Themenwelt
Hier finden Sie zu typischen PARLA-Themen eine Kurzbeschreibung der Ziele und Inhalte.
Sollten Sie ein Thema vermissen, freuen wir uns, wenn Sie trotzdem bei uns anfragen, denn die hier vorgestellten Themen sind eine Auswahl unseres Repertoires.
Stimme & Körpersprache
Schon lange wissen wir aus verschiedenen Untersuchungen der Sprechwirkungsforschung, dass Körpersprache und Stimme entscheidender für die Glaubwürdigkeit einer Person sind als der Inhalt des Gesagten.
Insbesondere am Telefon, wo Körpersprache und Mimik als Informationsträger ausfallen, ist Ihre Stimme Ihre akustische Visitenkarte und Sympathieträger Nr. 1. Auch online kommt Ihrer Stimme eine noch größere Bedeutung zu als in Präsenz. Mit einem gezielten Stimm- und Sprechtraining erhalten Sie Ihre Stimme gesund und erweitern Ihr Klangspektrum, damit Sie Ihre Inhalte künftig noch stimmiger präsentieren können – denn der Ton macht die Musik. Nutzen Sie Körper und Stimme als emotional wirksame Instrumente, Ihre Ziele zu erreichen!

Rhetorik & Kommunikation
Ihr persönliches Auftreten und Ihre Kommunikationsfähigkeit entscheiden über Ihren Erfolg. Bei PARLA® lernen Sie Möglichkeiten kennen, um präsent und selbstbewusst auch vor großen Gruppen zu reden. Wir unterstützen Sie bei Vorträgen und Moderationen genauso wie beim Umgang mit schwierigen Gesprächen, Konflikten im Team oder Verhandlungen. Sie werden jede Situation rhetorisch meistern können, ob online, persönlich oder schriftlich. Sprechen Sie für sich selbst und gewinnen Sie durch gelingende Kommunikation!
- Persönlich wirken
- Präsentieren mit Salz und Pfeffer
- Professionell präsentieren online
- Pitch-Training
- Rhetorik für Ingenieur*innen
- Rhetorik für Trainer*innen
- Storytelling
- Auf den Punkt gebracht
- Worte wie Klebstoff
- Sprache und Macht
- Leise überzeugen
- Business-Knigge für Azubis
- Online moderieren
- Events moderieren
- Erfolgreich kommunizieren
- Souverän re-agieren in Online-Meetings
- Schwierige Situationen und Zeitgenoss*innen managen
- Konflikte verstehen und lösen
- Kommunikation im Team
- Gut vorbereitet ins Interview
- Das Corporate-Korrespondenz-Modell (CKM)

Service & Sales
Kund*innen, die Sie mit Herz betreuen und deren Probleme Sie professionell und zeitnah lösen, sind Kund*innen, die Ihnen treu bleiben. Deshalb lohnt es sich, in die Betreuung im Innendienst und in die Servicequalität Ihrer Mitarbeiter*innen zu investieren.
Es ist einfacher, das Potenzial vorhandener Kund*innen zu nutzen als Neukund*innen zu akquirieren. Dabei ist es wichtig, dass Ihre Kund*innen sich gut beraten fühlen. Wenn Sie es im Innen- und Außendienst schaffen, eine positive Beziehung mit Kunden und Lieferanten aufzubauen, erleichtern Sie sich Verhandlungen und die Auftragsabwicklung und binden Ihre Kund*innen nachhaltig. Dabei helfen auch digitale Marketingstrategien.
- Onboarding-Espresso-Training
- Professionelle Beratungsgespräche
- Klug verhandeln
- Reibungslose Auftragsabwicklung
- Digitalisierungsstrategien – In Marketing und Verkauf
Werfen Sie auch einen Blick auf unsere zertifizierte Modulreihe:

Führung
PARLA® begleitet Sie als Führungskraft auf dem Weg zu Ihren Zielen. Ob es darum geht, die richtigen Mitarbeitenden auszuwählen oder sie situativ zu führen, hier finden Sie kompetente Unterstützung. Gerade in sich schnell wandelnden Zeiten kommen viele Herausforderungen auf Sie zu, die ein flexibles Handeln verlangen. In vielen Situationen ist Einfühlungsvermögen und kooperatives Verhalten gefragt, doch manchmal müssen auch klare Grenzen gezogen und Entscheidungen gefällt oder in Projektmeetings moderierend erarbeitet werden. Entfalten Sie Ihr Führungsprofil und lernen Sie z.B. über Feedback Ihre Mitarbeitenden stärker zu motivieren. Entwickeln Sie mehr Empathie und zugleich Stärke.
- Starke Führung
- Neu als Führungskraft
- Ihr Führungs-Toolkoffer
- Fachlich führen
- Führen in der Sandwichposition
- Führungskräfte erfolgreich führen
- Frau in Führung
- Emotional intelligent führen
- Gut vorbereitet ins Jahresgespräch
- Generationengerecht führen
- Workshops und Meetings erfolgreich moderieren
- Entscheide Dich!
- Online motivieren
- Recruiting mit Erfolg
- SmartBoarding
- Veränderungen managen
- Projektmanagement bei Veränderung
- Krisen kommunikativ meistern

Arbeitsorganisation & Gesundheit
Unsere Lebenszeit ist ein kostbares Gut. Umso wichtiger, dass Sie bewusst mit ihr umgehen. Lernen Sie, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen, zukunftsweisende Ziele zu setzen und gut für sich zu sorgen.
Gehirngerechte mentale Übungen und Arbeitstechniken helfen Ihnen dabei, Ihre Arbeit sinnvoll zu strukturieren, sich selbst zu motivieren und sich Freiräume zu schaffen. Sie erfahren, wie Sie Stresssituationen gelassen meistern oder wieder Atem schöpfen und Ihre Resilienz stärken. Unser Selbstführungs- und Gesundheits-programm macht Sie fit für die Zukunft.

Future Skills
Welche Kompetenzen brauchen wir, um die anstehenden Herausforderungen heute und in Zukunft zu meistern?
Als Schlüsselkompetenzen finden Sie neben Digitalkompetenz viele „weiche“ Kompetenzen. Da sind zum Beispiel Reflexions- und Lernkompetenz – womit sich unser Training Growth Mindset beschäftigt. Es erfordert Mut, um neue Wege zu gehen, schwierige Gespräche zu führen und zu Entscheidungen zu stehen. Zugleich braucht es auch die Fähigkeit, Initiative zu ergreifen, Risiken auf sich zu nehmen und überhaupt eine Entscheidung zu treffen.
In der Arbeitswelt von morgen heißt es, der Komplexität und Ambiguität Herr beziehungsweise Frau zu werden und Problemlösungen kreativ anzugehen. Dabei hilft es uns, Verschiedenheit als Chance zu begreifen und die eigene Kooperations- und Kommunikationskompetenz zu stärken.
Entdecken Sie mit uns Themen, die in der Arbeitswelt der Zukunft den Grundpfeiler für nachhaltigen Erfolg liefern! Lassen Sie sich inspirieren und wachsen Sie über sich hinaus!
