

2. Ihr Schnupper-Workshop:

Sie sind an unseren Themen interessiert, wollen sich jedoch noch ein genaueres Bild von unserer Trainings-Kompetenz machen? Dann buchen Sie unsere 1,5 bis 3-stündigen Impuls-Workshops, in denen Sie unseren handlungsorientierten Trainings-stil erleben. Sie werden überrascht sein, welche Veränderungen wir schon nach dieser kurzen Zeit bei den Teilnehmenden erreichen.

 

Impuls-Workshops
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Coaching

Sie wollen in kurzer Zeit große Wirkung erzielen?
– Dann empfehlen wir Ihnen eine individuelle intensive Maßnahme. Wir begleiten Sie mit erfolgserprobten lösungsorientierten Methoden, wenn es darum geht, selbstbewusst Veränderungen anzugehen oder Ihre Führungsrolle auszufüllen.

Ihr Coach analysiert Ihr Verhalten auf Wunsch auch direkt am Arbeitsplatz und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Stärken stärken und Ihre Schwächen in Stärken transformieren. Dadurch werden Sie Ihr Handlungsspektrum wesentlich erweitern.

Prozessüberblick

  • Inhaltliche Mischung aus praktischem Training und Persönlichkeitsentwicklung
  • 2-stündige - 1/2-tägige Meetings am Ort Ihrer Wahl mit zeitlichen Abständen
  • Service: schriftliche Zusammenfassung, DVD, Fotoprotokoll und Memo-Material
Coaching
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Prozessüberblick

Im Erstgespräch findet eine genaue Auftragsklärung statt.

Anhand einer Bestandsaufnahme differenzieren wir Ziele und Inhalte. Hier und manchmal während des Prozesses nutzen wir diagnostische Instrumente, z.B. in Form von Fragebögen. In jeder Session gibt es Impulse zu geplanten und aktuellen Themen. Umsetzbare Lösungen stehen im Vordergrund genauso wie differenziertes Feedback.

Wir empfehlen nach dem Abschluss eines Coachingprozesses mit etwas Abstand einen Refresher zur Reflektion und Erweiterung.

Eine besonders wirksame Coachingmethode ist wingwave®. Es nutzt das Wissen aus der Kinesiologie, Schlafforschung und systemischem Coaching, um schwierige Situationen zu bewältigen, Glaubenssätze zu verändern und Ressourcen zu stärken. Wingwave® dient sehr effektiv der Stressreduktion und Resilienzförderung.

 

Was ist wingwave®-Coaching?

Ein Fall für wingwave®

  • Spannungen im Team oder mit Kunden
  • Konflikte in der Familie oder eine aktuelle Krise
  • Rampenlicht-Stress oder andere Ängste
  • Körperlicher Stress und Schlafstörungen

Coaching-Bausteine

  • Stress-Situationen bewältigen
  • Belief-Coaching
  • Ressourcen-Coaching

Wie wingwave® wirkt

Systemisches Fragen und der Muskeltest helfen dabei, punktgenau am Themenkern zu arbeiten. Über ein Winken vor den Augen des Klienten regen wir im Wachzustand die REM-Phase an. So kann Stress nachhaltig und spürbar gelöst werden.

(Wirkung von den Universitäten Hannover, Köln und Hamburg nachgewiesen)

Laden Sie sich auch gerne unseren kompakten Flyer herunter. Diesen finden Sie hier.

 

Executive Coaching

Genauere Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Extra-Seite.

wingwave-Coaching
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Moderation & Key-Note

Moderation

Vor Moderator hängt entscheidend ab, welche Atmosphäre in der Veranstaltung oder im Raum entsteht.

Er ist verantwortlich dafür, dass Vorträge, Präsentationen und Diskussionen zu einem nützlichen Ganzen verbunden werden und in welcher Stimmung die Teilnehmer die Veranstaltung am Ende verlassen. Wir begleiten und moderieren Ihre Besprechungen oder Veranstaltungen, damit:

  • Ihre Meetings sichtbare und umsetzbare Ergebnisse zur Zufriedenheit aller Beteiligten liefern
  • Veranstaltungen auch bei schärfer geführten Diskussionen von den Teilnehmern als professionell und bereichernd empfunden werden.
Moderation
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Key Note

Wir bieten Ihnen Impulsvorträge von 45, 60, 90 oder 120 Minuten für Veranstaltungen jeder Größenordnung.

Unsere Vorträge eignen sich beispielsweise für Ihre Kick-Offs, Incentives, Vertriebs- oder Kundenveranstaltungen, Kongresse und Tagungen. Auf die Zusammensetzung Ihres Publikums gehen wir dabei flexibel ein.

Durch die lebendige Art, wie wir die Themen vortragen, bekommen die Teilnehmer schnell ein Gespür dafür, welche Kraft und Chance sich hinter dem Thema verbirgt.

Die Vorträge enthalten Metaphern, Geschichten und anschauliche Beispiele, durch die die Zuhörer sich abgeholt fühlen. Übungen, bei denen das Publikum mit einbezogen und aktiviert wird, schaffen ein gutes Klima, sorgen für Bewegung und erhöhen den Effekt.

Buchen Sie Performance für Ihre Kunden, Ihre Geschäftspartner oder Ihre Belegschaft mit PARLA® als Ihrem Vortragspartner.

Vortragsthemen unserer Experten (Auszug):

  • "You make the difference - Create competitive advantages through your appearance"
  • "Verblüffen statt bluffen - Souverän re-agieren"
  • "Gelassen klingen - Auch bei Stress den richtigen Ton treffen"
  • "Stress lass' nach! - Fit zum Ziel"
  • "Do you need diversity in your business?"

Eine Auflistung der Vorträge aller Experten im Detail finden Sie hier.

Key Note
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Zertifikatslehrgänge

Die DGSS-Zertifikate der international anerkannten Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS) werden als Qualitätslabel mit DGSS-TrainerInnen von PARLA® als Umsetzungspartner angeboten.

Wir bieten Ihnen drei Zertifikatsreihen, das jahrelang bekannte und anerkannte Rhetorik-Zertifikat, der Business Communication Manager und das „Fit im Verkaufsinnendienst“-Zertifikat.

Alle Module einer Zertifikatsreihe sind individuell an Sie und Ihre Bedürfnisse anpassbar. Als Beispiel können wir für das Verkaufsinnendienst-Zertifikat auch Varianten für Ihren Einkauf oder für den Außendienst bieten. Alle Reihen sind in fünf Basis-Module eingeteilt mit zusätzlich zwei Aufbaumodulen. Sollte ein Thema der Basis-Module nicht relevant für Sie sein, können Sie anstatt dessen beispielsweise eines der Aufbaumodule wählen.

Auf Wunsch entwickeln wir auch auf Sie abgestimmte Zertifikatslehrgänge und kümmern uns um die Freigabe bei der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.

 

Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS)

Die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. ist mit über 800 Mitgliedern einer der größten Berufsverbände im deutschsprachigen Raum, die sich für mündliche Kommunikation engagieren. Die DGSS setzt sich ein für eine professionelle Entwicklung mündlicher Kommunikation in verschiedenen Praxisfeldern (rhetorische Kommunikation, Stimmbildung, Sprechkunst, Sprechtherapie). Forschung, Lehre und Trainings basieren auf Erkenntnissen und Methoden moderner Sprech- und Kommunikationswissenschaft. DGSS-Trainer/Innen haben ein mindestens achtsemestriges Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung absolviert, das sie befähigt, Trainings fachlich, pädagogisch-didaktisch und methodisch qualifiziert durchzuführen.

Weitere Informationen zur DGSS e.V. finden Sie unter: www.dgss.de

 

Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

Mehr als nur ein Training – Ihr Nutzen (Voraussetzungen und Zertifikatsanforderungen)

  • Die qualitativ hochwertigen Trainingsmodule werden alle nur von geprüften Sprechwissenshaftlern (DGSS) durchgeführt.
  • Sie profitieren von unserer Kompetenz und erhalten für Ihre Weiterbildungsinvestition das DGSS-Zertifikat der international anerkannten Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.
  • Das Zertifikat erwerben Sie durch die Teilnahme an mindestens fünf thematisch unterschiedlichen Modulen. Insgesamt absolvieren Sie nicht weniger als 40 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten für das komplette Zertifikat.
  • Pro Modul sind maximal 12 Teilnehmer möglich.
  • Sie haben insgesamt 18 Monate Zeit, Ihre Wunsch-Module zu belegen.
  • Für die Ausstellung des Zertifikats durch die DGSS wird eine Gebühr von 35,00 € erhoben

 

Zertifikatslehrgang
© Ivan7c / fotolia.com
Rhetorik Zertifikat

Rhetorik-Zertifikat – Rhetorisch fit in die Zukunft

Im Berufsleben kommt es immer mehr auf wirksame Kommunikation an. Wir brauchen sie für Aufgaben wie Planen, Organisieren, Führen, Reden, Präsentieren, Werben, Verkaufen, Vermitteln und Klären. Alle diese Tätigkeiten erfordern ein Geschick für Sprache und Sprechen – also rhetorische Kompetenz. Hier setzt das DGSS Rhetorik-Zertifikat mit seinen Modulen an.

Lassen auch Sie Ihre rhetorische Kompetenz zertifizieren!

Hier finden Sie die ausführliche Ausschreibung.

Business Communication Management Zertifikat

Business Communication Manager

Ihre Wirkung im Beruf wird zu 80 % von Ihrer Persönlichkeit bestimmt und nur zu 20 % von Ihrem fachlichen Wissen. Deshalb versorgt Sie dieser Zertifikatslehrgang mit allen sozialen Kompetenzen, die Sie in täglichen Kommunikationssituationen brauchen. Sie erhalten fundiertes Fachwissen und trainieren praktisch, kommunikativ zu überzeugen und auch schwierige Momente souverän zu managen. Ob Berufseinsteiger oder Fachexperte, mit kommunikativen Kompetenzen erleichtern Sie sich Ihren Erfolg im täglichen Business. Es gelingt Ihnen, unterschiedliche Kommunikationspartner für Ihre Standpunkte und Ideen zu gewinnen. Sie sind sich Ihrer Wirkung bewusst und haben verschiedene Möglichkeiten, aktiv zu agieren und zu re-agieren. Sie können nachhaltig Ihre Ziele erreichen und konstruktiv mit internen und externen Kunden umgehen.

Hier finden Sie die ausführliche Ausschreibung.

Verkaufsinnendienst Zertifikat

Fit im Verkaufsinnendienst

Das Telefonverhalten ist die Visitenkarte des Vertriebsinnendiensts und eines der wichtigsten Erfolgsinstrumente des Unternehmens. Das Image Ihres Unternehmens wird vom Verhalten Ihrer Mitarbeiter am Telefon maßgeblich geprägt. Wenn Ihre Mitarbeiter mit Stimme und Sprache professionell und motivierend wirken, sorgen sie für eine positive und loyale Kundenbeziehung. Das wiederum erhöht ihre Produktivität und den Umsatz. Die DGSS-Zertifikatsreihe liefert Ihnen Kommunikations-Know-how kombiniert mit strategischen Hilfestellungen und Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung. Praxisnähe und Transferaufgaben erleichtern die Umsetzung im Berufsalltag und fordern die Nachhaltigkeit.

Hier finden Sie die ausführliche Ausschreibung.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Unser Programm für Sie (BGM-P)

Tun Sie Ihren Mitarbeitern etwas Gutes und profitieren Sie als Unternehmen! Steigern Sie die Identifikation mit Ihrem Unternehmen, die Arbeitszufriedenheit und das Engagement Ihrer Mitarbeiter!

 

Nachhaltiges Gesundheitsmanagement

Die Mitarbeiter sind das wertvollste Gut Ihres Unternehmens. Doch die Digitalisierung, die Informationsflut und das Verschwimmen der Grenzen zwischen Beruf und Privatleben haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass psychische Belastungen stark zugenommen haben.

Deshalb ist es die Aufgabe des Unternehmens, sich gezielt um die Gesundheit der Mitarbeiter zu kümmern. Damit die Maßnahmen, die Sie ergreifen, auch nachhaltig wirken, begleiten wir Sie von der Analyse des Bedarfs über die Umsetzung bis hin zur Implementierung von BGM-Companions in Ihrem Unternehmen.

Sie möchten die Widerstandsressourcen Ihrer Mitarbeiter und Ihres Unternehmens stärken und somit den Unternehmenserfolg nachhaltig sichern? Durch eine Kombination aus Gesundheitsförderung und -prävention entwickeln Sie die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, ihre lebens- und arbeitsweltbezogenen Anforderungen zu erfüllen und sich den sich ändernden Umweltbedingungen anpassen zu können.

Ihre Möglichkeiten / Ablauf

Die Gesundheit Ihres Unternehmens fördern durch z.B. folgende Trainingsmodule:

  • Stressprävention und Achtsamkeit
  • Atemlos? Inspiriert und entspannt im Rhythmus des Lebens
  • Warum wir fühlen wie wir denken – Wie wir unsere Realität neu gestalten können
  • Selbst- und Zeitmanagement – Sich selbst und seine Aufgaben erfolgreich steuern
  • Die gesunde und ausdrucksstarke Stimme – Stimmlich fit im Job
  • Back to play – Ein Training zur Employability
  • Resilienz – Die Schlüsselkompetenz der Zukunft
  • Second Skin: Vom Umgang mit Druck – Präsenz- Techniken als Stressprävention
  • Gesund führen – Achtsam mit sich und Ihren Mitarbeitern
  • In die Zukunft führen – Veränderungen steuern und Konflikte lösen

 

Ihre Vorteile

Der Gesetzgeber verpflichtet alle Arbeitgeber seit Ende 2013 zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen gemäß § 5 Arbeitsschutzgesetz. Wir geben Ihnen drei unterschiedliche Instrumente an die Hand, um diese psychischen Belastungen in Ihrem Unternehmen zu identifizieren.

  • Einzelinterviews in gemeinsam ausgesuchten Unternehmensbereichen
  • Gefährdungsbeurteilung der Unternehmensbereiche
  • Individuelle Analyse mit dem persolog® Stress-Profil

Im nächsten Schritt finden wir an Hand der gewonnenen Erkenntnisse geeignete Maßnahmen zur Entlastung Ihrer Mitarbeiter und planen deren zielgerichteten Einsatz.

Nutzen Sie steuerliche Vorteile, in dem Sie gezielt in Ihre Mitarbeiter investieren und Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung einsetzen. Unser Stress-Präventions-Konzept „Wege aus der Stressfalle“ ist als einziges in Deutschland Krankenkassen-zertifiziert und wird von den Kassen mit mindestens 70 € pro Person gefördert.

Hier finden Sie unsere ausführliche Ausschreibung zum Programm (BGM-P).

Katja Decker
Katja Decker

Wege aus der Stressfalle

Stress ist eine natürliche Reaktion auf Belastungssituationen. Wie wir in Stresssituationen reagieren und welche Möglichkeiten der Stressverarbeitung wir haben, hängt einerseits von unseren genetischen Dispositionen und andererseits von den vorherrschenden Umweltbedingungen ab. Es ist wichtig, dass wir verstehen, was in unserem Körper vorgeht, wenn wir Stresssituationen ausgesetzt sind. Nur dann können wir auch aktiv in diese Prozesse eingreifen und der Stressfalle entkommen. Wie gelingt uns das? Antworten auf diese Fragen liefert das zertifizierte Konzept „Wege aus der Stressfalle“.

Es beinhaltet die aktuellsten Erkenntnisse aus der Hirn- und Stressforschung. Dadurch wird ein hoher Wert auf die Schulung des eigenverantwortlichen Umgangs mit Stress-Situationen durch die Mitarbeiter gelegt.

Das Konzept umfasst insgesamt:

  • 90 Min informativer Vortrag und Workshop durch unsere zertifizierte Expertin
  • 8 E-Learning Module à 45 Min Dauer, jederzeit am Arbeitsplatz oder zu Hause an jedem elektronischen Endgerät durchzuführen (PC, Notebook, Tablet, Smartphone)
  • Ausführliches Arbeits- und Begleitbuch
  • Teilnehmerzertifikat

Es richtet sich an alle gesetzlich Krankenversicherten sowie deren Arbeitgeber, die ihren gesetzlichen Verpflichtungen damit weitgehend kostenneutral nachkommen können. Die Trainingskosten betragen pro Teilnehmer lediglich 120 € netto bei gleichzeitiger Kostenerstattung von mindestens 70 € durch die Krankenkassen. Ihre Mitarbeiter profitieren von den vielfältigen Erfahrungen von Frau Katja Decker, unserer Expertin für Führungskräfte-Trainings und Coaching-on-the-Job, sowie zertifizierte Trainerin für „Wege aus der Stressfalle“.

Hier finden Sie unsere ausführliche Ausschreibung.

 

Heike Schönmann
Heike Schönmann

Weiterbildung zum BGM-Companion

Steigern Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter und Ihre Arbeitgeberattraktivität, in dem Sie ein nachhaltiges BGM in Ihrem Unternehmen implementieren und Ihre eigenen Mitarbeiter zu BGM-Companions ausbilden lassen. Ihre Mitarbeiter lernen die Grundlagen eines Gesundheitsmanagements und deren mögliche Handlungsfelder und Maßnahmen kennen. Sie strukturieren die Herangehensweise und entdecken Optimierungsoptionen in Ihrem bestehenden Gesundheitsmanagement. Ihre Mitarbeiter erhalten außerdem eine Vorstellung, wie sie das BGM Ihres Unternehmens vermarkten und dessen Nutzen darstellen und hervorheben können.

Lassen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter ausbilden und sichern Sie sich somit ein nachhaltiges BGM. Sie integrieren damit einen wichtigen Baustein in der gelebten Corporate Social Responsibility und stärken Ihr Employer Branding.

Steigern Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter und Ihre Arbeitgeberattraktivität.

Rolle des BGM-Companion

  • Repräsentant im Unternehmen
  • Interner Ansprechpartner und Vertrauensperson
  • Vermittler zwischen Beschäftigten und Geschäftsführung
  • Wegweiser, Vermittler von Information und Orientierung
  • Unterstützer der Geschäftsführung bei der Planung, Implementierung und Etablierung von BGM

Mögliche Handlungsfelder

  • Ernährung
  • Sport und Bewegung
  • Umgang mit Rauschmitteln
  • Work Life Balance
  • Physische Gesundheit
  • Psychische Gesundheit
  • Ergonomie

Ihre Mitarbeiter profitieren von den langjährigen Erfahrungen unserer Expertin Frau Heike Schönmann, die über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Personal und Personalentwicklung mitbringt und Fortbildnerin zum BGM- Companion ist.

Hier finden Sie unsere ausführliche Ausschreibung.

Specials

PARLA®-Events – Ein Erlebnis für alle Sinne

Wir machen Weiterbildung zu einem besonderen Erlebnis. Deshalb bieten wir zu Ihrer Veranstaltung den für Sie passenden Rahmen an. Wir kooperieren mit ausgewählten Hotels, Winzern und Eventgestaltern, um Ihr Training noch sinn-voller werden zu lassen.

Die Rahmengestaltung und unsere Trainer machen Ihr Meeting oder Ihre Tagung zu einem Event mit Stil. Mit den Themen Ihrer Wahl unterhalten wir Sie in Workshops oder Vorträgen und beschließen den Tag mit Impulsen für Körper, Geist und Seele.

Tutti - Gemeinsam! – Musikalisches Teambuilding

Alle gemeinsam – Ihr Team und die Kollegen einmal ganz neu und anders erleben.

Musizieren und Singen ist eine freudvolle Herausforderung und ein Bungee-Jumping der garantiert sicheren Art! Musik, Musiktheater oder einfach gemeinsames Singen sind dafür ein ansprechendes und für manche Menschen ungewohntes Medium. Dabei kann zusammen zu musizieren ein wunderbares, die Gemeinschaft stärkendes Erlebnis sein. Musik und Theater fordern, von einem Team ausgeführt, eine feine Abstimmung im Moment.

Kommunikationsfähigkeiten wie z.B. aufeinander zu hören und sich gegenseitig bei der Ausführung einer Aufgabe zu unterstützen, werden gefördert. Das gemeinsame Spiel fordert persönlichen Einsatz und klare Entscheidungen. Sie können im Verlauf des Tages sowohl solistisch als auch in mehrfach wechselnden Gruppenkonstellationen arbeiten. Als Teil einer engagierten Gruppe lernen Sie Ihre KollegInnen von einer anderen und neuen Seite kennen. Die Vorbereitung und die Mitwirkung an einer Abschlussaufführung kann der Höhepunkt eines Tages werden, der sicher auch viel Lachen für Sie bereit hält!

Tutti - Gemeinsam! – Musikalisches Teambuilding
© stokkete / fotolia.com

Improtraining – Überwinden Sie Ihre Grenzen

Lernen Sie, Ihre Spontaneität und Kreativität (wieder) zu entdecken und für die unterschiedlichsten Bereiche nutzbar zu machen.

Wichtig ist uns dabei die richtige Mischung aus Spaß und Erleben mit Nachhaltigkeitseffekt.

Mit unseren Business-Trainings bieten wir Unternehmen eine moderne und kreative Möglichkeit der Personalentwicklung.

Wir kombinieren die Methoden der Improvisation mit vertrauten, businessrelevanten Trainingsinhalten wie Teambildung, Präsentation, Kommunikation oder Kundenorientierung und Präsenz. Dabei entsteht eine stimmige Komposition aus Spannung, Ausgelassenheit und Lernerfolg.

Die PARLA®-Experten-Gruppe von Improvisationskünstlern kann allerdings noch mehr! So haben sie das internationale Führungsmeeting eines unserer Kunden rundum moderiert und somit dem Change-Prozess des Unternehmens Ausdruck verliehen und weitere wertvolle Impulse gegeben. Hier werden firmeninterne Prozesse lebendig visualisiert und in Bewegung gebracht.

 

Improtraining – Überwinden Sie Ihre Grenzen
© Isolde Fischer / www.drama-light.de

Stimme – Stäbe – Statusspiele – Selbstbewusst auftreten

Erleben Sie aktive Selbstsicherheits- und Präsenzsteigerung anhand von Übungen mit Buchenstäben!

Durch die sportive Praxis wird natürliches Sprech- und Bewegungsverhalten geschult. Bewährte Schauspieltechniken bringen Sie in die Lage, die Aufmerksamkeit und Spannung des Publikums zu steuern und immer im Status des Gestalters der Situation zu agieren.

Durch sensibilisierende Übungen erlangen Sie die Kompetenz, Ihre Botschaft wirkungsvoll und überzeugend zu präsentieren.

Sie wappnen sich für die Haupthindernisse beim Auftreten vor Publikum – Stress und dem Verlust der inneren Freiheit. Das Stäbetraining macht kreativ, achtsam und kommunikativ und stärkt Ihr Standing.

 

Stimme – Stäbe – Statusspiele – Selbstbewusst auftreten
© Martin Frank

Ein Teamevent zur Reflexion und Optimierung der Zusammenarbeit – Kommunikationstraining einmal anders: "Teamrallye mit dem Hund"

Sie möchten mit Ihrem Team Ihre Zusammenarbeit reflektieren und optimieren und auch noch Spaß dabei haben?

Die Teamrallye bietet beides. In kleinen Sequenzen erfahren Sie etwas über die Erfolgsfaktoren von Teams und welche Phasen ein Team bei der Entwicklung durchläuft.

Bei der gemeinsamen Teamrallye stellen Sie Ihre Zusammenarbeit mit einer ganz besonderen Herausforderung auf die Probe. Hierbei kommt es auf eine klare Kommunikation an. Dabei nutzen wir das Feedback des Hundes als Co-Trainer. Sie erkennen, dass es ganz viele Parallelen zur Kommunikation mit Menschen gibt und erhalten dadurch neue Impulse für Ihre Kommunikation. Im Anschluss wird die Teamrallye gemeinsam ausgewertet und es werden Erfolgsregeln für das eigene Team identifiziert und vereinbart.

 

Ein Teamevent zur Reflexion und Optimierung der Zusammenarbeit – Kommunikationstraining einmal anders: "Teamrallye mit dem Hund"
© Teresa Komeyer

Online Formate

Sie kennen PARLA als Partner für Kommunikation, der Wert legt auf individuelle und sehr menschliche Trainings. Gruppenarbeiten und persönlicher Austausch sind wichtige Elemente unserer Arbeit. Online ist nicht alles möglich, aber Vieles. Um zu entscheiden, ob das was Sie brauchen, in Form eines Webinars, eines virtuellen Trainings oder eines Online-Coachings optimal durchzuführen ist, sollten wir gemeinsam überlegen, wer mit welchem Ziel in den Genuss der Maßnahme kommen wird. Vielleicht ist auch eine Kombination das Richtige.

 

Mögliche Formate:

 

Webinar

Sie möchten Ihr Know-how auffrischen oder anreichern oder zu einem bestimmten Thema einen Austausch mit Kollegen und Experten haben? Dann ist ein Webinar ein hilfreicher Impuls.

Sie suchen sich das Thema aus und wir treffen uns z.B. bei Zoom oder auf der in Ihrem Unternehmen üblichen Plattform. So brauchen Sie die Interaktion mit unseren Expert*innen nicht missen und profitieren von aktuellem Wissen, um Ihre Kompetenzen zu erweitern.

Auch als Instrument der Nachhaltigkeit haben sich Webinare bewährt. Der zeitliche Umfang ist flexibel, wir empfehlen eine Dauer von 60 bis 90 Minuten. Auf Wunsch können wir Webinare auch aufzeichnen, so dass Sie auch später noch online darauf zugreifen können.

 

Online-Coaching

Wenn Sie ein individuelles Anliegen haben, jedoch derzeit nicht reisen möchten, dann ist Online-Coaching für Sie ideal! Sie können vom Homeoffice, von Ihrem Arbeitsplatz oder von einem ungestörten Büro oder Besprechungsraum Ihren Coach über eine Plattform wie z.B. whereby.com erreichen.

Webinare – Mehr Nachhaltigkeit und Effizienz

Vereinbaren Sie zuvor mit unserem Office einen Termin zu der für Sie besten Uhrzeit. So lassen sich auch kurzfristig Termine von 1 bis 3 Stunden finden, was z.B. auch für dringende Herausforderungen ein super Service ist. Ab sofort kann Anja Oser auch wingwave®-Coaching online anbieten.

Zum Online-Coaching zählen auch beratende Gespräche für Geschäftsführung und HR, um strategisch zu überlegen, wo geht die Reise hin, insgesamt, was das Unternehmen angeht, und speziell, auf die Personalentwicklung bezogen, z.B. für Ihre Team- oder Führungskräfteentwicklung. Da kann Anja Oser mit Ihrer Kompetenz als Organisationsentwicklerin und Unternehmensberaterin nach Trigon und Syst persönlich unterstützen, zugleich auch zwei unserer Berater, wenn es stärker um die wirtschaftliche Seite geht.

 

Online-Training

Wenn Sie anstelle eines persönlichen Gruppentrainings eine virtuelle Form wählen möchten, dann können wir auch hier zu vielen Themen Möglichkeiten anbieten.

Dabei gehen wir beispielsweise so vor, dass wir mit einer Viertelstunde zum Ankommen starten, um sicher zu sein, dass bei allen die Technik optimal funktioniert. In dieser Zeit findet auch das Kennenlernen statt und der Rahmen für die virtuelle Zusammenarbeit wird gesetzt. Vorab schicken wir wie bei unseren Trainings eine Vorbereitungs- oder Reflektionsaufgabe, eventuell schon mit einem ersten Input, z.B. einem Artikel oder einem Video-Link.

Das Training selbst beginnt mit einem Input in Webinar-Form. Je mehr Interaktivität möglich ist, desto länger kann der Input sein, üblicherweise zwischen 1-2 Stunden.

Dann gibt es je nach Thema die Möglichkeit, einzeln weiter zu arbeiten – in der Zeit können die anderen Teilnehmer andere Aufgaben erledigen. Oder es gibt dann einen Aufgabenblock für die individuelle Weiterarbeit und wir treffen uns zu einem zweiten Webinar-Set z.B. eine Woche später wieder. Für den Austausch untereinander nutzen wir Chats oder virtuelle Kaffeepausen über die Video-Plattformen. Je nach Umfang des Trainings kann so ein Trainingstag z.B. auf zwei halbe Tage aufgeteilt werden.

 

Mögliche Themen:

Aktuelle sammeln wir alle möglichen Themen unserer Experten/innen in einer Liste, die kontinuierlich aktualisiert wird.

Die Übersicht finden Sie hier.

Bitte bedenken Sie, dass evtl. der Browser mit dem geöffneten Dokument mit der "F5-Taste" aktualisiert werden muss, um die angepasste Liste zu sehen.
Zur Orientierung finden Sie auf der ersten Seite das Datum der Aktualisierung des Dokuments.