Unsere Bausteine - Rhetorik & Kommunikation
Persönlich wirken – Souverän und rhetorisch gewinnend in Rede und Gespräch
Schaffen Sie es, Ihre PS kommunikativ auf die Straße zu bringen? Hören Ihnen andere interessiert zu und gehen mit Überzeugung und Handlungsbereitschaft aus dem Gespräch oder Vortrag? Falls noch nicht so ganz, sind Sie hier richtig. In diesem Training erleben Sie, wie Sie mit Ihrem persönlichen Auftreten Spannung erzeugen und rhetorisch das, was Ihnen am Herzen liegt, wirksam transportieren. Mit Videofeedback bekommen Sie einen Einblick in Ihre Wirkung auf andere und erfahren, wie Sie Ihre Körpersprache, Stimme und Sprechtechnik sinnvoll einsetzen können. Sie erfahren, wie Sie Redebeiträge und Gespräche strukturieren und mit Worten packen. Wenn Sie es schaffen, andere mit Herz und Verstand anzusprechen, werden Sie Ihre Ziele erreichen.
- Welche Faktoren Ihre Wirkung bestimmen
- Sicherheit gewinnen und Sympathie erzeugen
- Mit innerem Feuer andere anzünden
- Das Instrument Stimme nutzen, um Resonanz zu bekommen
- Mit Atemstütze, Artikulation und Betonung für Spannung sorgen
- Das A und O ist die Pausentechnik
- Verständlich reden und kund*innenorientiert formulieren
- Sich professionell vorbereiten und den Roten Faden planen
- Im Gespräch einen Draht zum Gegenüber entwickeln und zum Ziel führen
- Feedback und Transferschritte

Präsentieren mit Salz und Pfeffer – Ihr präsenter Auftritt
Präsentationen sind das Instrument, um Dienstleistungen oder Produkte zu verkaufen, Projekte oder ihre Ergebnisse vorzustellen oder Zuhörern*innen ein neues Konzept nahe zu bringen. Wenn Sie es schaffen, durch eine optimale Vorstellung die Entscheider*innen nicht nur neugierig zu machen, sondern auch ihr Herz und ihren Verstand zu überzeugen, werden Sie Ihre Ideen erfolgreich durchsetzen. Sie möchten so präsentieren, dass Ihre Zuhörnden Ihnen von A bis Z gespannt zuhören und anschließend handeln? Hier lernen Sie Ihr persönliches Präsentationspotenzial kennen und erfahren, wie Sie es effektvoll einsetzen und nachhaltig erweitern können.
- „In Dir muss brennen, was Du in anderen anzünden willst“ – Wie Sie durch Ihre innere und äußere Haltung, mit Stimme und Sprechtechnik Ihre Zuhörer*innen überzeugen und Sympathie erzeugen
- Wie Sie durch die richtige Pausentechnik „ähms“ vermeiden, bestimmter wirken und durch eine deutliche Artikulation noch kompetenter und verständlicher klingen
- Was Sie bei Lampenfieber tun können
- Wie Sie eine Präsentation effektiv vorbereiten, dramaturgisch wirkungsvoll aufbauen und mit hörer*innenfreundlichem Roten Faden planen
- So präsentieren Sie sich sicher und glaubwürdig, finden das richtige Wort im richtigen Moment und vermitteln Inhalte verständlicher
- Storytelling und mehr - Wie Sie Ihre Inhalte ansprechend visualisieren und mit Medien professionell umgehen

Professionell präsentieren online – Dynamisch und nachhaltig
Im virtuellen Raum zu präsentieren, stellt den/die Präsentator*in vor besondere Herausforderungen. Wenn die Empfänger*innen uns nicht persönlich gegenübersitzen, neigen wir dazu, eher monologisch als dialogisch zu sprechen. Nur wenn wir die Zuhörenden emotional erreichen, werden sie dabeibleiben und das Gehörte wirklich aufnehmen. Mit diesem Training gewinnen Sie an Bewusstheit über Ihre digitale Wirkung. Sie erleben, wie Sie künftig souverän, gewinnend und be-eindruckend präsentieren.
- Wie wirke ich online
- Souverän auftreten – Ihre Körpersprache vor der Kamera
- So inszenieren Sie sich gekonnt – Position und Hintergrund
- Die Technik – Ergebnisse wie Profis
- Die besonderen Anforderungen an den/die Online-Präsentator*in und wie Sie damit umgehen
- „In Dir muss brennen, was Du in anderen anzünden willst“ – Mit innerer und äußerer Haltung überzeugen
- Mit Mimik Sympathie erzeugen, mit Blick-kontakt erreichen und mit Gestik das Gesagte unterstreichen
- Wie Sie Bewegung in die Stimme bringen
- Pausen statt „ähms“ für mehr Wirksamkeit
- Warm-up für Körper, Stimme und Wohlfühlen
- Roter Faden, Kernbotschaften und sprachliche Bilder

Pitch-Training – Feinschliff für Ihren Auftritt
In immer mehr Branchen gehört es zur üblichen Praxis, sich in Form von Pitches um Aufträge zu bewerben. Dabei gilt es, das eigene Unternehmen mit seinem USP als Marke zu präsentieren und das eigene Konzept, Produkt oder die Dienstleistung schmackhaft zu machen. Manchmal werden Sie auch mit schwierigen Situationen und Fragen konfrontiert. Da ist es entscheidend zu zeigen, dass Sie partnerschaftlich und lösungsorientiert agieren. Hier haben Sie die Möglichkeit, ein anstehendes „Casting“ vorzubereiten und sich Feedback zu Ihrer Wirkung abzuholen. Sie erfahren, wie Sie präsent und gewinnend präsentieren und souverän mit Herausforderungen umgehen. So sind Sie optimal vorbereitet für den professionellen Auftritt.
- Das Fitness-Programm für Ihren Auftritt – Übungen zu Haltung, Atmung, Artikulation und Stimme für einen wirkungsvollen Auftritt
- Wie wollen Sie wirken? Was ist Ihr Ziel? 3 Zielebenen unterscheiden, sich fokussieren und zielgerichtet reden
- Verständnis fördern – Kernbotschaften, kurze Sätze und einfache Begriffe
- Standing und Bewegung im Raum – Das Spiel mit Nähe-Distanz und Raumankern
- Mit Stimme Stimmung erzeugen – Wie Sie über Ihre eigene Stimmungsveränderung für Variation in Melodie, Dynamik und Tempo sorgen
- Bildsprache und Visualisierungsideen nutzen
- Von Anfang an für Spannung sorgen – Ihr besonderer Einstieg und gewinnende Highlights
- Adressat*innen rational und emotional erreichen
- Interaktion einplanen – Zielpersonen ansprechen
- Ihr Online-Pitch – Virtuell Spannung erzeugen

Rhetorik für Ingenieur*innen – Souverän auftreten und wirksam reden
Wussten Sie, dass Ihre Überzeugungskraft nur zu 20% von Ihrem Fachwissen abhängt und zu 80 % von Ihrem persönlichen Auftreten? Wenn Sie Ihre Inhalte so vermitteln, dass andere sie leicht verstehen und gut behalten können, dann sind Sie in der Sache erfolgreicher. Die Rhetorik hilft Ihnen, sicherer aufzutreten, abwechslungsreicher zu sprechen und gewinnender zu formulieren. In diesem feedbackintensiven Training üben Sie praktisch die Kunst des Redens.
- Der 1. Eindruck prägt – Von Anfang an Kompetenz, Professionalität und Sympathie ausstrahlen
- Ihre Einstellung macht’s – So stärken Sie Ihre innere und äußere Haltung für mehr Präsenz im Raum
- Der Körper spricht mit – Körpersprache nutzen
- Lampenfieber ade – Wie Sie Sicherheit gewinnen
- Was Sie tun können, um mit Hängern umzugehen
- Die Macht der Stimme – Mit kleinen Übungen zu Artikulation, Atmung und Stimme Ihre Resonanz multiplizieren
- Das A und O ist die Pausentechnik – Wie Sie mit Pausen statt „ähms“ bestimmter wirken
- Von Unwörtern, Weichspielern und Aküfi hin zu einer verständlichen Sprache mit Pfiff
- Überzeugen mit partner*innenorientierter Argumentation
- Den Roten Faden planen, Kernbotschaften formulieren und Highlights setzen

Rhetorik für Trainer*innen – Teilnehmer*innen nachhaltig erreichen
Was macht eine*n gute*n Trainer*in aus? Ist es das fundierte Fachwissen oder die enorme Detailkenntnis? Oder ist es vielmehr die Fähigkeit, Inhalte so zu vermitteln, dass alle Teilnehmenden sie interessiert aufnehmen, leicht verstehen und lange behalten? Die Rhetorik setzt deshalb auf allen Wirkungsebenen an. Sie verhilft Ihnen, sicherer aufzutreten, abwechslungsreicher zu sprechen, ohne Ihre Stimme zu sehr zu belasten und den sprachlichen Ausdruck zu optimieren. Die Kunst des Redens ist ein Handwerk – erlernbar und lohnenswert. Dieses können Sie in diesem Training üben, um verständlicher und motivierender zu formulieren.
- Der 1. Eindruck beginnt mit der professionellen Vorstellung der/des Trainers/Trainerin – Wie Sie von Anfang an Kompetenz, Professionalität und Sympathie ausstrahlen
- Ihre Einstellung macht’s – So stärken Sie Ihre innere und äußere Haltung für mehr Präsenz und Spannung im Raum
- Die Macht der Stimme – Wie Sie mit kleinen Übungen zu Artikulation, Atmung und Stimme Ihre Resonanz multiplizieren
- Das A und O ist die Pausentechnik – Wie Sie mit Pausen statt „ähms“ bestimmter wirken und Akzente setzen
- Selbst- und Fremdbildabgleich: Wirken Sie so wie Sie wirken möchten?
- Eine Rede ist keine Schreibe – Von Unwörtern, Weichspielern und Aküfi zu einer verständlichen Sprache mit Pfiff
- Die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden wecken, leiten und erhalten
- Die Dramaturgie zielgruppenorientiert planen, Kernbotschaften formulieren und Highlights setzen, mit Visualisierung im richtigen Maße
- Mit schwierigen Fragen der Teilnehmenden und Störungen souverän umgehen

Storytelling – Die Kunst, sich erfolgreich mitzuteilen
Ob eine spannende Anekdote, ein Vortrag mit „rotem Faden“, ein überzeugender Diskussionsbeitrag – Es gibt viele Momente, in denen die Kunst des Geschichtenerzählens uns dabei hilft, den Zuhörenden Wissen und Inhalt nachhaltig zu vermitteln. Storytelling lädt unser Gegenüber ein, dem Gesagten auch emotional zu folgen, und unterstützt uns dabei, unsere Sichtweise oder unser Anliegen so mitzuteilen, dass es bei den anderen in Erinnerung bleibt!
- Der Aufbau von Geschichten – Spannungsbogen und wesentliche Bausteine
- Emotionale Erzählungen – Die Kunst, Bilder im Kopf zu erzeugen
- Umgang mit unvorhergesehenen Wendungen – Improvisation und die Yes and!-Haltung
- Überzeugend vortragen – Story und Struktur für Präsentationen und Reden
- Kreativität und Überraschungsmomente – Übungen und Tipps zum Erfinden von Geschichten
- Mein Publikum und ich – Interaktive Momente und Publikumskontakt während des Vortrags

Auf den Punkt gebracht – Kurz, klar und knackig zum Ziel
„Kommen Sie auf den Punkt!“ Diese Aufforderung kommt Ihnen bekannt vor? Ob Kund*in, Kolleg*in oder Chef*in, alle stehen unter Zeitdruck. Deshalb ist es wichtig, das Wesentliche logisch strukturiert übermitteln zu können. Hier erfahren Sie, wie Sie es schaffen, weniger mehr sein zu lassen und sich kurz zu fassen. Sie erleben, wie Sie mit kurzen Sätzen und unterstützender Betonung Ihren Worten das nötige Gewicht geben.
- Mindmap und MISLA für Ihre Vorbereitung
- Mut zur Lücke statt Perfektionismus – Wie Sie Ihren Wunsch nach Vollständigkeit überwinden
- Weniger ist mehr – Aufs Wesentliche beschränken durch Selektion und Prioritätensetzung
- Kurze Sätze statt Bandwurmsätze – Schrittweise formulieren anstatt alles auf einmal
- Auf den Punkt sprechen – Und wirkungsvolle Pausen genießen

Worte wie Klebstoff – Gewinnende Rhetorik
Sprache ist mächtig. Wir können dasselbe sehr unterschiedlich ausdrücken – und damit sehr unterschiedliche Wirkung erzielen. Die Rhetorik liefert uns Quellen, aus denen wir speisen können, um kraftvoll zu formulieren. Wenn Sie wollen, dass Ihre Worte im Gedächtnis Ihrer Gegenüber haften bleiben, dann sind Sie hier richtig.
Kleider machen Leute – und Worte sind die Kleider der Inhalte. Die Verpackung ist wichtig, um die Botschaft an Mann oder Frau zu bringen. Wie Ihnen das gelingt, das erfahren Sie in diesem Training. Sie erleben, wie Sie so reden, dass Ihre Zuhörer*innen Ihnen von A bis Z gespannt zuhören und anschließend handeln. Sie üben sich darin, bildhaft und verständlich zu formulieren, um treffende Worte zu finden.
- Die 4 Verständlichmacher – Ordnung, Kürze, Einfachheit und Anregung
- „Yes we can“ oder „I have a dream“ – Kernbotschaften formulieren
- Bildhafte Sprache – Metaphern und mehr
- Mit Salz und Pfeffer – Rhetorische Stilmittel machen schmackhaft
- In der Kürze liegt die Würze – Schrittweise formulieren und auf den Punkt kommen
- Simplify – Einfacher ist besser und einsilbig sein keine Schwäche
- RFx2 – Der Rote Faden und die rhetorischen Fragen
- Positiv, aktiv, direkt und präsent formulieren
- Rational und emotional überzeugen – Der Mix aus Logos, Ethos und Pathos
- Quadratisch, praktisch, gut – Beispiele aus Werbung und Politik
Sprache und Macht – Für einen reflektierten Umgang mit Sprache
Haben Sie sich schon Gedanken über die Deutungshoheit gemacht? Wer entscheidet, über wen oder was geredet wird? Wie zeigen sich Status und Macht auf der Ebene der Kooperation? Haben beispielsweise Frauen ähnliches Mitspracherecht wie Männer? Für eine gelungene und nachhaltige (internationale) Zusammenarbeit ist unabdingbar, dass Fach- und Führungskräfte nicht nur in der Landessprache gut kommunizieren können, sondern auch, dass sie eine Sensibilität für bestimmte sprachliche Konventionen und Hintergründe entwickeln, um eine langfristige Arbeitsbeziehung durch gute Kommunikation zu gewährleisten.
- Wir setzen uns mit der Bedeutung und Wirkungsmacht von Sprache auseinander.
- Wir beschäftigen uns mit den Zusammenhängen von Sprache, Rassismus und Kolonialismus.
- Wir reflektieren darüber, wer entscheidet, worüber geredet wird oder auch nicht geredet wird
- Wir arbeiten mit Beispielen von Gesprächsorganisationen und analysieren non-verbale und paraverbale Kommunikation.

Leise überzeugen – Wie Introvertierte mehr Präsenz und Akzeptanz gewinnen
Beruflicher Erfolg fällt nicht vom Himmel. Nur wenn das eigene Können und die individuelle Persönlichkeit von anderen auch wahrgenommen werden, kann sich der Weg zu einer Fach- oder Führungskarriere öffnen. Doch nicht jedem liegt es, sich in den Vordergrund zu stellen und die eigenen Trümpfe offen auszuspielen. Lernen Sie, sich sichtbar zu machen und Ihrem Umfeld zu zeigen, was wirklich in Ihnen steckt – ohne sich zu verstellen. Präsentieren und inszenieren Sie Ihre Leistungen und Potenziale auf stimmige Art und Weise. Verschaffen auch Sie sich durch ein authentisches Selbstmarketing den entscheidenden Vorsprung, um Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu verwirklichen!
- Selbst-Bewusstsein als Fundament – Stärken und Grenzen kennen und Barrieren überwinden
- Selbstmarketing – Eigene Fähigkeiten und Leistungen würdigen und aussprechen können
- Graue Maus? – Farbe gewinnen; Klappern gehört zum Handwerk
- Der persönliche Auftritt – Wie wirke ich?
- Embodiment – Sich sicher fühlen über ein sicheres Auftreten
- Hochstatus, Tiefstatus, Augenhöhe: Was signalisiere ich anderen? Status aktiv gestalten
- Körpersprachlich gewinnen – Tipps für mehr Präsenz und Ausstrahlung
- Leise Stimme? Wie Sie Ihre Resonanz multiplizieren und klare Worte sprechen
- Reden ohne Weichspüler und auf den Punkt
- Trockenes lebendig machen – Ansprechende Formulierungen und überzeugende Argumentation
- Das Wort ergreifen und sich Gehör verschaffen
- Lampenfieber ade – Mit Atmung, Bewegung und mentalen Strategien souveräner werden
- Von der Komfortzone in die Wachstumszone

Business-Knigge für Azubis – Professionell und sicher wirken
Im Geschäftsleben sind gute Umgangsformen wichtiger denn je. Der respektvolle und höfliche Umgang mit Kund*innen, Vorgesetzten und Kolleg*innen sichert langfristig eine erfolgreiche Ausbildung, und ebnet Ihnen den Weg zum Erfolg im Berufsleben. In diesem interaktiven Training erleben Sie lebendig und praxisnah die aktuellen und zeitgemäßen Umgangsformen, Verhaltensregeln und Kommunikationsformen.
- Business-Knigge – Gewusst wie
- Der 1. Eindruck zählt! – Wirkung entfalten auf allen Ebenen
- Distanzzonen – Rücken Sie nicht auf die „Pelle“!
- Wer grüßt wen? – Vorstellen und bekannt machen
- Die korrekte Anrede – Wie spreche ich meinen Gegenüber richtig an?
- Höfliche und sympathische Begrüßung von Gästen, Kollege*innen und Führungskräften
- Die Kunst des Small Talks
- Einladung zum Essen – Die richtige Tischkultur für ein erfolgreiches Abendessen
- Lässig, stylisch oder superschick? – Wie kleide ich mich richtig?
- Dos und Don´ts im Business – Was geht und was geht nicht?

Online moderieren – Souverän, professionell, motivierend
Inzwischen finden mehr Meetings virtuell statt als in Präsenz. Die Anforderungen an den/die Moderator*in sind andere. Es braucht ein gutes Repertoire an Techniken und methodischen Tools, um Interaktivität hineinzubringen und durch Anschaulichkeit Nachhaltigkeit zu schaffen. In diesem Training können Sie verschiedene Methoden ausprobieren, wie Sie Besprechungen und Workshops auch ohne räumliche Nähe erfolgreich leiten. Sie erweitern Ihre eigene Moderationskompetenz.
- Transparenz: Klarheit in den Kommunikationskanälen herstellen
- Sauber einleiten: in den TOP einführen, klare Leitfragen formulieren
- Den Verlauf organisieren: mit Arbeitsfragen und Impulsen durchs Thema führen
- Verbindlicher Verbleib: Ergebnisse präzise zusammenfassen
- Teilnehmer*innen mit Online-Tools interaktiv einbinden
- Moderationstechniken und Visualisierungen in die Online-Welt übertragen (mit Vorlage zum Weiternutzen)
- Anspruchsvolle Situationen und Verläufe, anspruchsvolles Verhalten
- Aktiv moderieren mit Visualisierung und Referenten-Tipps im Chat

Events moderieren – Live und virtuell
Was erwarten Sie von einer gelungenen Moderation? Eine sympathische und glaubwürdige Darstellung der Inhalte ist keineswegs mit dem Abhandeln der Tagesordnung erledigt, sondern bedarf sorgfältiger Planung. Wie Sie Ihr Event professionell planen und Ihre Moderationen optimal durchführen, lernen Sie in diesem Training.
- Vorbereitung – Thema recherchieren und einen inhaltlichen Spannungsbogen aufbauen
- Das Bühnensetting ermitteln & aktiv mitgestalten
- Bevor es losgeht… Über die letzten Minuten vor dem Auftritt
- Der reibungslose Ablauf – Organisatorisches ansprechend rüberbringen
- Expert*innen und Akteur*innen sympathisch vorstellen
- Eröffnungsansprache, Interview oder Talk inszenieren
- Die verschiedenen Formen der Anmoderation
- Überleitungen zwischen den Vorträgen elegant gestalten
- Lenken und Steuern von Publikumsfragen
- Abmoderationen und die Schlussmoderation

Erfolgreich kommunizieren – Souverän Gespräche führen
Im beruflichen Kontext hängen Erfolge von der Fähigkeit ab, gut mit anderen ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben. Dabei ist wichtig, souverän aufzutreten und einen Draht zum Gegenüber zu entwickeln. Wenn Sie es schaffen, sich im passenden Moment mit Fingerspitzengefühl einzubringen und für die eigenen Ideen und Argumente kommunikativ stark zu machen, ohne dabei andere vor den Kopf zu stoßen, kommen Sie Ihren Gesprächszielen näher. Dieses Training bietet Ihnen die Chance, genau diese Gesprächskompetenzen zu trainieren.
- Sich (körper-)sprachlich sicher bewegen und den richtigen Ton treffen
- Damit im Gespräch die Chemie stimmt – Pacing und Leading
- Vom Small Talk zum Big Talk – Wie Sie geschickt zu anderen Themen überleiten oder Small Talk-Gespräche elegant beenden
- Wie Sie durch Fragen führen und über aktives Zuhören einen echten Dialog gestalten, damit beide Gesprächspartner*innen sich wohl fühlen
- Effektive Vorbereitung von Gesprächen und Einstellung auf die/den Gesprächspartner*in
- Strukturiert und argumentativ pointiert im Dialog
- So meistern Sie verschiedene Gesprächssituationen rhetorisch souverän

Souverän re-agieren in Online-Meetings – Wortgewandt und gelassen
Haben Sie auch manchmal das Gefühl, andere sind Ihnen rhetorisch einen Schritt voraus? Da setzen sich Beitragende durch, obwohl es einiges einzuwänden gäbe.
Spontan und situativ zu reagieren, können Sie lernen. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie gewandter mit Sprache umgehen und gekonnt kontern oder hinterfragen. Sie entdecken vielfältige Reaktionsmöglichkeiten. Dadurch werden Sie gelassener und selbstbewusster, auch unter Stress.
- Sicher auftreten, sich mental stärken und mit kraftvoller Stimme sprechen
- Mit Hand und Fuß argumentieren und überzeugen
- Sich elegant durchsetzen mit diplomatischem Kontern
- Wie Sie von vorne herein gegen Kritik gewappnet sind und Einwände geschickt vorwegnehmen
- Wie Sie so gegenargumentieren, dass Ihr Gegenüber Ihnen gedanklich folgt
- Souverän bei schwierigen Fragen
- Wie Sie unfaire Strategien durchschauen und souverän und sachlich re-agieren
- In der Ruhe liegt die Kraft: gelassen bleiben und Blockaden überwinden
- So werden Sie mit Dauerredner*innen, Störungen und Unterbrechungen fertig
- Die Runde verblüffen: „Schlag“-fertigkeitsstrategien

Schwierige Situationen und Zeitgenoss*innen managen
In der täglichen Kommunikation läuft nicht immer alles reibungslos. Zum einen gibt es Engpässe, die zu kommunizieren sind. Zum anderen sind da Menschen, die unsere Geduld auf die Probe stellen und immer wieder schwierige Gesprächssituationen heraufbeschwören. Hier erfahren Sie, wie Sie auch bei unerwarteter Kritik, Druck oder Gefühlsausbrüchen die Ruhe bewahren und souverän reagieren. Sie üben, schwierigen Situationen vorzubeugen und verständnisvoll mit Ihren Gegenübern umzugehen.
- Ihr selbstbewusstes Auftreten – Wie Sie intelligent, wortgewandt und gelassen wirken
- Symmetrisch kommunizieren – Passend re-agieren und Killerphrasen meiden
- Nervensäge, Choleriker*in, Pedant*in oder Bremser*in – Andere Typen verstehen und erreichen
- Mir reicht`s! – Umgang mit eigenen Emotionen
- Druck erzeugt Gegendruck – Machtmuster auf der Beziehungsebene
- Stopp! – Verbal und nonverbal Nein sagen und sich abgrenzen
- So werden Sie mit Kritik oder emotionalem Druck fertig
- Umgang mit unzufriedenen Kund*innen
- Schlechte Nachricht einfühlsam vermitteln
- Mit Widerständen verständnisvoll umgehen
- Gespräche aus Sackgassen heraus zu einer Lösung führen

Konflikte verstehen und lösen – Beziehungen und Emotionen managen
In der täglichen Kommunikation läuft nicht immer alles reibungslos. Genau diese schwierigen Situationen sind es, die uns im Nachgang beschäftigen. Konflikte kosten uns Zeit und Geld, denn wenn die Zusammenarbeit nicht rund läuft, hakt es auch in den Projekten. In diesem Training erleben Sie, wie Sie in Konflikten nachhaltig handeln können. Hier erfahren Sie, was Sie tun können, um Konflikte von vorneherein zu vermeiden und entstandene Konflikte zu lösen oder zu entschärfen.
- Konflikte erkennen und analysieren – Warum sie uns das Leben schwer machen
- Eskalationsdynamik von Konflikten
- „Der Typ nervt“ – Wie Sie Ihr Gegenüber besser verstehen und eine Tür zueinander finden
- Druck erzeugt Gegendruck – Machtmuster auf der Beziehungsebene
- Perspektivwechsel – Mit Ich-Botschaften eine Basis des Verständnisses schaffen
- Konfliktlösungsstrategien
- Kollegiale Beratung für die nachhaltige Umsetzung

Kommunikation im Team – Zusammen in die Zukunft
Veränderungsprozesse in einem Unternehmen erschüttern oft die einzelnen Mitarbeitnden in ihrem Sicherheits- und Zugehörigkeitsbedürfnis mehr als von außen erkennbar ist. Die Folge ist, dass Ängste Energien blockieren und eine schlechte Stimmung sich über Abteilungen hinweg ausbreitet. Die Auswirkungen können fatal sein. Damit Teams zusammenfinden, brauchen sie ein Bewusstsein für Gemeinsamkeiten durch Ziele, sowie eine positive Grundeinstellung. Dieser Workshop hat zum Ziel, dass die Teammitglieder ihre Unterschiedlichkeiten wertschätzen lernen und Türen zueinander finden. Sie erfahren, wie Sie sich selbst und andere motivieren, um den Weg nach vorn mit voller Kraft gemeinsam zu gehen.
- Was ist ein gutes Team – Metaphern, Regeln, Rollen und Nutzen
- Teamdiagnose – Maßnahmenplan anhand der SWOT-Analyse
- Orientierung – Von Unternehmens- und Abteilungszielen hin zu individuellen Ziele-Paketen als Richtungsgeber
- Teamzusammensetzung – Welche Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften bringt die/der Einzelne mit und wie lassen sie sich optimal einsetzen
- Der Wert der Zusammenarbeit – Abläufe verbessern und durch Kooperation gewinnen
- Kreativ im Team – Wie Sie Synergien schaffen und sich gegenseitig bereichern
- Durch Perspektivwechsel Konflikte klären und Beziehungen stärken

Gut vorbereitet ins Interview – Intern oder extern fit für den nächsten Step
Sie haben die erste Hürde auf dem Weg zu einer neuen Position genommen – Durch Ihre schriftliche Bewerbung ist das Unternehmen oder der neue Bereich interessiert an Ihnen und hat Sie zum Vorstellungsgespräch oder Assessment Center eingeladen. Wie es Ihnen gelingt, persönlich zu überzeugen und den positiven Eindruck aus Ihren Bewerbungsunterlagen im Interview zu verstärken, erfahren Sie in diesem Training.
- Vorbereitung auf Interviews
- Phasen im Bewerbungsgespräch
- Elevator Pitch – Wesentliche Punkte aus meinem Lebenslauf kurz und knackig dargestellt
- Eigene Stärken und Schwächen erkennen und benennen
- Situationsbezogen und kompetenzbasiert auf häufig gestellte Fragen antworten
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Dos & Don‘ts für Präsenz- und Online-Bewerbungsgespräche
- Üben von Vorstellungsgesprächen inklusive kurzen Feedbacks

Das Corporate-Korrespondenz-Modell (CKM) – Damit Ihre Korrespondenz besser ist als Ihre Visitenkarte
Ihre schriftliche Kommunikation nach innen und außen ist Teil Ihrer Corporate Identity. Diese zeigt, mit welchem Selbstbild und in welcher Haltung Sie auf Ihre Geschäftspartner*innen zugehen. Jedes operative Geschäft löst früher oder später Schriftlichkeit aus. Es lohnt sich daher, mit einem neuen Blick auf Ihr Unternehmen zu schauen und die eigene Korrespondenz einem kritischen Blick zu unterziehen: Wie wirken meine Schreiben wirklich? Welche Wirkungen gehen unbedachterweise verloren? Ist mein digitaler Schriftverkehr auf dem neuesten Stand? Wirken meine E-Mails wirklich professionell?
In diesem Training geht es um mehr als formale und inhaltliche Richtigkeit Ihrer schriftlichen Kommunikation. Sie erhalten praktische und sofort umsetzbare Anregungen, wie Sie die Wirkung Ihrer Korrespondenz überprüfen und optimieren können. Dabei hilft Ihnen das Corporate-Korrespondenz-Modell: Anhand von nur vier Wirkungsaspekten und wenigen miteinander vernetzten Kriterien können Sie künftig auf leichte Weise Ihre Corporate Identity in ein noch besseres Licht stellen!
- Vorab-Analyse eines geschäftseigenen Briefes („Glatter Verlauf im Warenverkehr“)
- Erläuterung des Corporate-Korrespondenz-Modells (entwickelt von B. Thiel)
- Anwendung des Modells auf geschäftseigene Briefe und E-Mails
- Kooperatives Erstellen einer neuen Fassung/neuer Fassungen
- Bei Bedarf: Professionelle Word-Briefmaske wird zur Verfügung gestellt
- Bei Bedarf: Online-Begleitung über 1 – 2 Monate
- Bei Bedarf: Vermittlung von Layout-Profis
