Leistungsspektrum

Beratung

Jedes Unternehmen ist anders - und verlangt deshalb nach einer individuellen Lösung für seine konkrete Fragestellung. Zugleich ist Effizienz ein wesentlicher Faktor bei einer qualitäts- und kostenbewussten Beratung. So verbinden wir in der Praxis bewährte Vorgehensweisen mit innovativen Gestaltungsansätzen. So bekommen Sie als Auftraggeber das, was Sie erwarten: eine praxisnahe Lösung.

 

Ablauf der Beratungsleistung

Wie umfangreich sich ein Projekt gestaltet, und wie schnell eine Abwicklung möglich ist, hängt auch immer von einer guten Planung ab. Daher geht es uns zunächst darum, ein klares Verständnis Ihrer Bedürfnisse und Ziele zu entwickeln. Gleich zu Beginn der Zusammenarbeit machen wir den Aufwand für Sie transparent.

Sie erhalten eine Darstellung mit Begründung der Herangehensweise und Methoden, die wir für Ihre aktuelle Fragestellung empfehlen. Während des Projekts gewährleisten wir Ihnen, dass Sie unser Office täglich erreichen können. Nach dem Abschluss besprechen wir gemeinsam den Effekt und ziehen zusammen Bilanz.

Beratung

Organisationsentwicklung

„Das einzig Stetige ist die Veränderung.“ Das wusste schon Heraklit von Ephesus. Change gehört zum Unternehmensalltag. Jede Organisation durchläuft bestimmte Phasen in ihrer Entwicklung, die eine gezielte Begleitung brauchen. Sie profitieren hier von unserer persönlichen Expertise, diagnostischen Elementen, Moderation von Workshops, Training für die Lernprozesse und Coaching. Wir betrachten gemeinsam alle Wesenselemente und die Entwicklungsstufe Ihrer Organisation und fördern eine nachhaltige Entwicklung.

Organisationsentwicklung

I. Persönliche Expertise

Unsere Organisationsberater bringen nicht nur viel Beratungspraxis, sondern eigene Erfahrung in der Unternehmensführung mit.

 

II. Beratung

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit, aber auch während des Entwicklungsprozesses, werden wir in regelmäßigen Abständen gemeinsam planen, den Status abgleichen, die letzten Schritte Revue passieren lassen, Meilensteine prüfen, Planungen anpassen und weitere Maßnahmen planen. Hier sind wir Ihr Sparringpartner mit Blick von außen nach innen.

 

III. Diagnostik

Hier nutzen wir zum einen diagnostische Elemente aus der Organisationsentwicklung, um herauszufinden, wo das Unternehmen steht und wo die Prioritäten zu setzen sind.

Im Bereich Führungskräfteentwicklung bieten wir beispielsweise INSIGHTS MDI® als Diagnostikinstrument an. Entsprechend der Kernkompetenzen, die im Unternehmen erforderlich sind, wird anhand eines Fragebogens ermittelt, wo die jeweilige Führungskraft Entwicklungsbedarf hat.

In einem Analysegespräch werden davon gemeinsam Maßnahmen abgeleitet.

Analyse - Konzept - Lösung
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IV. Moderation

Um die gesamte Organisation voran zu bringen, helfen gemeinsame Workshops, insbesondere mit dem Topmanagement. Hier wird ein Moderator von PARLA® den Prozess begleiten und visualisieren. Somit können Sie ganz in Ihrer Unternehmensrolle sein und sich auf die Inhalte konzentrieren. Für die Diskussionsleitung und das Einhalten von Spielregeln sind wir verantwortlich. Unser Moderator ist „facilitator“, wie die Engländer sagen – er erleichtert das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen.

 

V. Training

Die PARLA®-Kernkompetenz ist, individuelle bedarfsgerechte Trainings für alle Sinne durchzuführen. Beispielthemen und offene Angebote finden Sie in diesem Programm.

 

VI. Coaching

Wir haben ein Team von erfahrenen Coaches in der Region und in ganz Deutschland. Alle arbeiten mit systemischen und lösungsorientierten Methoden und sind professionelle Feedbackgeber für Führungskräfte. Im Umgang mit Stress besonders effektiv ist wingwave®-Coaching. Für Einzel- und Teamcoaching haben wir geeignete Räumlichkeiten in Heidelberg.

Bei der Organisationsentwicklung ist es wichtig, alle Mitarbeiter*innen mitzunehmen und sich immer wieder neu zu positionieren. Dabei gilt es, alle Prozesse im Blick zu haben und das Unternehmen von der Identität und der Strategie über die Funktionen und Menschen bis hin zu den physischen Mitteln zu entwickeln.

Wesenselemente nach F. Glasl

Potenzialeinschätzung

Um herauszufinden, welche Motive und Verhaltensweisen bei Ihren Mitarbeiter*innen oder Führungskräften prägend sind, nutzen wir diagnostische Tools, wie z.B. INSIGHTS MDI®, ein akkreditiertes und international angewandtes Instrument der Potenzialanalyse.

Eine Potenzialanalyse zum Beginn z.B. eines Führungskräfteentwicklungsprogramms ermöglicht ein auf die Individuen abgestimmtes weiteres Vorgehen.

INSIGHTS MDI INTERNATIONAL

Die INSIGHTS MDI®-Diagnostik-Tools werden in mehr als 35 Ländern, 16 Sprachen und rund 20 zielgruppenspezifischen Varianten zur Analyse von Motiven, Verhalten und Kompetenzen eingesetzt. Sie eignen sich besonders zur Führungskräfte- und Teamentwicklung, sowie zur individuellen Karriereplanung.
Hier finden Sie einen Musterbericht für eine Führungskraft (Talents Insights "Executive").

Der Einsatz dieser Diagnostik-Tools ermöglicht Ihnen, die passenden Potenzialträger auszuwählen, ihre Stärken im Sinne Ihres Unternehmenserfolgs effektiv einzusetzen und weiterzuentwickeln, sowie leistungsfähige und erfolgreiche Teams zu bilden.

 

Potenzialeinschätzung
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Führungskräfte-Entwicklung

Sie möchten Ihre Führungskräfte schrittweise (weiter-) qualifizieren und somit den Unternehmenserfolg nachhaltig erhöhen und sichern? PARLA® bringt einen Erfahrungsschatz von über 15 Jahren Führungskräfteentwicklung mit und ist ein bewährter Partner vieler großer und mittlerer Unternehmen. Entsprechend bieten wir nicht nur einzelne Module oder Coachings an, sondern erstellen für Ihre Führungskräfte ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Entwicklungsprogramm.

 

Benefit durch Leistungsspektrum

Um individuell und gezielt Ihre Führungskräfte da zu fördern, wo es sinnvoll und wichtig ist, ermitteln wir mit einer Potenzialanalyse wie dem INSIGHTS MDI® Executive den genauen Bedarf. Eine Trainingsreihe vermittelt und übt zunächst praktisch umsetzbare Kompetenzen, die die Führungskräfte in ihrer täglichen Führungsarbeit maßgeblich unterstützen.

Benefit durch Leistungsspektrum

Die Grafik zeigt, dass Führungskräfte zu Beginn ihrer Führungsfunktion stark von Training profitieren. Nur je länger sie Erfahrung in der Praxis gesammelt haben, desto wichtiger wird z.B. der Anteil von Einzelcoaching, um ganz individuelle Situationen zu reflektieren und persönlichen Stress zu lösen und mithilfe von Feedback weitere Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Arbeit an Einstellung und Glaubensansätzen hilft dabei.

Im Qualifizierungsprozess sind Praxisbegleitungsphasen durch einen internen Mentor oder einen externen Supervisor sinnvoll, sowie Fördergruppen mit moderiertem Erfahrungsaustausch unter Führungskollegen.

 

Beispielablauf für ein Qualifizierungs-Programm für Führungskräfte
Darstellung der einzelnen Phasen für die systematische Führungskräfte-Entwicklung:

 

Beispielmodule unserer Führungsreihen:


Neue Führungskräfte – First Leadership Development Program

  • Modul 1: Basistraining Führung: Führen mit Profil – Ihre Rolle ausfüllen und Führungsinstrumente kennen lernen
  • Modul 2: Führung braucht Zeit – Mit Selbstführung zur achtsamen Führungskraft 
  • Modul 3: Information und Kommunikation – Im Dialog auf Augenhöhe führen 
  • Modul 4: Flexibel führen – Agil, virtuell und mit Persönlichkeit!

Erfahrene Führungskräfte – Senior Leadership Development Program

  • Modul 1: Führung im Wandel – Virtuell, hybrid, agil
  • Modul 2: Resonant führen – Mit emotionaler Intelligenz zu einer wertschätzenden Führungskultur
  • Modul 3: Situativ führen und Konfliktmanagement – Umgang mit kritischen Situationen
  • Modul 4: Gesund führen – Stressprävention und Achtsamkeit

Führungskräfte ohne Leitungsbefugnis – Lateral Leadership Development Program

  • Modul 1: Führen ohne Leitungsbefugnis – Kommunikativ gewinnen
  • Modul 2: Umgang mit schwierigen Situationen – Härtefällen souverän begegnen
  • Modul 3: Moderation virtuell und in Präsenz – Workshops moderieren und Meetings effektiv gestalten

Frau in Führung – Women in Leadership

  • Modul 1: Standortbestimmung – Selbst-bewusst Chancen entwickeln
  • Modul 2: Durchstarten als Führungskraft – Von Anfang voll in der Rolle
  • Modul 3: Leadershipkompetenz entwickeln – Erfolgreich Ihre Frau stehen

Unseren ausführlichen Onepager zum Thema "Frau in Führung" finden Sie hier.

Die Gestaltung der Module und die Schwerpunkt-Themen variieren je nach Ihren Wünschen. Diese konzipieren
wir gemeinsam mit Ihnen.

 

 

 

 

Optionale weitere Module finden Sie in der Übersicht unserer Führungsthemen.
Themen, die wir für Sie bei Ihrer Führungskräftequalifizierung beispielsweise zusätzlich integrieren können, sind:

  • In die Zukunft führen – Veränderungen steuern
  • Feedback- und Mitarbeiter-Gespräche nachhaltig führen
  • Führen in der Sandwichposition
  • Mehr Durchsetzungsvermögen als Führungskraft
  • Teams führen und entwickeln

 

Unseren Onepager zum Führungskräfte-Entwicklungs-Programm finden Sie hier zum Download.

Führungskräfte-Entwicklung
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Teamentwicklung & Mediation (Konfliktberatung)

Teamentwicklung

„Keiner ist (allein) für das Problem verantwortlich, aber jeder für die Lösung." Ben Furmann

Der Arbeit in Teams kommt immer größere Bedeutung zu. New Work verlangt von Gruppen selbstorganisatorisches Arbeiten. Das führt zu unerwarteten Schwierigkeiten, wenn die Teammitglieder und die Organisation nicht darauf vorbereitet sind.

Zunächst ist wichtig, auf die Zusammensetzung des Teams zu schauen. Verschiedene Funktionen, Typen und Generationen können sich bereichern, zugleich ist es notwendig, ein Verständnis füreinander zu entwickeln, um gegenseitige Wertschätzung zu erreichen.

Bestehende Teams brauchen oft Unterstützung dabei, das Teamziel nicht aus den Augen zu verlieren. Damit die Kommunikation im Team gelingt, benötigt das Team klare Regeln und gemeinsame Werte – und nicht zuletzt Spaß.

Wir begleiten Ihr Team von der Bildung bis zur Performance, auch bei Reorganisationen oder Mergers. Dabei haben wir die einzelnen Team-Mitglieder genauso im Blick wie das System. Für Ihre Teamentwicklung nutzen wir Methoden aus dem Team- und Konfliktcoaching und dem Reteaming. Damit Sie gemeinsam erfolgreich in die Zukunft gehen!

 

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Mediation & Konfliktberatung

„Wir finden zusammen auf der Basis von Gemeinsamkeiten und wachsen an unseren Unterschieden.“ Virginia Satir

Konflikte sind gefährlich. Sie belasten nicht nur die Energie von Harmoniebedürftigen, sondern sie können sogar Projekte scheitern lassen oder vor Gericht bringen. Damit das nicht passiert, unterstützt PARLA® schon bei der Prophylaxe bis hin zur außergerichtlichen Mediation. Wir begleiten Ihr Projektteam bereits bei den ersten kommunikativen Schritten. Wir helfen, entstandene Konflikte zu klären und moderieren Vereinbarungen für die Zukunft.

Ein Team von zertifizierten Mediatoren und Moderatoren steht bereit, um Konflikte zwischen

  • Kollegen,
  • Mitarbeitern und Vorgesetzten,
  • dem Betriebsrat und der Geschäftsführung,
  • sowie zwischen Unternehmen bei Bau- & Handelsprojekten,

 mit Ihnen zu lösen.

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Training: Präsenz & Online

Inhouse Trainings

Inhouse Trainings

Sie suchen ein Training exklusiv für Ihr Unternehmen?

Ein Inhouse-Training hat für Sie den Vorteil, dass wir es genau auf Ihre Belange abstimmen können. Zur inhaltlichen Spezialisierung kommt die Möglichkeit, sich im Team, in der Abteilung oder auf Unternehmensebene im und rund um das Training auszutauschen und besser kennen zu lernen. Das hilft dem internen Netzwerken und macht ein Training zu einer Teamentwicklungsmaßnahme. Finanziell lohnt sich das im Vergleich zum offenen Training ab 4 internen Teilnehmern. Nutzen Sie unsere Kompetenz für Ihren Erfolg mit einer für Sie maßgeschneiderten Maßnahme!

 

Impuls-Workshops

1. Ihr Incentive:

Sie möchten bestimmte inhaltliche, organisatorische oder Prozess-Veränderungen in Ihrem Unternehmen oder Projekt anstoßen, doch Sie haben momentan nicht das Know-how oder die Zeit zur Verfügung?

Wir entwickeln mit Ihnen Ziele, Inhalte und Vorgehensweisen, stoßen Veränderungen an und begleiten Sie zur flächendeckenden Umsetzung.

2. Ihr Schnupper-Workshop:

Sie sind an unseren Themen interessiert, wollen sich jedoch noch ein genaueres Bild von unserer Trainings-Kompetenz machen? Dann buchen Sie unsere 1,5 bis 3-stündigen Impuls-Workshops, in denen Sie unseren handlungsorientierten Trainingsstil erleben. Sie werden überrascht sein, welche Veränderungen wir schon nach dieser kurzen Zeit bei den Teilnehmenden erreichen.

 

 

 

Impuls-Workshops
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Offene Trainings

Nehmen Sie sich Zeit für die Themen, die Sie wirklich interessieren. Offene Trainings bieten Ihnen den Vorteil, dass Sie sich mit Mitarbeiter*innen oder Führungskräften aus anderen Unternehmen austauschen können und geschützt über Ihre Probleme und Fragen sprechen können.

Offene Trainings sind ideal, um

  • Mitarbeiter und Führungskräfte auf neue oder höhere Anforderungen vorzubereiten,
  • einzelne Führungskräfte, Verkäufer und andere Mitarbeiter*innen gezielt weiter zu qualifizieren.

Jedes Training kann in Präsenz oder online stattfinden, d.h. Sie entscheiden, ob Sie in unseren neuen Trainingsraum nach Heidelberg kommen oder von zuhause aus teilnehmen. Die Trainings finden dann entweder ganz virtuell oder ganz live statt, wir kombinieren virtuelle Phasen und Präsenzphasen oder bieten das Training hybrid an, also für Teilnehmende vor Ort und zugleich z.B. über Zoom. Selbstverständlich gelten in unseren Räumlichkeiten die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln.
 

Chronologische Trainingsübersicht (PDF)

Geplante offene Trainings und Anmeldung

Online Trainings

Sie kennen PARLA als Partner für nachhaltige und individuelle Entwicklung, der Wert legt auf sehr menschliches, ja emotional bewegendes Arbeiten. Gruppenarbeiten und persönlicher Austausch sind wichtige Elemente unserer Arbeit. Online ist nicht alles möglich, aber vieles, weshalb wir auch die meisten PARLA-Themen virtuell anbieten können. Um zu entscheiden, ob das was Sie brauchen, in Form eines Live-Webinars oder eines virtuellen Trainings optimal durchzuführen ist, sollten wir gemeinsam überlegen, wer mit welchem Ziel in den Genuss der Maßnahme kommen wird. Vielleicht ist auch eine Kombination das Richtige. Wenn Sie einen ganzen Trainingstag oder auch 2 Trainingstage planen, empfehlen wir, den Tag etwas kürzer und mit vielen Pausen zu gestalten. Falls es organisatorisch möglich ist, könnte auch eine Aufteilung auf mehrere Tage sinnvoll sein. Damit erhöht sich die Nachhaltigkeit nochmals. Vorab schicken wir wie bei unseren Präsenz-Trainings eine Vorbereitungs- oder Reflektionsaufgabe, eventuell schon mit einem ersten Input, z.B. einem Artikel oder einem Video-Link.

Eine Liste mit möglichen Online-Themen finden Sie nachfolgend. Zusätzlich können wir auch die meisten unserer Themen bei den Kurztexten und unserer offenen Trainings online abbilden.

Online-Themen-Liste

Bitte bedenken Sie, dass evtl. der Browser mit dem geöffneten Dokument mit der "F5-Taste" aktualisiert werden muss, um die aktuelle Liste zu sehen.

 

Live-Webinar

Sie möchten Ihr Know-how auffrischen oder anreichern oder zu einem bestimmten Thema einen Austausch mit Kollegen und Experten haben? Dann ist ein Webinar ein hilfreicher Impuls.

Sie suchen sich das Thema aus, und wir treffen uns z.B. bei Zoom oder auf der in Ihrem Unternehmen üblichen Plattform. So brauchen Sie die Interaktion mit unseren Expert*innen auch in Zeiten von Pandemien nicht missen und profitieren von aktuellem Wissen, um Ihre Kompetenzen zu erweitern.

Webinare sind interaktive Vorträge. Bei PARLA sind wir schon vor Jahren mit Webinaren für die Assistenz gestartet und haben auch unseren letzten Kundentag in Form von moderierten Vorträgen virtuell gestaltet. Für Webinare empfehlen wir eine Dauer von 60 bis 90 Minuten inklusive Breakout-Sessions und Diskussion.

Auf Wunsch können wir Webinare auch aufzeichnen, so dass Sie später noch online darauf zugreifen können.

Bewährt haben sich in den letzten Jahren Nachhaltigkeitswebinare. Hier trifft sich die Trainingsgruppe ca. 6 Wochen nach dem Training z.B. für eine Stunde zum Erfahrungsaustausch online, um offene Fragen zu stellen und bei Bedarf Inhalte des vorherigen Trainings zu vertiefen.

So können Sie direkt am Arbeitsplatz Know-how erwerben oder reflektieren und sparen sowohl wertvolle Reisezeit als auch Reisekosten.

 

Webinare – Mehr Nachhaltigkeit und Effizienz

PARLA-Kompetenz für Auszubildende und Studierende

 

Ziele des EntwicklungsprogrammsUnterstützende Begleitung in der Ausbildung

Wir bieten zur fachlichen Ausbildung Ihrer Auszubildenden die optimale Ergänzung. PARLA® unterstützt Sie dabei, berufliche Mündigkeit und Handlungskompetenz bei Ihren Auszubildenden zu erreichen. Die Integration des Trainings von sozialmethodischen und rhetorischen Schlüsselqualifikationen erhöht die Motivation während der Ausbildung und bindet Ihre Auszubildenden an Ihr Unternehmen. Mit unseren erlebnis- und praxisorientierten Methoden fördern wir die individuellen Fähigkeiten Ihrer Auszubildenden, und bieten ihnen Platz, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und einzubringen. Je früher Sie Ihre Mitarbeiter*innen auf ein erfolgreiches Berufsleben vorbereiten, desto besser. Sie gewinnen dadurch kompetente, reflektierte und flexible Mitarbeiter*innen.

Unser Leistungsspektrum für Sie:

  • Kooperative Konzeptentwicklung
  • Training/ Beratung für Auszubildende
  • Interaktive Impulsvorträge und Workshops
  • Coaching für Auszubildende
  • Beratung, Training und Coaching für Ausbilder

 

Aufbau des Entwicklungsprogramms

Ziel: Schritt für Schritt die persönlichen Stärken der Auszubildenden entwickeln

In den aufeinander abgestimmten Modulen der einzelnen Ausbildungsjahre werden die Azubis auf Basis ihrer bestehenden Fähigkeiten individuell gefördert und betreut. So entwickeln Sie Ihre Auszubildenden kontinuierlich und nachhaltig persönlich weiter und bereiten sie optimal auf ihre berufliche Karriere vor.

 

Mögliche Trainingsthemen zu den einzelnen Kompetenzbereichen

Hier sehen Sie einen Ausschnitt von möglichen Trainingsthemen, die wir gemeinsam mit Ihnen auf Ihre individuellen Wünsche für Ihre Auszubildenden abstimmen.

 

Einführungstage – Die ersten Schritte in der Ausbildung

Ziele: Die Motivation, mit der Auszubildende in die Ausbildung starten, und die Motivation, die zu Beginn Ihrer   Ausbildung durch den Ausbildungsrahmen entsteht, sind eine entscheidende Grundlage für eine   erfolgreiche Karriere im Unternehmen.

  • Sie lernen das Unternehmen und die anderen Auszubildenden kennen
  • Wir ermöglichen Teambildung und Teamentwicklung in selbstorganisierten Kleingruppen
  • Ihre Azubis entwickeln erste soziale und methodische Fähigkeiten in den Bereichen: Vertrauen, Kooperation und Kommunikation
  • Wir schaffen einen Rahmen für die aktive Mitgestaltung
  • Wir stärken die Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmenden in den Gruppen
  • Die Teilnehmer*innen werden für gruppendynamische Prozesse sensibilisiert

 

Ihre Möglichkeiten bei den Einführungstagen:

1. Hausrallye:

  • Erste Kontakte knüpfen, Ort kennenlernen, Gruppe kennenlernen
 

2. Workshoptag mit mehreren Trainern parallel, z.B. mit den Themen:

  • Souverän auftreten
  • Kommunikation ist das A und O
  • Selbstorganisation und Lerntechniken
 

3. Abendgestaltung:

  • Gemeinsames Kochen / Grillabend
  • Geocaching
  • Kegeln/Bowling
  • Erlebnisorientierte Teambuilding-Übungen
  • Oder buchen Sie eines unserer Teambuilding-Events
 

Abschluss – Gemeinsamer Abschluss der Ausbildung

Ähnlich wie beim Einführungstag bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit verschiedener Teambuilding-Events. Möglich ist auch ein abschließender Präsentationsvormittag, bei der die Seminargruppen aus ihren Trainings für sie wichtige Inhalte kreativ präsentieren. Abrunden können wir dann mit einer anschließenden gemeinsamen Veranstaltung z.B. mit dem Improvisationstheater Drama light.

 

Projektbeispiele

Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie beispielsweise Maßnahmen für Auszubildende bei Ihnen noch gestaltet sein können, finden Sie hier zwei Beispiele:

1. Projekt mit 2 Expert*innen für einen Energieversorger im August 2019:

Unter dem Titel „Entdecke Deine kreative Idee – Gemeinsam mehr erreichen“ bestand die Aufgabe darin, in 4 Tagen den Prototypen eines „idealen Give-aways“ zu erarbeiten. Anhand eines klassischen Projektmanagement-Prozesses sollten die Auszubildenden selbst die gesamte Prozesskette branchenübergreifend erleben. In bereichsübergreifenden Gruppen wurde dabei die Zusammenarbeit zwischen dem kaufmännischen und dem technischen Bereich vertieft. Die Gruppe lernte moderne Methoden der Ideengenerierung sowie aktuelle Trainingsformate kennen. Auch persönliche Stärken wurden dabei reflektiert, und die Teilnehmenden verbesserten gleichzeitig ihre Präsentationskompetenz. Sie wurden zu einem bewussten und reflektierten Verhalten in und mit einem Team angeregt.

 

2. Projekt mit einer Expertin für einen Energieversorger im Mai 2018:

Im 2-tägigen Training „Kommunizieren und Improvisieren – Teambuilding für Ihre Talentgruppe“ bekamen die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Grundlagen des Improvisationstheaters und erlernten dabei ein selbstsicheres Auftreten. Sie eigneten sich anhand interaktiver Gruppenübungen das Improvisieren im Team an, wodurch die Teamfähigkeit gestärkt wurde. Die Gruppe lernte Methoden kennen, um das persönliche Auftreten zu verbessern und in Kommunikationssituationen zu überzeugen. Insgesamt wurden die Teilnehmer*innen dazu angeregt, ihre eigene Kreativität und Phantasie zu entdecken und der eigenen Spontaneität zu vertrauen.

 

PARLA-TRADE® Das interaktive BWL-Brett-Planspiel

Hier werden komplexe BWL-Themen Auszubildenden motivierend, spannend und einfach vermittelt. Das unternehmerische Denken und Handeln wird gefördert und gefordert. Spielerisch gelingt die Reflektion betriebswirtschaftlicher Prozesse und durch das praktische Tun ist der Transfer in die Unternehmenswelt gewährleistet.

 

Vorteile des interaktiven BWL-Brett-Planspiels

Im Planspiel haben die Mitspielenden die Möglichkeit, neben dem fachlichen Lernen verschiedene Vorgehensweisen auszuprobieren und in ihren Konsequenzen durchzuspielen. Der Spielverlauf wird wesentlich durch die Ideen und das Handeln der Teilnehmenden bestimmt. Sie müssen sich einerseits mit der inhaltlichen Thematik, anderseits mit den unterschiedlichen bzw. gegensätzlichen Interessen der am Spiel beteiligten Gruppen auseinandersetzen.

Das PARLA-TRADE®-Planspiel ermöglicht den Teilnehmer*innen ein direktes Lernen, da es durch die Immobilienausrichtung den Anforderungen in der Immobilien- und Baubranche sehr nahe kommt.

 

Erfolgsfaktoren:

  • Interaktives Trainingskonzept (Learning by doing)
  • Mit allen Sinnen das Thema erleben
  • Hochwertige haptisch erlebbare Materialien
  • Keine bestimmten Voraussetzungen oder Vorbereitungen notwendig
  • Einfache Durchführung

 

Weitere Eckdaten:

  • Teilnehmerzahl: max. 12 Teilnehmer*innen (max. 4 Teams mit max. 3 Personen pro Team)
  • Spiel-Idee: Am internationalen Immobilienmarkt die Führungsposition zu übernehmen und zu halten
  • Spiel-Stufen:
    SPIEL-STUFE I:  Recruiting – Finde das beste Team
    SPIEL-STUFE II:   Businessplan – Euer Plan zum Erfolg
    SPIEL-STUFE III:   Strategisches & operatives Handeln – Führt Euer Unternehmen zur Spitz
    SPIEL-STUFE IV:   Preisverleihung – Feiert Euren Erfolg
  • Spiel-Dauer: 2 Tage (Einführung I Spielen I Reflexion I Preisverleihung)
  • Arbeits- und Spiel-Unterlagen: Arbeitsblock I Immobilien I Bargeld I Aktionskarten

Coaching

Sie wollen in kurzer Zeit große Wirkung erzielen?

– Dann empfehlen wir Ihnen eine intensive individuelle Maßnahme. Ihr Coach begleitet Sie mit erfolgserprobten lösungsorientierten Methoden, wenn es darum geht, selbstbewusst Veränderungen anzugehen oder Ihre Führungsrolle auszufüllen.

In Fallbeispielen oder auch mit einer Supervision bei einer Ihrer Arbeitssituationen hilft Ihr Coach Ihnen, Ihr Verhalten und Ihre Wirkung zu reflektieren und über andere Möglichkeiten nachzudenken.

Er zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Stärken stärken und für Stolpersteine Entwicklungsschritte angehen. Dadurch werden Sie Ihr Handlungsspektrum wesentlich erweitern.

 

Prozessüberblick

  • Inhaltliche Mischung aus praktischem Training und systemischem Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung
  • 2-stündige - 1/2-tägige Sessions am Ort Ihrer Wahl mit zeitlichen Abständen
  • Service: schriftliche Zusammenfassung, USB-Stick, Fotoprotokoll und Memo-Material

 

Coaching
© thomaslerchphoto/ Fotolia.com

 

Im Erstgespräch findet eine genaue Auftragsklärung statt.

Anhand einer Bestandsaufnahme differenzieren wir Ziele und Inhalte. Hier und manchmal während des Prozesses nutzen wir diagnostische Instrumente, z.B. in Form von Persönlichkeits-Fragebögen. In jeder Session gibt es Impulse zu aktuellen und geplanten Themen. Differenziertes Feedback steht im Vordergrund genauso wie umsetzbare Lösungen.

Wir empfehlen nach dem Abschluss eines Coachingprozesses mit etwas Abstand einen Refresher zur Reflektion des Effekts und zur Erweiterung oder Vertiefung für eine nachhaltige Wirksamkeit.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Coaching-Broschüre hier.

Ein besonders effektives Coachingverfahren ist wingwave®. Es nutzt das Wissen aus der Kinesiologie, der Schlafforschung und dem systemischen Coaching, um schwierige Situationen zu bewältigen, Glaubenssätze zu verändern und Ressourcen zu stärken. wingwave® dient gezielt der Stressreduktion und Resilienzförderung.

 

Coaching-Bausteine

  • Stress-Situationen bewältigen
  • Belief-Coaching
  • Ressourcen-Coaching

 

Was ist wingwave®-Coaching?

 

Ein Fall für wingwave®?

Wenn Sie merken, dass Sie sich zwar gerne anders verhalten, anders denken oder anders fühlen möchten, diese Veränderungen Ihnen aber nicht gelingen, dann könnte wingwave® hilfreich sein. Mit wingwave® lösen wir:

  • Spannungen im Team
  • Konflikte oder eine aktuelle Krise
  • Rampenlicht-Stress oder andere Ängste
  • Körperlichen Stress und Schlafstörungen

 

Wie wingwave® wirkt

Systemische Fragen und der Muskeltest helfen dabei, punktgenau am Themenkern zu arbeiten. Über ein Winken vor den Augen des Klienten, mit Augen- oder Klopfimpulsen regen wir im Wachzustand die REM-Phase an. So kann Stress nachhaltig und spürbar gelöst werden.

Die Wirkung ist von den Universitäten Hannover, Köln und Hamburg nachgewiesen.
Fordern Sie Studien zur Wirksamkeit von wingwave® direkt bei uns an!

 

Laden Sie sich auch gerne unseren kompakten Flyer herunter. Diesen finden Sie hier.

wingwave-Coaching
© 5ugarless / Istock.com

Online-Coaching

Wenn Sie ein individuelles Anliegen haben, jedoch derzeit nicht reisen möchten, dann ist Online-Coaching für Sie ideal. Sie können vom Homeoffice, von Ihrem Arbeitsplatz oder von einem ungestörten Büro oder Besprechungsraum Ihren Coach über eine Plattform wie z.B. whereby oder Zoom erreichen.

Vereinbaren Sie zuvor mit unserem Office einen Termin zu der für Sie besten Uhrzeit. So lassen sich auch kurzfristig Termine von 1 bis 3 Stunden organisieren, was z.B. auch für dringende Herausforderungen eine hervorragende Option ist. Anja Oser ist zertifizierter wingwave®-Online-Coach.

Zum Online-Coaching zählen auch beratende Gespräche für Geschäftsführung und HR, um strategisch zu überlegen, wohin die Reise des Unternehmens oder der Personalentwicklung geht. Hier kann Anja Oser mit ihrer Kompetenz als Organisationsentwicklerin und Unternehmensberaterin nach Trigon und Syst persönlich unterstützen. Zugleich haben wir Berater im Team, die Sie begleiten können, wenn es prioritär um kaufmännische Themen geht.


Hier können Sie direkt ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.

Executive Coaching

Coaching für TOP-Führungskräfte und die Unternehmensleitung

Geschäftsführerin Anja Oser leitet seit über 20 Jahren Mitarbeiter bei PARLA®. Sie hat bereits Hunderte von TOP-Führungskräften aus Politik und Wirtschaft erfolgreich trainiert, beraten und gecoacht. Anja Oser begleitet Sie persönlich und individuell, damit Sie Ihre Ziele erreichen. Sie unterstützt Sie z.B. dabei, wie Sie in den ersten 100 Tagen als neuer Vorstand oder Geschäftsführer die Informationsprozesse optimal gestalten und komplexe Entscheidungen treffen.

Genauere Informationen finden Sie hier auf unserer Extra-Seite.

Moderation & Key-Note

Moderation

Vom Moderator hängt entscheidend ab, welche Atmosphäre in der Veranstaltung oder im (virtuellen) Raum entsteht. Er ist verantwortlich dafür, dass Vorträge, Präsentationen und Diskussionen zu einem nützlichen Ganzen verbunden werden und in welcher Stimmung die Teilnehmer die Veranstaltung am Ende verlassen.

Wir begleiten und moderieren Ihre Besprechungen oder Veranstaltungen, damit:

  • Ihre Meetings sichtbare und umsetzbare Ergebnisse zur Zufriedenheit aller Beteiligten liefern.
  • Veranstaltungen auch bei schärfer geführten Diskussionen von den Teilnehmern als professionell und bereichernd empfunden werden.
Moderation
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Key Note

Wir bieten Ihnen Impulsvorträge von 45, 60, 90 oder 120 Minuten für Veranstaltungen jeder Größenordnung.

Unsere Vorträge eignen sich beispielsweise für Ihre Kick-Offs, Incentives, Vertriebs- oder Kundenveranstaltungen, Kongresse und Tagungen. Auf die Zusammensetzung Ihres Publikums gehen wir dabei flexibel ein.

Durch die lebendige Art, wie wir die Themen vortragen, bekommen die Teilnehmer schnell ein Gespür dafür, welche Kraft und Chance sich hinter dem Thema verbirgt.

Die Vorträge enthalten Metaphern, Geschichten und anschauliche Beispiele, durch die die Zuhörer sich abgeholt fühlen. Übungen, bei denen das Publikum mit einbezogen und aktiviert wird, schaffen ein gutes Klima, sorgen für Bewegung und erhöhen den Effekt.

Buchen Sie Performance für Ihre Kunden, Ihre Geschäftspartner oder Ihre Belegschaft mit PARLA® als Ihrem Vortragspartner.

 

Vortragsthemen unserer Expert*innen (Auszug):

  • Emotionsmanagement bei Veränderungsprozessen
  • Platz für Neues – Freiraum durch Vereinfachung
  • "Verblüffen statt bluffen – Souverän re-agieren"
  • "You make the difference – Create competitive advantages through your appearance„
  • Encouragement and motivation – Why employees follow you

Eine Auflistung der Vorträge aller Expert*innen im Detail finden Sie hier.

Key Note
© Halfpoint / fotolia.com

Zertifikatslehrgänge

Die DGSS-Zertifikate der international anerkannten Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS) werden als Qualitätslabel mit DGSS-TrainerInnen von PARLA® als Umsetzungspartner angeboten. Wir bieten Ihnen drei Zertifikatsreihen, das jahrelang bekannte und anerkannte Rhetorik-Zertifikat, den Business Communication Manager und das „Fit im Verkaufsinnendienst“-Zertifikat.

Alle Module einer Zertifikatsreihe sind individuell an Sie und Ihre Bedürfnisse anpassbar. Als Beispiel können wir für das Verkaufsinnendienst-Zertifikat auch Varianten für Ihren Einkauf oder für den Außendienst bieten. Alle Reihen sind in fünf Basis-Module eingeteilt mit zusätzlich zwei Aufbaumodulen. Sollte ein Thema der Basis-Module nicht relevant für Sie sein, können Sie anstatt dessen beispielsweise eines der Aufbaumodule wählen. Auf Wunsch entwickeln wir auch auf Sie abgestimmte Zertifikatslehrgänge und kümmern uns um die Freigabe bei der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.

 

Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS)

Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

Die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. ist mit über 800 Mitgliedern einer der größten Berufsverbände im deutschsprachigen Raum, die sich für mündliche Kommunikation engagieren.

Die DGSS setzt sich ein für eine professionelle Entwicklung mündlicher Kommunikation in verschiedenen Praxisfeldern (rhetorische Kommunikation, Stimmbildung, Sprechkunst, Sprechtherapie). Forschung, Lehre und Trainings basieren auf Erkenntnissen und Methoden moderner Sprech- und Kommunikationswissenschaft. DGSS-Trainer/Innen haben ein mindestens achtsemestriges Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung absolviert, das sie befähigt, Trainings fachlich, pädagogisch-didaktisch und methodisch qualifiziert durchzuführen.

Weitere Informationen zur DGSS e.V. finden Sie unter: www.dgss.de

 

Mehr als nur ein Training – Ihr Nutzen
(Voraussetzungen und Zertifikatsanforderungen)

  • Die qualitativ hochwertigen Trainingsmodule werden alle nur von geprüften Sprechwissenshaftlern (DGSS) durchgeführt.
  • Sie profitieren von unserer Kompetenz und erhalten für Ihre Weiterbildungsinvestition das DGSS-Zertifikat der international anerkannten Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.
  • Das Zertifikat erwerben Sie durch die Teilnahme an mindestens fünf thematisch unterschiedlichen Modulen. Insgesamt absolvieren Sie nicht weniger als 40 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten für das komplette Zertifikat.
  • Pro Modul sind maximal 12 Teilnehmer möglich.
  • Sie haben insgesamt 18 Monate Zeit, Ihre Wunsch-Module zu belegen.
  • Für die Ausstellung des Zertifikats durch die DGSS wird eine Gebühr von 35,00 € erhoben.

 

Zertifikatslehrgang
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Rhetorik-Zertifikat – Rhetorisch fit in die Zukunft

Im Berufsleben kommt es immer mehr auf wirksame Kommunikation an. Wir brauchen sie für Aufgaben wie Planen, Organisieren, Führen, Reden, Präsentieren, Werben, Verkaufen, Vermitteln und Klären. Alle diese Tätigkeiten erfordern ein Geschick für Sprache und Sprechen – also rhetorische Kompetenz. Hier setzt das DGSS Rhetorik-Zertifikat mit seinen Modulen an.

Lassen auch Sie Ihre rhetorische Kompetenz zertifizieren!

Hier finden Sie die ausführliche Ausschreibung.

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Business Communication Manager

Ihre Wirkung im Beruf wird zu 80 % von Ihrer Persönlichkeit bestimmt und nur zu 20 % von Ihrem fachlichen Wissen. Deshalb versorgt Sie dieser Zertifikatslehrgang mit allen sozialen Kompetenzen, die Sie in täglichen Kommunikationssituationen brauchen. Sie erhalten fundiertes Fachwissen und trainieren praktisch, kommunikativ zu überzeugen und auch schwierige Momente souverän zu managen. Ob Berufseinsteiger oder Fachexperte, mit kommunikativen Kompetenzen erleichtern Sie sich Ihren Erfolg im täglichen Business. Es gelingt Ihnen, unterschiedliche Kommunikationspartner für Ihre Standpunkte und Ideen zu gewinnen. Sie sind sich Ihrer Wirkung bewusst und haben verschiedene Möglichkeiten, aktiv zu agieren und zu re-agieren. Sie können nachhaltig Ihre Ziele erreichen und konstruktiv mit internen und externen Kunden umgehen.

Hier finden Sie die ausführliche Ausschreibung.

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Fit im Verkaufsinnendienst

Das Telefonverhalten ist die Visitenkarte des Vertriebsinnendiensts und eines der wichtigsten Erfolgsinstrumente des Unternehmens. Das Image Ihres Unternehmens wird vom Verhalten Ihrer Mitarbeiter am Telefon maßgeblich geprägt. Wenn Ihre Mitarbeiter mit Stimme und Sprache professionell und motivierend wirken, sorgen sie für eine positive und loyale Kundenbeziehung. Das wiederum erhöht ihre Produktivität und den Umsatz. Die DGSS-Zertifikatsreihe liefert Ihnen Kommunikations-Know-how kombiniert mit strategischen Hilfestellungen und Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung. Praxisnähe und Transferaufgaben erleichtern die Umsetzung im Berufsalltag und fördern die Nachhaltigkeit.

Hier finden Sie die ausführliche Ausschreibung.

Specials

PARLA®-Events – Ein Erlebnis für alle Sinne

Wir machen Weiterbildung zu einem besonderen Erlebnis. Deshalb bieten wir zu Ihrer Veranstaltung den für Sie passenden Rahmen an. Wir kooperieren mit ausgewählten Hotels, Winzern und Eventgestaltern, um Ihr Training noch sinn-voller werden zu lassen.

Die Rahmengestaltung und unsere Trainer machen Ihr Meeting oder Ihre Tagung zu einem Event mit Stil. Mit den Themen Ihrer Wahl unterhalten wir Sie in Workshops oder Vorträgen und beschließen den Tag mit Impulsen für Körper, Geist und Seele.

Tutti - Gemeinsam! – Musikalisches Teambuilding

Alle gemeinsam – Ihr Team und die Kollegen einmal ganz neu und anders erleben.

Musizieren und Singen ist eine freudvolle Herausforderung und ein Bungee-Jumping der garantiert sicheren Art! Musik, Musiktheater oder einfach gemeinsames Singen sind dafür ein ansprechendes und für manche Menschen ungewohntes Medium. Dabei kann zusammen zu musizieren ein wunderbares, die Gemeinschaft stärkendes Erlebnis sein. Musik und Theater fordern, von einem Team ausgeführt, eine feine Abstimmung im Moment.

Kommunikationsfähigkeiten wie z.B. aufeinander zu hören und sich gegenseitig bei der Ausführung einer Aufgabe zu unterstützen, werden gefördert. Das gemeinsame Spiel fordert persönlichen Einsatz und klare Entscheidungen. Sie können im Verlauf des Tages sowohl solistisch als auch in mehrfach wechselnden Gruppenkonstellationen arbeiten. Als Teil einer engagierten Gruppe lernen Sie Ihre KollegInnen von einer anderen und neuen Seite kennen. Die Vorbereitung und die Mitwirkung an einer Abschlussaufführung kann der Höhepunkt eines Tages werden, der sicher auch viel Lachen für Sie bereit hält!

Tutti - Gemeinsam! – Musikalisches Teambuilding
© stokkete / fotolia.com

Improtraining – Überwinden Sie Ihre Grenzen

Lernen Sie, Ihre Spontaneität und Kreativität (wieder) zu entdecken und für die unterschiedlichsten Bereiche nutzbar zu machen.

Wichtig ist uns dabei die richtige Mischung aus Spaß und Erleben mit Nachhaltigkeitseffekt.

Mit unseren Business-Trainings bieten wir Unternehmen eine moderne und kreative Möglichkeit der Personalentwicklung.

Wir kombinieren die Methoden der Improvisation mit vertrauten, businessrelevanten Trainingsinhalten wie Teambildung, Präsentation, Kommunikation oder Kundenorientierung und Präsenz. Dabei entsteht eine stimmige Komposition aus Spannung, Ausgelassenheit und Lernerfolg.

Die PARLA®-Experten-Gruppe von Improvisationskünstlern kann allerdings noch mehr! So haben sie das internationale Führungsmeeting eines unserer Kunden rundum moderiert und somit dem Change-Prozess des Unternehmens Ausdruck verliehen und weitere wertvolle Impulse gegeben. Hier werden firmeninterne Prozesse lebendig visualisiert und in Bewegung gebracht.

 

Improtraining – Überwinden Sie Ihre Grenzen
© Isolde Fischer / www.drama-light.de

Stimme – Stäbe – Statusspiele – Selbstbewusst auftreten

Erleben Sie aktive Selbstsicherheits- und Präsenzsteigerung anhand von Übungen mit Buchenstäben!

Durch die sportive Praxis wird natürliches Sprech- und Bewegungsverhalten geschult. Bewährte Schauspieltechniken bringen Sie in die Lage, die Aufmerksamkeit und Spannung des Publikums zu steuern und immer im Status des Gestalters der Situation zu agieren.

Durch sensibilisierende Übungen erlangen Sie die Kompetenz, Ihre Botschaft wirkungsvoll und überzeugend zu präsentieren.

Sie wappnen sich für die Haupthindernisse beim Auftreten vor Publikum – Stress und dem Verlust der inneren Freiheit. Das Stäbetraining macht kreativ, achtsam und kommunikativ und stärkt Ihr Standing.

 

Stimme – Stäbe – Statusspiele – Selbstbewusst auftreten
© Martin Frank

Ein Teamevent zur Reflexion und Optimierung der Zusammenarbeit
– Kommunikationstraining einmal anders: "Teamrallye mit dem Hund"

Sie möchten mit Ihrem Team Ihre Zusammenarbeit reflektieren und optimieren und auch noch Spaß dabei haben?

Die Teamrallye bietet beides. In kleinen Sequenzen erfahren Sie etwas über die Erfolgsfaktoren von Teams und welche Phasen ein Team bei der Entwicklung durchläuft.

Bei der gemeinsamen Teamrallye stellen Sie Ihre Zusammenarbeit mit einer ganz besonderen Herausforderung auf die Probe. Hierbei kommt es auf eine klare Kommunikation an. Dabei nutzen wir das Feedback des Hundes als Co-Trainer. Sie erkennen, dass es ganz viele Parallelen zur Kommunikation mit Menschen gibt und erhalten dadurch neue Impulse für Ihre Kommunikation. Im Anschluss wird die Teamrallye gemeinsam ausgewertet und es werden Erfolgsregeln für das eigene Team identifiziert und vereinbart.

 

Ein Teamevent zur Reflexion und Optimierung der Zusammenarbeit – Kommunikationstraining einmal anders: "Teamrallye mit dem Hund"
© Teresa Komeyer