Leistungsspektrum

Beratung

Jedes Unternehmen ist anders - und verlangt deshalb nach einer individuellen Lösung für seine konkrete Fragestellung. Zugleich ist Effizienz ein wesentlicher Faktor bei einer qualitäts- und kostenbewussten Beratung. So verbinden wir in der Praxis bewährte Vorgehensweisen mit innovativen Gestaltungsansätzen. So bekommen Sie als Auftraggeber*in das, was Sie erwarten: eine praxisnahe Lösung.

 

Ablauf der Beratungsleistung

Wie umfangreich sich ein Projekt gestaltet, und wie schnell eine Abwicklung möglich ist, hängt auch immer von einer guten Planung ab. Daher geht es uns zunächst darum, ein klares Verständnis Ihrer Bedürfnisse und Ziele zu entwickeln. Gleich zu Beginn der Zusammenarbeit machen wir den Aufwand für Sie transparent. Sie erhalten eine Darstellung mit Begründung der Herangehensweise und Methoden, die wir für Ihre aktuelle Fragestellung empfehlen. Während des Projekts gewährleisten wir Ihnen, dass Sie unser Office täglich erreichen können. Nach dem Abschluss besprechen wir gemeinsam den Effekt und ziehen zusammen Bilanz.

 

Beratung

Personalgewinnung: Konzept und Prozessgestaltung

In den letzten Jahren sind Fragen, die sich um das Gewinnen und Halten von Mitarbeitenden ranken, stärker in den Mittelpunkt gerückt.

Unsere Kunden spüren, dass die Arbeitslosigkeit einer Arbeiter*innenlosigkeit gewichen ist. Deshalb kümmert sich PARLA® ab 2023 verstärkt um die Themen Personalgewinnung und Personalmarketing. 

Hierzu gehört, sich mit der eigenen Arbeitgebermarke auseinanderzusetzen: Das Employer Branding.
 

 

Menschen statt Profile: Mitarbeitende halten und gewinnen

Als Arbeitgeber*in bei Bewerber*innen punkten ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer gut aufgebauten Employer Branding-Strategie. Für Unternehmen gilt es, ihre Vision, das Besondere am Miteinander und ihre Werte ins Schaufenster zu stellen – und keine austauschbaren Aufgabenbeschreibungen.

  • Herauszufinden, welche Mitarbeitenden wirklich zu Ihnen passen (Candidate Journey).
  • Wie diese auf sie aufmerksam und für sie begeistert werden können (Personalmarketing).
  • Sicherzustellen, dass neue Kolleg*innen sich gut einfinden (Onboarding).
  • Sich langfristig im Unternehmen wohlfühlen (internes Personalmarketing).

PARLA® berät und begleitet Sie bei der Analyse, Konzeption und Prozessbegleitung rund um das Thema Personalgewinnung – oder auch bei einzelnen Schwerpunkt-Themen.

Organisationsentwicklung

„Das einzig Stetige ist die Veränderung.“ Das wusste schon Heraklit von Ephesus. Change gehört zum Unternehmensalltag. Jede Organisation durchläuft bestimmte Phasen in ihrer Entwicklung, die eine gezielte Begleitung brauchen. Sie profitieren hier von unserer persönlichen Expertise, diagnostischen Elementen, Moderation von Workshops, Training für die Lernprozesse und Coaching. Wir betrachten gemeinsam alle Wesenselemente und die Entwicklungsstufe Ihrer Organisation und fördern eine nachhaltige Entwicklung.

Organisationsentwicklung

I. Persönliche Expertise

Unsere Organisationsberater*innen bringen nicht nur viel Beratungspraxis, sondern eigene Erfahrung in der Unternehmensführung mit.

 

II. Beratung

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit, aber auch während des Entwicklungsprozesses, werden wir in regelmäßigen Abständen gemeinsam planen, den Status abgleichen, die letzten Schritte Revue passieren lassen, Meilensteine prüfen, Planungen anpassen und weitere Maßnahmen planen. Hier sind wir Ihr Sparringpartner mit Blick von außen nach innen.

 

III. Diagnostik

Hier nutzen wir zum einen diagnostische Elemente aus der Organisationsentwicklung, um herauszufinden, wo das Unternehmen steht und wo die Prioritäten zu setzen sind.

Im Bereich Führungskräfteentwicklung bieten wir beispielsweise INSIGHTS MDI® als Diagnostikinstrument an. Entsprechend der Kernkompetenzen, die im Unternehmen erforderlich sind, wird anhand eines Fragebogens ermittelt, wo die jeweilige Führungskraft Entwicklungsbedarf hat.

In einem Analysegespräch werden davon gemeinsam Maßnahmen abgeleitet.

 

Analyse - Konzept - Lösung
© JiSign / fotolia.com

IV. Moderation

Um die gesamte Organisation voran zu bringen, helfen gemeinsame Workshops, insbesondere mit dem Topmanagement. Hier wird ein*e Moderator*in von PARLA® den Prozess begleiten und visualisieren. Somit können Sie ganz in Ihrer Unternehmensrolle sein und sich auf die Inhalte konzentrieren. Für die Diskussionsleitung und das Einhalten von Spielregeln sind wir verantwortlich. Unser*e Moderator*in ist „facilitator“, wie die Engländer sagen – sie/er erleichtert das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen.
 

V. Training

Die PARLA®-Kernkompetenz ist, individuelle bedarfsgerechte Trainings für alle Sinne durchzuführen. Beispielthemen und offene Angebote finden Sie in diesem Programm.

 

VI. Coaching

Wir haben ein Team von erfahrenen Coaches in der Region und in ganz Deutschland. Alle arbeiten mit systemischen und lösungsorientierten Methoden und sind professionelle Feedbackgeber*innen für Führungskräfte. Im Umgang mit Stress besonders effektiv ist wingwave®-Coaching. Für Einzel- und Teamcoaching haben wir geeignete Räumlichkeiten in Heidelberg.

Mehr zu wingwave®-Coaching finden Sie hier.

Bei der Organisationsentwicklung ist es wichtig, alle Mitarbeiter*innen mitzunehmen und sich immer wieder neu zu positionieren. Dabei gilt es, alle Prozesse im Blick zu haben und das Unternehmen von der Identität und der Strategie über die Funktionen und Menschen bis hin zu den physischen Mitteln zu entwickeln.
 

Wesenselemente nach F. Glasl

Potenzialeinschätzung

Um herauszufinden, welche Motive und Verhaltensweisen bei Ihren Mitarbeiter*innen oder Führungskräften prägend sind, nutzen wir diagnostische Tools, wie z.B. INSIGHTS MDI®, ein akkreditiertes und international angewandtes Instrument der Potenzialanalyse. Eine Potenzialanalyse zum Beginn z.B. eines Führungskräfteentwicklungsprogramms ermöglicht ein auf die Individuen abgestimmtes weiteres Vorgehen.

INSIGHTS MDI INTERNATIONAL

Die INSIGHTS MDI®-Diagnostik-Tools werden in mehr als 35 Ländern, 16 Sprachen und rund 20 zielgruppenspezifischen Varianten zur Analyse von Motiven, Verhalten und Kompetenzen eingesetzt. Sie eignen sich besonders zur Führungskräfte- und Teamentwicklung, sowie zur individuellen Karriereplanung.

Hier finden Sie einen Musterbericht für eine Führungskraft (Talent Insights Executive).

Der Einsatz dieser Diagnostik-Tools ermöglicht Ihnen, die passenden Potenzialträger*innen auszuwählen, ihre Stärken im Sinne Ihres Unternehmenserfolgs effektiv einzusetzen und weiterzuentwickeln, sowie leistungsfähige und erfolgreiche Teams zu bilden.

Führungskräfte-Entwicklung

Sie möchten Ihre Führungskräfte schrittweise (weiter-) qualifizieren und somit den Unternehmenserfolg nachhaltig erhöhen und sichern? PARLA® bringt einen Erfahrungsschatz von über 15 Jahren Führungskräfteentwicklung mit und ist ein bewährter Partner vieler großer und mittlerer Unternehmen. Entsprechend bieten wir nicht nur einzelne Module oder Coachings an, sondern erstellen für Ihre Führungskräfte ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Entwicklungsprogramm.

 

Benefit durch Leistungsspektrum

Um individuell und gezielt Ihre Führungskräfte da zu fördern, wo es sinnvoll und wichtig ist, ermitteln wir mit einer Potenzialanalyse wie dem INSIGHTS MDI® Executive den genauen Bedarf. Eine Trainingsreihe vermittelt und übt zunächst praktisch umsetzbare Kompetenzen, die die Führungskräfte in ihrer täglichen Führungsarbeit maßgeblich unterstützen.

Die Grafik zeigt, dass Führungskräfte zu Beginn ihrer Führungsfunktion stark von Training profitieren. Nur je länger sie Erfahrung in der Praxis gesammelt haben, desto wichtiger wird z.B. der Anteil von Einzelcoaching, um ganz individuelle Situationen zu reflektieren und persönlichen Stress zu lösen und mithilfe von Feedback weitere Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Arbeit an Einstellung und Glaubensansätzen hilft dabei.

Im Qualifizierungsprozess sind Praxisbegleitungsphasen durch eine*n interne*n Mentor*in oder eine*n externe*n Supervisor*in sinnvoll, sowie Fördergruppen mit moderiertem Erfahrungsaustausch unter Führungskolleg*innen.

 

Beispielablauf für ein Qualifizierungs-Programm für Führungskräfte
Darstellung der einzelnen Phasen für die systematische Führungskräfte-Entwicklung:

 

Beispielmodule unserer Führungsreihen:


Neue Führungskräfte – First Leadership Development Program

  • Modul 1: Basistraining Führung: Führen mit Profil – Ihre Rolle ausfüllen und Führungsinstrumente kennen lernen
  • Modul 2: Führung braucht Zeit – Mit Selbstführung zur achtsamen Führungskraft    
  • Modul 3: Information und Kommunikation – Im Dialog auf Augenhöhe führen    
  • Modul 4: Flexibel führen – Agil, virtuell und mit Persönlichkeit!

Erfahrene Führungskräfte – Senior Leadership Development Program

  • Modul 1: Führung im Wandel – Virtuell, hybrid, agil
  • Modul 2: Resonant führen – Mit emotionaler Intelligenz zu einer wertschätzenden Führungskultur
  • Modul 3: Situativ führen und Konfliktmanagement – Umgang mit kritischen Situationen
  • Modul 4: Gesund führen – Stressprävention und Achtsamkeit

Führungskräfte ohne Leitungsbefugnis – Lateral Leadership Development Program

  • Modul 1: Führen ohne Leitungsbefugnis – Kommunikativ gewinnen
  • Modul 2: Umgang mit schwierigen Situationen – Härtefällen souverän begegnen
  • Modul 3: Moderation virtuell und in Präsenz – Workshops moderieren und Meetings effektiv gestalten

 

Frau in Führung – So bringen Sie mehr Frauen in Führungspositionen

Sie möchten Mitarbeiterinnen mit Potenzial dabei unterstützen, den Weg zur Führungskraft zu gehen? Dieses Nachwuchsführungskräfteentwicklungsprogramm setzt bei der individuellen Situation der Frau an. Es stärkt sie, indem es ihre persönlichen und kommunikativen Kompetenzen trainiert sowie eine positive innere Haltung zu sich und der Führungsrolle fördert. Wie Frau als Führungskraft einen guten Einstieg findet, ist hier genauso ein Thema wie Leadershipkompetenzen, die sie braucht, um die neue Rolle auszufüllen und sich vertikal im Unternehmen weiterzuentwickeln. So fühlen sich Ihre jungen weiblichen Führungskräfte gut auf die neue Position vorbereitet und sind bereit für den nächsten Step.

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung. (Onepager)

Die Gestaltung der Module und die Schwerpunkt-Themen variieren je nach Ihren Wünschen. Diese konzipieren wir gemeinsam mit Ihnen.

 

Themen, die wir für Sie bei Ihrer Führungskräftequalifizierung beispielsweise integrieren können, sind:

  • In die Zukunft führen – Veränderungen steuern
  • Feedback- und Entwicklungsgespräche nachhaltig führen
  • Führen in der Sandwichposition
  • Mehr Durchsetzungsvermögen als Führungskraft
  • Teams führen und entwickeln

Eine Übersicht zu weiteren Führungsthemen finden Sie hier:

Weitere Führungsthemen

Teamentwicklung & Mediation (Konfliktberatung)

Teamentwicklung

„Keiner ist (allein) für das Problem verantwortlich, aber jeder für die Lösung." Ben Furmann

Der Arbeit in Teams kommt immer größere Bedeutung zu. New Work verlangt von Gruppen selbstorganisatorisches Arbeiten. Das führt zu unerwarteten Schwierigkeiten, wenn die Teammitglieder und die Organisation nicht darauf vorbereitet sind.

Zunächst ist wichtig, auf die Zusammensetzung des Teams zu schauen. Verschiedene Funktionen, Typen und Generationen können sich bereichern, zugleich ist es notwendig, ein Verständnis füreinander zu entwickeln, um gegenseitige Wertschätzung zu erreichen.

Bestehende Teams brauchen oft Unterstützung dabei, das Teamziel nicht aus den Augen zu verlieren. Damit die Kommunikation im Team gelingt, benötigt das Team klare Regeln und gemeinsame Werte – und nicht zuletzt Spaß.

Wir begleiten Ihr Team von der Bildung bis zur Performance, auch bei Reorganisationen oder Mergers. Dabei haben wir die einzelnen Team-Mitglieder genauso im Blick wie das System. Für Ihre Teamentwicklung nutzen wir Methoden aus dem Team- und Konfliktcoaching und dem Reteaming. Damit Sie gemeinsam erfolgreich in die Zukunft gehen!

 

 

® fauxels / Pexels

Mediation & Konfliktberatung

„Wir finden zusammen auf der Basis von Gemeinsamkeiten und wachsen an unseren Unterschieden.“ Virginia Satir

Konflikte sind gefährlich. Sie belasten nicht nur die Energie von Harmoniebedürftigen, sondern sie können sogar Projekte scheitern lassen oder vor Gericht bringen. Damit das nicht passiert, unterstützt PARLA® schon bei der Prophylaxe bis hin zur außergerichtlichen Mediation. Wir begleiten Ihr Projektteam bereits bei den ersten kommunikativen Schritten. Wir helfen, entstandene Konflikte zu klären & moderieren Vereinbarungen für die Zukunft.

Ein Team von zertifizierten Mediator*innen und Moderator*innen steht bereit, um Konflikte zwischen

  • Kolleg*innen,
  • Mitarbeiter*innen und Vorgesetzten,
  • dem Betriebsrat und der Geschäftsführung,
  • sowie zwischen Unternehmen bei Bau- & Handelsprojekten,

 mit Ihnen zu lösen.

© Андрей Яланский / AdobeStock

Training: Präsenz & Online

Inhouse Trainings

Sie suchen ein Training exklusiv für Ihr Unternehmen?

Ein Inhouse-Training hat für Sie den Vorteil, dass wir es genau auf Ihre Belange abstimmen können. Zur inhaltlichen Spezialisierung kommt die Möglichkeit, sich im Team, in der Abteilung oder auf Unternehmensebene im und rund um das Training auszutauschen und besser kennen zu lernen. Das hilft dem internen Netzwerken und macht ein Training zu einer Teamentwicklungsmaßnahme. Finanziell lohnt sich das im Vergleich zum offenen Training ab 4 internen Teilnehmer*innen. Nutzen Sie unsere Kompetenz für Ihren Erfolg mit einer für Sie maßgeschneiderten Maßnahme!

 

Impuls-Workshops

1. Ihr Incentive:

Sie möchten bestimmte inhaltliche, organisatorische oder Prozess-Veränderungen in Ihrem Unternehmen oder Projekt anstoßen, doch Sie haben momentan nicht das Know-how oder die Zeit zur Verfügung?

Wir entwickeln mit Ihnen Ziele, Inhalte und Vorgehensweisen, stoßen Veränderungen an und begleiten Sie zur flächendeckenden Umsetzung.

2. Ihr Schnupper-Workshop:

Sie sind an unseren Themen interessiert, wollen sich jedoch noch ein genaueres Bild von unserer Trainings-Kompetenz machen? Dann buchen Sie unsere 1,5 bis 3-stündigen Impuls-Workshops, in denen Sie unseren handlungsorientierten Trainingsstil erleben. Sie werden überrascht sein, welche Veränderungen wir schon nach dieser kurzen Zeit bei den Teilnehmenden erreichen.

 

 

 

Impuls-Workshops
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Offene Trainings

Nehmen Sie sich Zeit für die Themen, die Sie wirklich interessieren. Offene Trainings bieten Ihnen den Vorteil, dass Sie sich mit Mitarbeiter*innen oder Führungskräften aus anderen Unternehmen austauschen können und geschützt über Ihre Probleme und Fragen sprechen können.

Offene Trainings sind ideal, um

  • Mitarbeiter*innen und Führungskräfte auf neue oder höhere Anforderungen vorzubereiten,
  • einzelne Führungskräfte, Verkäufer*innen und andere Mitarbeiter*innen gezielt weiter zu qualifizieren.

Sie finden bei PARLA® Trainings in Präsenz und online, je nach Thema und Zielsituation. Im Allgemeinen veranstalten wir die offenen Trainings in Heidelberg. Als Plattform für die Online-Trainings nutzen wir Zoom.

Chronologische Trainingsübersicht (PDF)

Geplante offene Trainings und Anmeldung

   

 

 

Inhouse Trainings

Online Trainings

Sie kennen PARLA® als Partner für nachhaltige und individuelle Entwicklung, der Wert legt auf sehr menschliches, emotional bewegendes Arbeiten. Gruppenarbeiten und persönlicher Austausch sind wichtige Elemente unserer Arbeit. Online ist nicht alles möglich, aber vieles, weshalb wir auch die meisten PARLA®-Themen virtuell anbieten können. Um zu entscheiden, ob das was Sie brauchen, in Form eines Live-Webinars oder eines virtuellen Trainings optimal durchzuführen ist, sollten wir gemeinsam überlegen, wer mit welchem Ziel in den Genuss der Maßnahme kommen wird.

Vielleicht ist auch eine Kombination das Richtige. Wenn Sie einen ganzen Trainingstag oder auch 2 Trainingstage planen, empfehlen wir, den Tag etwas kürzer und mit vielen Pausen zu gestalten. Falls es organisatorisch möglich ist, könnte auch eine Aufteilung auf mehrere Tage sinnvoll sein. Damit erhöht sich die Nachhaltigkeit nochmals. Vorab schicken wir wie bei unseren Präsenz-Trainings eine Vorbereitungs- oder Reflextionsaufgabe, eventuell schon mit einem ersten Input, z.B. einem Artikel oder einem Video-Link.

Nachfolgend fünf Beispielthemen:

  • Online moderieren
  • Online motivieren
  • In Online-Meetings souverän re-agieren
  • Resilienz im Homeoffice
  • Professional Speaking Online

Die meisten PARLA®-Themen lassen sich online abbilden. Schauen Sie einfach auf unserer Homepage unter:

Offene Trainingstermine   und   Themenwelt


Live-Webinar

Sie möchten Ihr Know-how auffrischen oder anreichern oder zu einem bestimmten Thema einen Austausch mit Kolleg*innen und Expert*innen haben? Dann ist ein Webinar ein hilfreicher Impuls.

Sie suchen sich das Thema aus, und wir treffen uns z.B. bei Zoom oder auf der in Ihrem Unternehmen üblichen Plattform. So brauchen Sie die Interaktion mit unseren Expert*innen auch in Zeiten von Pandemien nicht missen und profitieren von aktuellem Wissen, um Ihre Kompetenzen zu erweitern.

Webinare sind interaktive Vorträge. Bei PARLA® sind wir schon vor Jahren mit Webinaren für die Assistenz gestartet und haben auch unseren letzten Kundentag in Form von moderierten Vorträgen virtuell gestaltet. Für Webinare empfehlen wir eine Dauer von 60 bis 90 Minuten inklusive Breakout-Sessions und Diskussion.

Auf Wunsch können wir Webinare auch aufzeichnen, so dass Sie später noch online darauf zugreifen können.

Bewährt haben sich in den letzten Jahren Nachhaltigkeitswebinare. Hier trifft sich die Trainingsgruppe ca. 6 Wochen nach dem Training z.B. für eine Stunde zum Erfahrungsaustausch online, um offene Fragen zu stellen und bei Bedarf Inhalte des vorherigen Trainings zu vertiefen.

So können Sie direkt am Arbeitsplatz Know-how erwerben oder reflektieren und sparen sowohl wertvolle Reisezeit als auch Reisekosten.

 

 

Webinare – Mehr Nachhaltigkeit und Effizienz

PARLA-Kompetenz für Auszubildende und Studierende

 

Ziele des EntwicklungsprogrammsUnterstützende Begleitung in der Ausbildung

Wir bieten zur fachlichen Ausbildung Ihrer Auszubildenden die optimale Ergänzung. PARLA® unterstützt Sie dabei, berufliche Mündigkeit und Handlungskompetenz bei Ihren Auszubildenden zu erreichen. Die Integration des Trainings von sozialmethodischen und rhetorischen Schlüsselqualifikationen erhöht die Motivation während der Ausbildung und bindet Ihre Auszubildenden an Ihr Unternehmen. Mit unseren erlebnis- und praxisorientierten Methoden fördern wir die individuellen Fähigkeiten Ihrer Auszubildenden, und bieten ihnen Platz, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und einzubringen. Je früher Sie Ihre Mitarbeiter*innen auf ein erfolgreiches Berufsleben vorbereiten, desto besser. Sie gewinnen dadurch kompetente, reflektierte und flexible Mitarbeiter*innen.

Unser Leistungsspektrum für Sie:

  • Kooperative Konzeptentwicklung
  • Training/ Beratung für Auszubildende
  • Interaktive Impulsvorträge und Workshops
  • Coaching für Auszubildende
  • Beratung, Training und Coaching für Ausbilder*innen

 

Aufbau des Entwicklungsprogramms

Ziel: Schritt für Schritt die persönlichen Stärken der Auszubildenden entwickeln

In den aufeinander abgestimmten Modulen der einzelnen Ausbildungsjahre werden die Azubis auf Basis ihrer bestehenden Fähigkeiten individuell gefördert und betreut. So entwickeln Sie Ihre Auszubildenden kontinuierlich und nachhaltig persönlich weiter und bereiten sie optimal auf ihre berufliche Karriere vor.

 

Mögliche Trainingsthemen zu den einzelnen Kompetenzbereichen

Hier sehen Sie einen Ausschnitt von möglichen Trainingsthemen, die wir gemeinsam mit Ihnen auf Ihre individuellen Wünsche für Ihre Auszubildenden abstimmen.

 

Einführungstage – Die ersten Schritte in der Ausbildung

Ziele: Die Motivation, mit der Auszubildende in die Ausbildung starten, und die Motivation, die zu Beginn ihrer Ausbildung durch den Ausbildungsrahmen entsteht, sind eine entscheidende Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Unternehmen.

  • Sie lernen das Unternehmen und die anderen Auszubildenden kennen
  • Wir ermöglichen Teambildung und Teamentwicklung in selbstorganisierten Kleingruppen
  • Ihre Azubis entwickeln erste soziale und methodische Fähigkeiten in den Bereichen: Vertrauen, Kooperation und Kommunikation
  • Wir schaffen einen Rahmen für die aktive Mitgestaltung
  • Wir stärken die Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmenden in den Gruppen
  • Die Teilnehmer*innen werden für gruppendynamische Prozesse sensibilisiert

 

Ihre Möglichkeiten bei den Einführungstagen:

1. Hausrallye:

  • Erste Kontakte knüpfen, Ort kennenlernen, Gruppe kennenlernen
 

2. Workshoptag mit mehreren Expert*innen parallel, z.B. mit den Themen:

  • Souverän auftreten
  • Kommunikation ist das A und O
  • Selbstorganisation und Lerntechniken
 

3. Abendgestaltung:

  • Gemeinsames Kochen/ Grillabend
  • Geocaching
  • Kegeln/Bowling
  • Erlebnisorientierte Teambuilding-Übungen
  • Oder buchen Sie eines der Teambuilding-Events
 

Abschluss – Gemeinsamer Abschluss der Ausbildung

Ähnlich wie beim Einführungstag bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit verschiedener Teambuilding-Events. Möglich ist auch ein abschließender Präsentationsvormittag, bei der die Seminargruppen aus ihren Trainings für sie wichtige Inhalte kreativ präsentieren. Abrunden können wir dann mit einer anschließenden gemeinsamen Veranstaltung z.B. mit dem Improvisationstheater Drama light.

 

Projektbeispiele

Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie beispielsweise Maßnahmen für Auszubildende bei Ihnen noch gestaltet sein können, finden Sie hier zwei Beispiele:

1. Projekt mit 2 Expert*innen für einen Energieversorger im August 2019:

Unter dem Titel „Entdecke Deine kreative Idee – Gemeinsam mehr erreichen“ bestand die Aufgabe darin, in 4 Tagen den Prototypen eines „idealen Give-aways“ zu erarbeiten. Anhand eines klassischen Projektmanagement-Prozesses sollten die Auszubildenden selbst die gesamte Prozesskette branchenübergreifend erleben. In bereichsübergreifenden Gruppen wurde dabei die Zusammenarbeit zwischen dem kaufmännischen und dem technischen Bereich vertieft. Die Gruppe lernte moderne Methoden der Ideengenerierung sowie aktuelle Trainingsformate kennen. Auch persönliche Stärken wurden dabei reflektiert, und die Teilnehmenden verbesserten gleichzeitig ihre Präsentationskompetenz. Sie wurden zu einem bewussten und reflektierten Verhalten in und mit einem Team angeregt.

 

2. Projekt mit einer Expertin für einen Energieversorger im Mai 2018:

Im 2-tägigen Training „Kommunizieren und Improvisieren – Teambuilding für Ihre Talentgruppe“ bekamen die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Grundlagen des Improvisationstheaters und erlernten dabei ein selbstsicheres Auftreten. Sie eigneten sich anhand interaktiver Gruppenübungen das Improvisieren im Team an, wodurch die Teamfähigkeit gestärkt wurde. Die Gruppe lernte Methoden kennen, um das persönliche Auftreten zu verbessern und in Kommunikationssituationen zu überzeugen. Insgesamt wurden die Teilnehmer*innen dazu angeregt, ihre eigene Kreativität und Phantasie zu entdecken und der eigenen Spontaneität zu vertrauen.

 

PARLA-TRADE® Das interaktive BWL-Brett-Planspiel

Hier werden komplexe BWL-Themen Auszubildenden motivierend, spannend und einfach vermittelt. Das unternehmerische Denken und Handeln wird gefördert und gefordert. Spielerisch gelingt die Reflextion betriebswirtschaftlicher Prozesse und durch das praktische Tun ist der Transfer in die Unternehmenswelt gewährleistet.

 

Vorteile des interaktiven BWL-Brett-Planspiels

Im Planspiel haben die Mitspielenden die Möglichkeit, neben dem fachlichen Lernen verschiedene Vorgehensweisen auszuprobieren und in ihren Konsequenzen durchzuspielen. Der Spielverlauf wird wesentlich durch die Ideen und das Handeln der Teilnehmenden bestimmt. Sie müssen sich einerseits mit der inhaltlichen Thematik, anderseits mit den unterschiedlichen bzw. gegensätzlichen Interessen der am Spiel beteiligten Gruppen auseinandersetzen.

Das PARLA-TRADE®-Planspiel ermöglicht den Teilnehmer*innen ein direktes Lernen, da es durch die Immobilienausrichtung den Anforderungen in der Immobilien- und Baubranche sehr nahe kommt.

 

Erfolgsfaktoren:

  • Interaktives Trainingskonzept (Learning by doing)
  • Mit allen Sinnen das Thema erleben
  • Hochwertige haptisch erlebbare Materialien
  • Keine bestimmten Voraussetzungen oder Vorbereitungen notwendig
  • Einfache Durchführung

 

Weitere Eckdaten:

  • Teilnehmer*innenzahl: max. 12 Teilnehmer*innen (max. 4 Teams mit max. 3 Personen pro Team)
  • Spiel-Idee: Am internationalen Immobilienmarkt die Führungsposition zu übernehmen und zu halten
  • Spiel-Phasen:

    • Phase 1: Fokus auf die fachlichen Inhalte
    • Phase 2: Teamzusammenstellung
    • Phase 3: Strategieentwicklung & Businessplan
    • Phase 4: Zug um Zug zum Ziel

  • Spiel-Dauer: 2 Tage (Einführung I Spielen I Reflexion I Preisverleihung)
  • Arbeits- und Spiel-Unterlagen: Arbeitsblock I Immobilien I Bargeld I Aktionskarten

 

Unser aktuelles Referenzprojekt:

In Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt

Den ausführlichen Referenzprojektbericht finden Sie hier.

Coaching

Sie wollen in kurzer Zeit große Wirkung erzielen? 

– Dann empfehlen wir Ihnen eine intensive individuelle Maßnahme. Ihr Coach begleitet Sie mit erfolgserprobten lösungsorientierten Methoden, wenn es darum geht, selbstbewusst Veränderungen anzugehen oder Ihre Führungsrolle auszufüllen. In Fallbeispielen oder auch mit einer Supervision bei einer Ihrer Arbeitssituationen hilft Ihr Coach Ihnen, Ihr Verhalten und Ihre Wirkung zu reflektieren und über andere Möglichkeiten nachzudenken. Er zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Stärken stärken und für Stolpersteine Entwicklungsschritte angehen. Dadurch werden Sie Ihr Handlungsspektrum wesentlich erweitern.

 

Prozessüberblick

  • Inhaltliche Mischung aus praktischem Training und systemischem Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung
  • 2-stündige - 1/2-tägige Sessions am Ort Ihrer Wahl mit zeitlichen Abständen
  • Service: schriftliche Zusammenfassung, USB-Stick, Fotoprotokoll und Memo-Material

 

 

Im Erstgespräch findet eine genaue Auftragsklärung statt.

Anhand einer Bestandsaufnahme differenzieren wir Ziele und Inhalte. Hier und manchmal während des Prozesses nutzen wir diagnostische Instrumente, z.B. in Form von Persönlichkeits-Fragebögen. In jeder Session gibt es Impulse zu aktuellen und geplanten Themen. Differenziertes Feedback steht im Vordergrund genauso wie umsetzbare Lösungen. Wir empfehlen nach dem Abschluss eines Coachingprozesses mit etwas Abstand einen Refresher zur Reflextion des Effekts und zur Erweiterung oder Vertiefung für eine nachhaltige Wirksamkeit.

Weitere Informationen finden Sie hier in unserer Coaching-Broschüre.

Ein besonders effektives Coachingverfahren ist wingwave®. Es nutzt das Wissen aus der Kinesiologie, der Schlafforschung und dem systemischen Coaching, um schwierige Situationen zu bewältigen, Glaubenssätze zu verändern und Ressourcen zu stärken. wingwave® dient gezielt der Stressreduktion und Resilienzförderung.

 

Coaching-Bausteine

  • Stress-Situationen bewältigen
  • Belief-Coaching
  • Ressourcen-Coaching

 

Was ist wingwave®-Coaching?

 

Ein Fall für wingwave®?

Wenn Sie merken, dass Sie sich zwar gerne anders verhalten, anders denken oder anders fühlen möchten, diese Veränderungen Ihnen aber nicht gelingen, dann könnte wingwave® hilfreich sein. Mit wingwave® lösen wir:

  • Spannungen im Team
  • Konflikte oder eine aktuelle Krise
  • Rampenlicht-Stress oder andere Ängste
  • Körperlichen Stress und Schlafstörungen

 

Wie wingwave® wirkt

Systemische Fragen und der Muskeltest helfen dabei, punktgenau am Themenkern zu arbeiten. Über ein Winken vor den Augen des Klienten, mit Augen- oder Klopfimpulsen regen wir im Wachzustand die REM-Phase an. So kann Stress nachhaltig und spürbar gelöst werden.

Die Wirkung ist von den Universitäten Hannover, Köln und Hamburg nachgewiesen.
Fordern Sie Studien zur Wirksamkeit von wingwave® direkt bei uns an!

Laden Sie sich auch gerne unseren kompakten Flyer herunter.

PARLA wingwave® Flyer

wingwave-Coaching
© 5ugarless / Istock.com

Online-Coaching

Wenn Sie ein individuelles Anliegen haben, jedoch derzeit nicht reisen möchten, dann ist Online-Coaching für Sie ideal. Sie können vom Homeoffice, von Ihrem Arbeitsplatz oder von einem ungestörten Büro oder Besprechungsraum Ihren Coach über eine Plattform wie z.B. MS Teams oder Zoom erreichen.

Vereinbaren Sie zuvor mit unserem Office einen Termin zu der für Sie besten Uhrzeit. So lassen sich auch kurzfristig Termine von 1 bis 3 Stunden organisieren, was z.B. auch für dringende Herausforderungen eine hervorragende Option ist. Anja Oser ist zertifizierter wingwave®-Online-Coach.

Zum Online-Coaching zählen auch beratende Gespräche für Geschäftsführung und HR, um strategisch zu überlegen, wohin die Reise des Unternehmens oder der Personalentwicklung geht. Hier kann Anja Oser mit ihrer Kompetenz als Organisationsentwicklerin und Unternehmensberaterin nach Trigon und Syst persönlich unterstützen. Zugleich haben wir Berater*innen im Team, die Sie begleiten können, wenn es prioritär um kaufmännische Themen geht.

Hier können Sie direkt ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.

Executive Coaching

Coaching für TOP-Führungskräfte und die Unternehmensleitung

Anja Oser leitet seit 22 Jahren das Unternehmen PARLA®. Sie begleitet Sie bei allen Fragen der Selbst- und Mitarbeiter*innenführung und schöpft dabei nicht nur aus ihrer Erfahrung als Geschäftsführerin sondern aus einem breiten Wissen und einem sich stetig erweiternden methodischen Repertoire. 

Genauere Informationen finden Sie hier auf unserer Extra-Seite.

Moderation, Facilitator & Key-Note

Moderation

Von der*dem Moderator*in hängt entscheidend ab, welche Atmosphäre in der Veranstaltung oder im (virtuellen) Raum entsteht. Er ist verantwortlich dafür, dass Vorträge, Präsentationen und Diskussionen zu einem nützlichen Ganzen verbunden werden und in welcher Stimmung die Teilnehmer*innen die Veranstaltung am Ende verlassen.

Wir begleiten und moderieren Ihre Besprechungen oder Veranstaltungen, damit:

  • Ihre Meetings sichtbare und umsetzbare Ergebnisse zur Zufriedenheit aller Beteiligten liefern.
  • Veranstaltungen auch bei schärfer geführten Diskussionen von den Teilnehmern*innen als professionell und bereichernd empfunden werden.

Facilitator

Als Facilitator ermöglichen wir echten Dialog und gestalten einen Raum, in dem kreative Lösungen entstehen können. So begleiten wir zum Beispiel bei der Entwicklung einer neuen Strategie, eines Businessplans oder der Vision für die nächsten Jahre. Wir unterstützen Sie dabei, die Kultur Ihrer Organisation zu begreifen, den Purpose Ihres Bereichs oder die Mission Ihres Teams zu formulieren. Ausgehend von strategischen Zielen erarbeiten wir mit Ihnen Prioritäten sowie die Verteilung der Aufgaben im Team. Sie werden aus dem Workshop einen Aktions- und Themenplan mitnehmen, um mit Klarheit und Motivation die Umsetzung angehen zu können.

Sie finden bei PARLA® eine breite Erfahrung bei der Moderation verschiedener Workshops, Tagungen und Veranstaltungen, so beispielsweise:

  • Offsites in der Pharmaindustrie: Moderation der Entwicklung von Vision, Mission, Strategie, sowie Prioritätensetzung und Aufgabenverteilung
  • Business Plan-Entwicklung in der Bauindustrie
  • Organisations-/Führungs-/Mitarbeiter*innen- und Teamentwicklung bei den Mittelmärkischen Wasser- und Abwasserbetrieben
  • Moderation einer Strategietagung für ein Bauunternehmen mit 30 Führungskräften und Vorstand inklusive Open Space und anderen Liberating Structures der Facilitation
  • Moderation von Nachhaltigkeitsworkshops zur Reduktion von CO2 
  • Entwicklung der Marketingstrategie einer Stiftung
  • Workshops und Beratung zur Vertriebsstrategie einer Niederlassung eines Baukonzerns

Methodisch bieten wir Raum für Diskussion und Meinungsbildung wie in einem Think Tank. 

Wir arbeiten auch mit Formaten wie Design Thinking, World Café oder Stairway to heaven sowie Elementen aus der Angewandten Improvisation.

Um Innovation durch echte Zusammenarbeit zu schaffen, setzen wir Liberating Structures ein. Es handelt sich um sorgfältig strukturierte Vorgehensweisen mit zielführenden Fragestellungen und erhellenden Metaphern. Diese erlauben es, alle einzubeziehen und zu beteiligen. Sie ermöglichen, Herausforderungen schrittweise zu bewältigen und das Denken zu befreien. So lassen sich neue Ideen entwickeln und teilen, um dann Strategien zu entwerfen und zu planen.

 

Key Note

Wir bieten Ihnen Impulsvorträge von 45, 60, 90 oder 120 Minuten für Veranstaltungen jeder Größenordnung. 

Unsere Vorträge eignen sich beispielsweise für Ihre Kick-Offs, Incentives, Vertriebs- oder Kundenveranstaltungen, Kongresse und Tagungen. Auf die Zusammensetzung Ihres Publikums gehen wir dabei flexibel ein. 

Durch die lebendige Art, wie wir die Themen vortragen, bekommen die Teilnehmer*innen schnell ein Gespür dafür, welche Kraft und Chance sich hinter dem Thema verbirgt.

Die Vorträge enthalten Metaphern, Geschichten und anschauliche Beispiele, durch die die Zuhörer*innen sich abgeholt fühlen. Übungen, bei denen das Publikum mit einbezogen und aktiviert wird, schaffen ein gutes Klima, sorgen für Bewegung und erhöhen den Effekt.

Buchen Sie Performance für Ihre Kund*innen, Ihre Geschäftspartner*innen oder Ihre Belegschaft mit PARLA® als Ihrem Vortragspartner.

 

Vortragsthemen unserer Expert*innen (Auszug):

  • Emotionsmanagement bei Veränderungsprozessen
  • Platz für Neues – Freiraum durch Vereinfachung
  • Verblüffen statt bluffen – Souverän re-agieren
  • You make the difference – Create competitive advantages through your appearance
  • Encouragement and motivation – Why employees follow you

Auflistung der Vorträge aller Expert*innen

Key Note
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Zertifikatslehrgänge

Die DGSS-Zertifikate der international anerkannten Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS) werden als Qualitätslabel mit DGSS-Trainer*innen von PARLA® als Umsetzungspartner angeboten. Wir bieten Ihnen drei Zertifikatsreihen, das jahrelang bekannte und anerkannte Rhetorik-Zertifikat, den Business Communication Manager und das „Fit im Verkaufsinnendienst“-Zertifikat.

Alle Module einer Zertifikatsreihe sind individuell an Sie und Ihre Bedürfnisse anpassbar. Als Beispiel können wir für das Verkaufsinnendienst-Zertifikat auch Varianten für Ihren Einkauf oder für den Außendienst bieten. Alle Reihen sind in fünf Basis-Module eingeteilt mit zusätzlich zwei Aufbaumodulen. Sollte ein Thema der Basis-Module nicht relevant für Sie sein, können Sie anstatt dessen beispielsweise eines der Aufbaumodule wählen. Auf Wunsch entwickeln wir auch auf Sie abgestimmte Zertifikatslehrgänge und kümmern uns um die Freigabe bei der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.

 

Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS)

Die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. ist mit über 800 Mitgliedern einer der größten Berufsverbände im deutschsprachigen Raum, die sich für mündliche Kommunikation engagieren.

Die DGSS setzt sich ein für eine professionelle Entwicklung mündlicher Kommunikation in verschiedenen Praxisfeldern (rhetorische Kommunikation, Stimmbildung, Sprechkunst, Sprechtherapie). Forschung, Lehre und Trainings basieren auf Erkenntnissen und Methoden moderner Sprech- und Kommunikationswissenschaft. DGSS-Trainer*innen haben ein mindestens achtsemestriges Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung absolviert, das sie befähigt, Trainings fachlich, pädagogisch-didaktisch und methodisch qualifiziert durchzuführen.

 

Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

Mehr als nur ein Training – Ihr Nutzen

(Voraussetzungen und Zertifikatsanforderungen)
  • Die qualitativ hochwertigen Trainingsmodule werden alle nur von geprüften Sprechwissenshaftler*innen (DGSS) durchgeführt.
  • Sie profitieren von unserer Kompetenz und erhalten für Ihre Weiterbildungsinvestition das DGSS-Zertifikat der international anerkannten Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.
  • Das Zertifikat erwerben Sie durch die Teilnahme an mindestens fünf thematisch unterschiedlichen Modulen. Insgesamt absolvieren Sie nicht weniger als 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten für das komplette Zertifikat.
  • Pro Modul sind maximal 12 Teilnehmer*innen möglich.
  • Sie haben insgesamt 18 Monate Zeit, Ihre Wunsch-Module zu belegen.
  • Für die Ausstellung des Zertifikats durch die DGSS wird eine Gebühr von 35,00 € erhoben.

 

Unsere Zertifikats-Reihen

 

Zertifikatslehrgang
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Rhetorik-Zertifikat – Rhetorisch fit in die Zukunft

Im Berufsleben kommt es immer mehr auf wirksame Kommunikation an. Wir brauchen sie für Aufgaben wie Planen, Organisieren, Führen, Reden, Präsentieren, Werben, Verkaufen, Vermitteln und Klären. Alle diese Tätigkeiten erfordern ein Geschick für Sprache und Sprechen – also rhetorische Kompetenz. Hier setzt das DGSS Rhetorik-Zertifikat mit seinen Modulen an.

Lassen auch Sie Ihre rhetorische Kompetenz zertifizieren!

Hier finden Sie die ausführliche Beschreibung.

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Business Communication Manager

Ihre Wirkung im Beruf wird zu 80 % von Ihrer Persönlichkeit bestimmt und nur zu 20 % von Ihrem fachlichen Wissen. Deshalb versorgt Sie dieser Zertifikatslehrgang mit allen sozialen Kompetenzen, die Sie in täglichen Kommunikationssituationen brauchen. Sie erhalten fundiertes Fachwissen und trainieren praktisch, kommunikativ zu überzeugen und auch schwierige Momente souverän zu managen. Ob Berufseinsteiger*in oder Fachexpert*in, mit kommunikativen Kompetenzen erleichtern Sie sich Ihren Erfolg im täglichen Business. Es gelingt Ihnen, unterschiedliche Kommunikationspartner*innen für Ihre Standpunkte und Ideen zu gewinnen. Sie sind sich Ihrer Wirkung bewusst und haben verschiedene Möglichkeiten, aktiv zu agieren und zu re-agieren. Sie können nachhaltig Ihre Ziele erreichen und konstruktiv mit internen und externen Kund*innen umgehen.

Hier finden Sie die ausführliche Beschreibung.

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Fit im Verkaufsinnendienst

Das Telefonverhalten ist die Visitenkarte des Vertriebsinnendiensts und eines der wichtigsten Erfolgsinstrumente des Unternehmens. Das Image Ihres Unternehmens wird vom Verhalten Ihrer Mitarbeiter*inen am Telefon maßgeblich geprägt. Wenn Ihre Mitarbeiter*innen mit Stimme und Sprache professionell und motivierend wirken, sorgen sie für eine positive und loyale Kundenbeziehung. Das wiederum erhöht ihre Produktivität und den Umsatz. Die DGSS-Zertifikatsreihe liefert Ihnen Kommunikations-Know-how kombiniert mit strategischen Hilfestellungen und Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung. Praxisnähe und Transferaufgaben erleichtern die Umsetzung im Berufsalltag und fördern die Nachhaltigkeit.

Hier finden Sie die ausführliche Beschreibung.

Specials

PARLA®-Events – Ein Erlebnis für alle Sinne

Wir machen Weiterbildung zu einem besonderen Erlebnis. Deshalb bieten wir zu Ihrer Veranstaltung den für Sie passenden Rahmen an. Wir kooperieren mit ausgewählten Hotels, Winzer*innen und Eventgestalter*innen, um Ihr Training noch sinn-voller werden zu lassen.

Die Rahmengestaltung und unsere Trainer*innen machen Ihr Meeting oder Ihre Tagung zu einem Event mit Stil. Mit den Themen Ihrer Wahl unterhalten wir Sie in Workshops oder Vorträgen und beschließen den Tag mit Impulsen für Körper, Geist und Seele.

BusinessCircus – Manege frei!

Tauchen Sie ein in eine neue, bunte und völlig ungewohnte Welt, in der alles möglich erscheint.

PARLA® bietet Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen an, Techniken aus den Bereichen Jonglage, Akrobatik und Balance zu erlernen und dabei von erfahrenen Trainer*innen gecoacht zu werden. Sie entwickeln Choreografien und proben diese. Ein gemeinsames Finale macht das Zirkusprogramm perfekt.

Die große Abschluss-Show findet in der Zirkus-Manege mit professioneller Licht- und Tontechnik statt – das Publikum sind die Mitarbeiter*innen, die gerade nicht in der Manege stehen.

Nach dem Finale ist für die frisch gebackenen Artist*innen Zeit, sich und ihre großartige Show zu feiern. Im BusinessCircus sind Kommunikation und Kooperation, gegenseitiges Vertrauen und Verantwortung, Kreativität und Phantasie gefragt – also all das, was unverzichtbar ist in einem modernen Unternehmen. Sie unterstützen damit direkt in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. aus Mannheim die soziale Jugendarbeit vor Ort.

© Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V., Tilo Bender

Improtraining – Überwinden Sie Ihre Grenzen

Lernen Sie, Ihre Spontaneität und Kreativität (wieder) zu entdecken und für die unterschiedlichsten Bereiche nutzbar zu machen. Wichtig ist uns dabei die richtige Mischung aus Spaß und Erleben mit Nachhaltigkeits-effekt. Mit unseren Business-Trainings bieten wir Unternehmen eine moderne und kreative Möglichkeit der Personalentwicklung.

Wir kombinieren die Methoden der Improvisation mit vertrauten, businessrelevanten Trainingsinhalten wie Teambildung, Präsentation, Kommunikation oder Kundenorientierung und Präsenz. Dabei entsteht eine stimmige Komposition aus Spannung, Ausgelassenheit und Lernerfolg.

Die PARLA®-Expert*innen-Gruppe von Improvisationskünstler*innen kann allerdings noch mehr! So haben sie das internationale Führungsmeeting eines unserer Kunden rundum moderiert und somit dem Change-Prozess des Unternehmens Ausdruck verliehen und weitere wertvolle Impulse gegeben. Hier werden firmeninterne Prozesse lebendig visualisiert und in Bewegung gebracht.

Improtraining – Überwinden Sie Ihre Grenzen
© Isolde Fischer / www.drama-light.de

Stimme – Stäbe – Statusspiele – Selbstbewusst auftreten

Erleben Sie aktive Selbstsicherheits- und Präsenzsteigerung anhand von Übungen mit Buchenstäben!

Durch die sportive Praxis wird natürliches Sprech- und Bewegungsverhalten geschult. Bewährte Schauspieltechniken bringen Sie in die Lage, die Aufmerksamkeit und Spannung des Publikums zu steuern und immer im Status des Gestalters der Situation zu agieren.

Durch sensibilisierende Übungen erlangen Sie die Kompetenz, Ihre Botschaft wirkungs-voll und überzeugend zu präsentieren.

Sie wappnen sich für die Haupthindernisse beim Auftreten vor Publikum – Stress und dem Verlust der inneren Freiheit. Das Stäbetraining macht kreativ, achtsam und kommunikativ und stärkt Ihr Standing.

Stimme – Stäbe – Statusspiele – Selbstbewusst auftreten
© Martin Frank

Ein Teamevent zur Reflexion und Optimierung der Zusammenarbeit
– Kommunikationstraining einmal anders: Teamrallye mit dem Hund

Sie möchten mit Ihrem Team Ihre Zusammenarbeit reflektieren und optimieren und auch noch Spaß dabei haben?

Die Teamrallye bietet beides. In kleinen Sequenzen erfahren Sie etwas über die Erfolgsfaktoren von Teams und welche Phasen ein Team bei der Entwicklung durchläuft.

Bei der gemeinsamen Teamrallye stellen Sie Ihre Zusammenarbeit mit einer ganz besonderen Herausforderung auf die Probe. Hierbei kommt es auf eine klare Kommunikation an. Dabei nutzen wir das Feedback des Hundes als Co-Trainer. Sie erkennen, dass es ganz viele Parallelen zur Kommunikation mit Menschen gibt und erhalten dadurch neue Impulse für Ihre Kommunikation. Im Anschluss wird die Teamrallye gemeinsam ausgewertet und es werden Erfolgsregeln für das eigene Team identifiziert und vereinbart.

Ein Teamevent zur Reflexion und Optimierung der Zusammenarbeit – Kommunikationstraining einmal anders: "Teamrallye mit dem Hund"
© Teresa Komeyer

Tutti - Gemeinsam! – Musikalisches Teambuilding

Alle gemeinsam – Ihr Team und die Kolleg*innen einmal ganz neu und anders erleben.

Musizieren und Singen ist eine freudvolle Herausforderung und ein Bungee-Jumping der garantiert sicheren Art! Musik, Musiktheater oder einfach gemeinsames Singen sind dafür ein ansprechendes und für manche Menschen ungewohntes Medium. Dabei kann zusammen zu musizieren ein wunderbares, die Gemeinschaft stärkendes Erlebnis sein. Musik und Theater fordern, von einem Team ausgeführt, eine feine Abstimmung im Moment.

Kommunikationsfähigkeiten wie z.B. aufeinander zu hören und sich gegenseitig bei der Ausführung einer Aufgabe zu unterstützen, werden gefördert. Das gemeinsame Spiel fordert persönlichen Einsatz und klare Entscheidungen. Sie können im Verlauf des Tages sowohl solistisch als auch in mehrfach wechselnden Gruppenkonstellationen arbeiten. Als Teil einer engagierten Gruppe lernen Sie Ihre Kolleg*innen von einer anderen und neuen Seite kennen. Die Vorbereitung und die Mitwirkung an einer Abschlussaufführung kann der Höhepunkt eines Tages werden, der sicher auch viel Lachen für Sie bereit hält!

Tutti - Gemeinsam! – Musikalisches Teambuilding
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