Unsere Bausteine - Führung

Starke Führung – Mit Vertrauen und Intelligenz

Starke Führung heißt nicht, Stärke zu demonstrieren. Stark führen meint, wirklich als Führungskraft zu agieren. Das bedeutet zum einen, sich selbst so zu führen, dass Ihre Widerstandskraft Sie sicher durch Krisen navigieren lässt. Es beinhaltet zum anderen, eine gute Regel-Kommunikation zu pflegen, um die Projekte im Blick zu haben. Vor allem hat eine starke Führungskraft die Fähigkeit, Mitarbeitende für Neues zu begeistern, stärkenorientiert einzusetzen und im Personalgespräch auch einmal Schwäche zu zeigen. Wenn Sie emotional intelligent führen, kann echtes Vertrauen entstehen. Zuletzt vertritt eine starke Führungskraft ihren Bereich oder ihr Team mit starkem Selbstmarketing in der Organisation, um eine starke Positionierung zu erreichen. 

  • Als starkes Vorbild Resilienz entwickeln
  • Starker Umgang mit Krisen: Selbstregulation, Information und Kommunikation
  • Starke Regelkommunikation sinnvoll und effektiv organisieren und gestalten
  • Gewinnend informieren mit starker Wirkung
  • Starke Mitarbeitende bilden ein starkes Team – Ressourcenorientierter Einsatz und Teambuilding
  • Kontinuierlich Feedback zu Stärken und Schwächen geben, Mitarbeitende stärken und stark binden
  • Vertrauen stärken im Team
  • Starker Auftritt in der Organisation
     

Neu als Führungskraft – Chef*in sein will gelernt sein

Als Führungskraft kommt man nicht zur Welt, und es gibt hierzu auch keinen „Ausbildungsberuf“. Oft wird man von der/vom Kolleg*in zur/zum Chef*in und erfährt einen klassischen Rollenwechsel im eigenen Unternehmen aufgrund fachlicher Kompetenz. Damit Sie von Anfang an positive Erfahrungen sammeln, bereitet Sie dieses Training auf Ihre Führungsaufgaben und Ihre neue Rolle im Team vor. So entwickeln Sie Ihren eigenen Führungsstil und erzielen mehr Sicherheit in der Mitarbeiterführung. Sie erweitern Ihr Handlungsrepertoire und erhalten wertvolle Hinweise zu Ihrer Weiterentwicklung als Führungspersönlichkeit.

  • Anforderungen an eine Führungskraft
  • Führungsfunktionen und -instrumente
  • Mitarbeiterverantwortung stärken und delegieren
  • Fehler- und Feedback-Kultur
  • Information und Kommunikation als Basis für die Verbesserung des Führungsklimas
  • Motivation fördern und die Mitarbeiterentwicklung unterstützen
  • Professionelle Vorbereitung und  Kommunikationstechniken für Mitarbeitergespräche
  • Führungsprobleme frühzeitig erkennen und zielorientiert lösen
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Emotionen
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Ihr Führungs-Toolkoffer – Skills für neue Führungskräfte

Als Führungskraft kommen ganz neue Aufgaben und Anforderungen auf Sie zu. Es gilt nicht nur, die Projekte zu managen und das Team zusammen zu halten, sondern auch die Kommunikation mit anderen Organisationsebenen zu gestalten.

In diesem Training lernen Sie die Grundelemente der Führungsarbeit kennen, insbesondere im Bereich Mitarbeiterführung.

Sie üben sich in den wesentlichen Aufgaben wie Delegieren, Informieren und Feedback geben. Sie wissen, was eine Rolle spielt, um die Motivation von Mitarbeitern aufrecht zu halten und wieder zu steigern.

  • Führungsrolle, -identität und -aufgaben – Worauf es ankommt
  • Situative Gesprächsführung – Mit unterschiedlichen Führungsstilen wirksam führen
  • Führen mit Zielen – Nutzen Sie Führungsleitlinien und individuelle Ziele-Pakete als Richtungsgeber
  • Mitarbeitermotivation – Anerkennung überzeugend aussprechen, sowie Delegations- und Fördergespräche mit Motivationsschub führen
  • Informationsmanagement – Informierte Mitarbeiter*innen sind zufriedene Mitarbeiter*innen!
Leadership Skills – Ihr Führungs-Toolkoffer

Fachlich führen – Ohne Weisungsbefugnis

Sie sind projektverantwortlich oder fachliche Führungskraft, haben aber keine Vorgesetztenfunktion. Das macht den Umgang mit den Kolleg*innen manchmal schwer, wenn Informationen nicht fließen oder Fristen nicht eingehalten werden. Damit Sie dennoch die Ziele erreichen und Ihre Projekte vorwärtsbringen, brauchen Sie kommunikatives Geschick und ein besonders ausgeprägtes Beziehungsmanagement.

  • Ihre Rolle als latente Führungskraft – Grenzen und Möglichkeiten
  • Vorbild sein – Wer wertschätzt, wird wertgeschätzt
  • Kritik wirksam äußern und für gemeinsame Ziele gewinnen
  • Hinterfragen als Instrument diplomatischer Führung
  • Widerstände analysieren und souverän re-agieren
  • Eine*r für alle, alle für eine*n – Netzwerke aufbauen und Beziehungen nutzen
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Führen in der Sandwichposition – Kommunikative Stärke auf schmalem Grat

Als Führungskraft auf der mittleren Ebene sind Sie die kommunikative Schnittstelle zwischen Ihren Vorgesetzten und dem Team. Dass ehemalige Kolleg*innen jetzt Ihre Mitarbeiter*innen sind, macht die Situation nicht leichter, sondern erschwert es oft, wichtige Entscheidungen durchzusetzen oder Kritik zu üben. Dazu müssen Sie ein Kommunikationsprofi sein. Wenn Sie Informationen nicht nur verständlich übermitteln, sondern mit Gewicht, werden Sie sich besser durchsetzen können, auch gegenüber der Geschäftsleitung. Zugleich benötigen Sie die Kompetenz, auch bei Stress den richtigen Ton zu finden und diplomatisch Grenzen zu setzen.

  • Souverän auftreten in Sitzungen und kurzen Präsentationen – Damit Körpersprache nicht zur Falle wird, sondern Präsenz verschafft
  • Argumentativ gewinnen – Mit Power Talk und zielgerichteter Argumentation das Gegenüber charmant und logisch zur gewünschten Schlussfolgerung führen
  • Umgehen mit der Sandwichposition: hart in der Sache und weich in der Beziehung
  • Distanzzonen – Der Umgang mit Nähe und Distanz
  • Mit Erwartungsgesprächen das Miteinander ausloten
  • Wie überzeuge ich meine*n Chef*in – Praktische Strategien im Umgang mit der Führungskraft
Führen in der Sandwichposition – Kommunikative Stärke auf schmalem Grat
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Führungskräfte erfolgreich führen – Damit sich Motivation und Erfolg multiplizieren

Führen Sie Führungskräfte? Dann sind die von Ihnen direkt geführten Mitarbeiter*innen durch ihre Sandwichposition zentral für die Unternehmenskultur und die Weiterentwicklung der Organisation verantwortlich. Deshalb ist wichtig, dass Sie mithilfe dieses Trainings Ihr Führungsrepertoire überprüfen. Wie Sie Führungskräfte so führen, dass sich der Erfolg multipliziert, das erfahren Sie hier.

Auf Anregung oder auf Wunsch der Teilnehmenden werden Fallarbeiten und Einzelanliegen zu konkreten Führungssituationen behandelt.

  • Die Besonderheiten dieser Beziehungen und der an Sie gestellten Erwartungen verstehen
  • Wie Sie Ihre Führungstechniken zur Entwicklung von leistungsstarken, zuverlässigen Führungskräften erweitern und sie erfolgreich einsetzen
  • Wie Sie die Kommunikation mit Ihren Führungskräften verbessern und gleichzeitig als Führungskraft Ihr Repertoire an Führungstechniken ergänzen
  • Wie Sie mit Ihren Führungskräften eine leistungsorientierte Firmenkultur aufbauen
  • Vom Coachen, Delegieren und Reinregieren
  • Die Denk- und Entscheidungsmuster von Führungskräften analysieren und entwickeln
  • Bedeutung und Einsatz der weichen Faktoren in der Mitarbeiterführung
  • Ganzheitlich denken und unternehmerisch handeln
  • Aufbau einer Vertrauenskultur und Gestalten einer Beziehung
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Frau in Führung – Bereit für den nächsten Step

Trotz Frauenquote sind Frauen vor allem in höheren Führungspositionen selten zu finden. Das hat verschiedene Gründe. Fühlen sie sich überhaupt darauf vorbereitet, in eine Managementposition zu gelangen und diese Rolle auszufüllen? Fakt ist, dass Frauen bei Hochschulabschlüssen die Nase vorn haben und Zukunftsforscher*innen den Trend Frau beschreiben. Der Mangel an weiblichen Führungskräften hat viele Gründe. Eine Ursache ist, dass Frauen zu wenig Selbstmarketing betreiben. Sie setzen zu wenig Grenzen und verkaufen ihre Erfolge nicht klar genug.

Zeigen Sie Profil! Lernen Sie, Ihre Ziele und Interessen selbstbewusst zu vertreten und Ihre Ergebnisse stolz zu präsentieren. Sie erleben in diesem Training, wie Sie sich selbst stärken, um einen starken Auftritt hinzulegen und wie Sie Ihre Chancen im Unternehmen schrittweise ausbauen. 

  • Selbst-Check – Was will ich wirklich, wohin will ich und was bremst mich
  • Diplomatisch aber deutlich Grenzen setzen – Nur wer „Nein“ sagt, wird Führungskraft
  • Stolz statt Bescheidenheit – Die eigene Qualifikation selbstbewusst präsentieren und auf Erfolge gekonnt aufmerksam machen
  • Wie Sie sicher auftreten und Ihre Frau stehen
  • Die Magie der Stimme – Mit Stimmabsenkung bestimmter wirken und Anklang finden
  • Die Macht der Sprache – Sicher, positiv, direkt und ansprechend formulieren
  • Argumentativ gewinnen – Ihr Gegenüber charmant und logisch zur gewünschten Schlussfolgerung führen
  • Handeln statt behandelt werden – Wie Sie ein internes und externes Netzwerk aufbauen und Ihre Beziehungen nutzen
  • Ihr Führungsprofil stärken – Rolle, Stile, Aufgaben
  • Sich in einer Männerwelt durchsetzen – Männliches versus weibliches Kommunikationsverhalten
Frau in Führung – Bereit für den nächsten Step
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Emotional intelligent führen – Gefühlsorientiert, coachend, visionär, demokratisch

Hart aber wahr: zu durchschnittlich 60% hängt das Arbeitsklima von Chef oder Chefin ab. Die Personalführung ist eine besonders herausfordernde Führungsaufgabe. Dauerhaft erfolgreiche Führungskräfte verfügen vor allem über eine hohe emotionale Intelligenz. Wenn Sie es schaffen, mit emotionaler Intelligenz zu führen, stellen sich positive Ergebnisse ganz von alleine ein. Sie lernen im Training die 5 Ebenen der emotionalen Intelligenz kennen und üben Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen bewusster und sensibler umzugehen und entsprechend zu kommunizieren. 

  • Emotionale Intelligenz – Ihre Bedeutung fürs Führen
  • Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
  • Selbsterkenntnis verbessern – Authentisch auftreten und kommunizieren
  • Selbstregulierung – Wie Sie Ihre Emotionen steuern
  • Empathie – Wie Sie Ihre Achtsamkeit schärfen
  • Motivation – „In Dir muss brennen, was Du in anderen anzünden willst“
  • Visionär, demokratisch und coachend – was außer Empathie der/die moderne Leader*in noch braucht
  • Welche Haltung, Rahmenbedingungen und Methoden helfen
  • Augenhöhe statt Machtspiele: symmetrisch kommunizieren und Dialog ermöglichen
  • Die 3 Positionen – Perspektivwechsel im Gespräch
  • Feedback geben und nehmen, Konflikte ansprechen
  • Mit eigenen und fremden Bedürfnissen und Emotionen in Gesprächen souverän umgehen
  • Umgang mit Gefühlen bei Veränderung

Gut vorbereitet ins Jahresgespräch – Als Führungskraft Bindung und Commitment erreichen

Im Mitarbeiterjahresgespräch werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Es hilft strategisch bei der Unternehmens- und Personalentwicklung und bietet Führungskräften Raum und Zeit, um differenziert Feedback zu geben und zuzuhören. Daher ist hier Fragen statt Sagen angesagt und eine gute Vorbereitung.

Hier erfahren Sie, wie Sie das Regelkommunikationsinstrument Entwicklungsgespräch nachhaltig gestalten und zu einem klaren Commitment führen. Sie lernen, mit schwierigen Situationen in Mitarbeitergesprächen souverän und professionell umzugehen. Sie erleben, wie Sie mit dem Gespräch Mitarbeiter*innen binden und die Motivation für künftige Gespräche erhöhen.

  • Wie Sie durch den Einstieg die Richtung weisen und motivieren
  • Typengerecht und wertschätzend kommunizieren – Aufgaben und Ziele stärkenorientiert definieren
  • Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Mit ersten Schritten, Meilensteinen und klarem Commitment die Nachhaltigkeit fördern
  • Die Bewertung passend formulieren, begründen und belegen
  • Bei Irritationen Ich-Botschaften nutzen und Befindlichkeiten klären
  • Das Entwicklungsgespräch als beidseitiges Feedbackgespräch sinnvoll nutzen
  • Umgang mit neuen oder bald ausscheidenden Mitarbeiter*innen

Generationengerecht führen - X, Y oder Z – verstehen, differenzieren, integrieren

In vielen Situationen der täglichen Praxis zeigen sich markante Unterschiede im Verhalten, den Bedürfnissen, den Lebenseinstellungen, Kompetenzen und Erwartungen der einzelnen Altersgruppen. Führungskräfte, die das Engagement aller Generationen fördern, sind klar im Vorteil. Ein (teilweise) neues Führungsverständnis ist gefragt: Mehr Augenhöhe, mehr Teilen von Verantwortung, Agilität und offene Kommunikation. Wer versteht, wie die Generationen „ticken“, und bewusst führt, kann die vielen Brennpunkte des Generationen-Managements besser meistern.

  • Strategische Fragen des Generationen-Managements
  • Den demografischen Wandel und die Vielfalt der Generationen nutzen
  • Die unterschiedlichen Generationen, ihre „Eigenheiten“, Hintergründe, Erwartungen, Bedürfnisse und Werte
  • Umgang mit Unterschieden im Führungsalltag
  • Die Begegnungsqualität aller miteinander verbessern
  • Spezielle Führungs-Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Jung und Alt: Wissenstransfer, Veränderungen, Motivation, Zusammenarbeit, Nachwuchssicherung
  • Das eigene generationsspezifische Verhalten kritisch reflektieren
  • Hilfreiche Kompetenzen für Führungskräfte im Kontext des Generationen-Managements
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Workshops und Meetings erfolgreich moderieren

Ob intern oder in externen Projektmeetings, Besprechungen haben zunehmend Workshopcharakter. Eine gelungene Moderation steht und fällt mit der Vorbereitung, eine auf Thema und Teilnehmer abgestimmte Planung ist das A und O.

Wenn Workshops professionell geleitet werden, erzielen sie von allen tragbare Ergebnisse und Entscheidungen. Zugleich stärken sie den Teamgeist.

Sie werden erleben, wie wichtig es ist, Raum für konstruktiven Austausch zu ermöglichen und so das Potenzial aller Beteiligten zu nutzen. Effektive Meetings und teamorientierte Workshops sichern nachhaltig Ihren Erfolg.

  • Vorbereitung, Einladung, Einleitung – Die Segel richtig setzen
  • Aufgaben und Möglichkeiten der/des Moderator*in
  • Wie Sie professionell Diskussionen leiten und strukturieren
  • Die Moderationsmethode – Wie Sie Themen, Ideen und Standpunkte abfragen, einen Maßnahmenplan erstellen und den Workshop atmosphärisch abrunden
  • So nutzen Sie Visualisierungstechniken, um Prozesse und Ergebnisse sichtbar zu machen
  • Wie Sie Störungen vermeiden oder aufgreifen und die Teilnehmenden optimal einbinden
  • Spannungen mäßigen und über ein gemeinsames Ziel die Basis für eine Lösung schaffen - Steuern Sie mit Ihrem Team auf den Erfolg zu!
Workshops und Meetings erfolgreich moderieren – Besseres Klima - mehr Effektivität
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Entscheide Dich! – Mit Herz und Verstand klar handeln in komplexen Situationen

Wir entscheiden den ganzen Tag – Sie zum Beispiel gerade, dass Sie diesen Abschnitt lesen.

Doch in komplexen Situationen und unter Zeitdruck ist es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Wir bewegen uns zwischen Sicherheitsbedürfnis und Risiko. Hier finden Sie Methoden zur Entscheidungsfindung sowie Wege, wie Sie Ihren Spielraum abstecken und mit Fehlern umgehen.

  • Warum Ziele so entscheidend sind
  • Welche Techniken helfen, um rational und dennoch schnell zu entscheiden
  • Wie Sie dem inneren Würfel nachhelfen
  • Analysieren Sie das innere Team, um eine befriedigende Lösung zu finden
  • Wie Sie Kreativitätstechniken sinnvoll einsetzen, um Alternativen zu finden
  • So vertreten Sie Ihren Entschluss überzeugend vor anderen
  • Eigenverantwortung für Entscheidungen erkennen: Befugnisse und Spielraum
  • Fehlerkultur: Eigene Fehler ertragen und Umgang mit Fehlern anderer
Entscheide Dich! – Mit Herz und Verstand klar handeln in komplexen Situationen
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Online motivieren – Der Schlüssel zum Erfolg in schwierigen Zeiten

Corona zieht sich, und das ist für uns alle eine große Belastung. Homeoffice erleichtert es uns Führungskräften nicht gerade, eng an unseren Mitarbeitenden dran zu sein und für Motivation zu sorgen. Die Selbstorganisation im Homeoffice funktioniert zwar besser als erwartet, nur mit hoher Motivation wären vielleicht noch bessere Ergebnisse möglich. Hier erfahren Sie, wie Sie über die Distanz aktivieren, binden und für positive Stimmung sorgen, um zur Umsetzung zu motivieren.

  • Verständnis fürs Stimmungstief – Vertrauen stärken
  • Für echten Austausch sorgen – Ideen für informelle Gespräche online
  • In virtuellen Meetings aktivieren
  • Mit Humor das Spaßlevel erhöhen – Was Mitarbeitenden Freude macht
  • Ziele setzen und Orientierung geben – Von Unternehmens- zu Team- zu individuellen Zielen
  • Wertschätzend und wirksam führen – Erkenntnisse aus den Motivationstheorien sinnvoll nutzen
  • Sinn vermitteln, partizipieren und entscheiden lassen, sowie Entwicklung bieten
  • Unterstützung zur Selbstorganisation – Die Führungskraft als Coach
  • (Selbst-)Motivation – Die 5. Säule der emotionalen Kompetenz
  • Typengerecht motivieren – Wer hat welche Bedürfnisse
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Recruiting mit Erfolg – Bewerber*inneninterviews = Auswahl + Personalmarketing

Die richtige Personalauswahl gehört zu den wichtigsten Erfolgskriterien von Unternehmen. Die qualifizierten Bewerber*innen werden durch den hohen Fachkräftemangel stark umworben. Deshalb geht es bei dem Interview nicht nur darum, passende Kandidat*innen auszuwählen, sondern sie auch davon zu überzeugen, dass Sie der richtige Arbeitgeber sind. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten bei der Auswahl und gewinnen einen Einblick in die psychologischen Zusammenhänge. Auf der Basis dieser Erkenntnisse verbessern Sie die Voraussetzungen für Ihre Erfolgsquote bei der Personalauswahl und lernen, in Vorstellungsgesprächen auch als Markenbotschafter*in zu wirken.

  • Rekrutierung, Prozesse, Methoden aus der Praxis
  • Ableitung der Stellenanforderungen und Kompetenzen von Unternehmenszielen
  • Das Unternehmen und die Aufgabe typgerecht vorstellen
  • Moderne Interviewtechniken im Gespräch einsetzen und Vertrauen schaffen
  • Rechtliche und kommunikative Dos und Don’ts bei der Personalauswahl
Recruiting mit Erfolg – Bewerberinterviews = Auswahl + Personalmarketing

SmartBoarding – Agiles Onboarding for Change

„Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck“ – das erleben neue Führungskräfte bei der Übernahme von Teamverantwortung genauso wie das Team.

Leider ist der gemeinsame Start häufig nicht mit Erfolg gekrönt. Ein Scheitern oder Minderleistung ist dann für die Führungskraft persönlich ein Desaster, für das Team extrem demotivierend, für die HR-Abteilung stark frustrierend und für das Unternehmen und die/den Personalberater*in sehr teuer.

Deswegen ist es extrem wichtig, alles dafür zu tun, dass die Einführung neuer Führungskräfte bestmöglich gelingt. Ein Blumenstrauß und neue Visitenkarten auf dem Schreibtisch sowie ein ermutigendes schulterklopfendes „Sie schaffen das schon.“, sind einfach nicht genug, besonders, wenn so viel auf dem Spiel steht

Sorgen Sie für eine optimale Einarbeitung und geben Sie Ihrem Team und Ihrer neuen Führungskraft die Chance, sich in die richtige Richtung zu bewegen. Investieren Sie in die gegenseitige Vertrauensbildung! Es lohnt sich.

  • Vorbereitung der Führungskraft: Reflextion der eigenen Rolle und Persönlichkeit
  • Ausarbeitung einer passenden Selbstvorstellung
  • Ist- Zustand und Erwartungen des Teams
  • Ansprüche der Stakeholder, Trends und Auswirkungen auf das Team
  • Teamentwicklung
  • Lösungsstrategien für Anfangsprobleme
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Veränderungen managen – In die Zukunft führen

Ihr Unternehmen ist in Bewegung. Das ist nicht immer einfach für Sie als Führungskraft und auch nicht für Ihre Mitarbeiter*innen. Im Umgang mit Veränderung sind Sie gefragt, schnell zu reagieren und Ihren Bereich sicher durch den Prozess zu navigieren. Sie halten den Prozess in Gang, das Ziel vor Augen. Allerdings erreichen Sie die erfolgreiche Umsetzung nur zusammen mit Ihren Mitarbeiter*innen. Diese reagieren ganz unterschiedlich auf Veränderungen. Es können Widerstände entstehen.

Nach diesem Training werden Sie Veränderungen mit größerer Sicherheit begegnen. Sie kennen die wichtigsten Klippen im Umgang mit Change und können diese umschiffen bzw. damit umgehen. Widerstände und unerwartete Entwicklungen können Sie in Ihr Führungshandeln integrieren und glaubwürdig kommunizieren. So können Sie auch anspruchsvolle Veränderungsvorhaben erfolgreich umsetzen.

  • Phasen im Veränderungsprozess und emotionale Auswirkungen auf Sie und Ihre Mitarbeiter*innen
  • Souveräner Umgang mit Widerständen und Emotionen: Bedürfnisse erkennen und Chancen nutzen
  • Welches Führungsverhalten ist in welcher Phase hilfreich
  • Führungsaufgaben in der Veränderung: informieren, mobilisieren, moderieren, Probleme bearbeiten
  • Fallstricke im Verlauf von Veränderungsprozessen meiden
  • Informieren: was, wann, wie, an wen….
  • Veränderungsprozesse starten, steuern, stabilisieren: Situationsanalyse, PDCA-Zyklus und Maßnahmenplan
  • Für Veränderungen motivieren und bei Krisen emotional unterstützen
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Projektmanagement bei Veränderung – Change-Projekte erfolgreich planen und durchführen

Viele Projekte klappen nicht. Besonders Change-Projekte scheitern häufig.

Wenn Projekte tief in die Struktur und Kultur eingreifen, sind sie nur dann erfolgreich, wenn man weiß, wie Ziele vermittelt, Widerstände bewältigt und Betroffene in die Umsetzung bei der Projektarbeit einbezogen werden. 

Sie wollen sich mit dem Projektmanagement eingehender befassen, die besonderen Herausforderungen bei Veränderungsprojekten kennenlernen und sich auf eigene Change-Projekte vorbereiten?

Mit diesem Training für das Projektmanagement im Change-Prozess schaffen Sie dafür die besten Voraussetzungen. Ihnen wird ein umfassender Überblick gegeben und die Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auszubauen bzw. zu vertiefen. Dabei lernen Sie wichtige Spielarten von Projektmanagement kennen. Sie erfahren, wie ein bestehendes Projektmanagement bei sich ständig verändernden Anforderungen weiter entwickelt werden kann. Ihnen werden Methoden und Hilfsmittel eingängig vermittelt, die sich bei der Projektarbeit, besonders bei größeren Change-Initiativen, in der unternehmerischen Praxis bewährt haben

  • Change-Projekte im Unternehmensumfeld
  • Planung, Überwachung & Steuerung des Projektverlaufs
  • Effektive Projektorganisation
  • Projektstruktur- und Terminplanung als Kernelemente der Planung
  • Weitere Formen der Projektplanung
Projektmanagement im Change-Prozess – Change-Projekte erfolgreich planen und durchführen
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Krisen kommunikativ meistern – Als Führungskraft die Ruhe im Sturm

Sie haben in Ihrem Berufsalltag immer wieder Probleme zu managen und Krisen zu meistern, ob intern z.B. mit anderen Abteilungen oder extern mit Kund*innen oder Subunternehmern. Konflikte kosten nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Energie. Der Informationsfluss wird beeinträchtigt und die Gefahr von Folgekonflikten, die Aufträge kosten oder vor Gericht und in der Presse landen, ist groß. Hier setzt das Training an. Sie erleben praktisch, wie Sie Ihre Kommunikation noch reibungsloser gestalten und was Sie tun, wenn es geknallt hat.

  • Warum Konflikte und Krisen uns das Leben schwer machen
  • Stress abbauen – Dampf ablassen: Wie Sie schnell und effektiv entspannen können, um Krisensituationen gelassen zu begegnen
  • Re-aktionsstrategien für schwierige Situationen – Ihr rhetorisches Repertoire zum diplomatischen Umgang
  • Wie Sie Kritik unmissverständlich formulieren
  • Wie Sie Unangenehmes ansprechen und elegant „Nein“ sagen
  • Wie Sie aufgebrachten Gesprächspartner*innen den Wind aus den Segeln nehmen
  • Wenn der Konflikt durch das Haus geistert – Darauf sollten Sie bei der internen Kommunikation achten
  • Was es beim Umgang mit Presse und Medien zu beachten gilt – Die richtige Vorbereitung auf Interviews, Pressekonferenzen und schriftliche Stellungnahmen
Krisen kommunikativ meistern – Als Führungskraft die Ruhe im Sturm
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