PARLA®-Shortletter – Januar 2023: Sind Sie bereit für Ihren nächsten Pitch? Feinschliff für einen glänzenden Auftritt.
denken Sie bei Pitches auch gleich an die Höhle der Löwen? Erfinder*innen und Gründer*innen buhlen da um die Gunst von Investor*innen. Ausschlaggebend für einen Deal ist dabei nicht nur eine gute Geschäftsidee, sondern das Herzblut des/der Präsentierenden und seine/ihre Identifikation mit dem Produkt.
Pitches halten mehr und mehr Einzug ins Geschäftsleben. Wir bei PARLA hatten beispielsweise einen Pitch zu liefern, als es um die Verleihung des europäischen Trainingspreises ging. In der Werbebranche gibt es schon lange Castings für größere Aufträge, bei denen die Anbieter in Pitches von ihrem USP und ihrem Konzept überzeugen sollen. Selbst in der Baubranche sind mittlerweile Pitches bei der Projektvergabe üblich. Diese werden oft noch kombiniert mit Fallbeispielen, um herauszufinden, wie das Bauunternehmen in schwierigen Situationen agiert. Es zeigt sich dann, ob Partnerschaftlichkeit mehr ist als ein schönes Wort und aktiv Lösungen erarbeitet werden.
PARLA war zudem beispielsweise bereits bei einem Finanzberater mit einem Pitch Training im Einsatz, damit dieser ein Unternehmen für einen MA-Auftrag gewinnt.
Was Pitches beinhalten und wie Sie sich für diese besondere Art der Präsentation fit machen, das erfahren Sie in diesem Shortletter.