Stimme & Körpersprache

Schon lange wissen wir aus verschiedenen Untersuchungen der Sprechwirkungsforschung, dass Körpersprache und Stimme entscheidender für die Glaubwürdigkeit einer Person sind als der Inhalt des Gesagten.

Insbesondere am Telefon, wo Körpersprache und Mimik als Informationsträger ausfallen, ist Ihre Stimme Ihre akustische Visitenkarte und Sympathieträger Nr. 1. Auch online kommt Ihrer Stimme eine noch größere Bedeutung zu als in Präsenz. Mit einem gezielten Stimm- und Sprechtraining erhalten Sie Ihre Stimme gesund und erweitern Ihr Klangspektrum, damit Sie Ihre Inhalte künftig noch stimmiger präsentieren können – denn der Ton macht die Musik. Nutzen Sie Körper und Stimme als emotional wirksame Instrumente, um Ihre Ziele zu erreichen!

Die gesunde und ausdrucksstarke Stimme – Stimmlich fit im Job

In Ihrem Beruf sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre Stimme klar und sicher klingt und Ihre Atmung auch unter Zeitdruck ruhig fließt. Lautstärke, Melodieführung und Tempo sollen stimmig zum Inhalt sein.

Unsere Stimme ist unsere akustische Visitenkarte, vor allem am Telefon. Diese gilt es zu pflegen. Doch verschiedene Faktoren wie Stress und verstimmte Gegenüber verstimmen auch Sie und können zu Stimmstörungen führen. Wie vermitteln Sie Sympathie und Kundennähe über Ihren Stimmklang, auch in schwierigen Situationen? Sie werden überrascht sein, wie Sie mit kleinen Mitteln eine große Wirkung erreichen.

  • Wie Sie sich optimal auf sprechintensive Tage vorbereiten können
  • Stimmprophylaxe – Wie Sie Stimmstörungen und -belastungen vorbeugen
  • Damit die Stimme stimmt – Wie Sie Ihre Stimme z.B. über Atmung und Artikulation entlasten und wie Sie mit einer gereizten oder erkälteten Stimme richtig umgehen
  • Die Stimme kräftigen und schonen
  • Gelassen klingen – Wie Sie bei Stress und Anspannung mit Pausen und über den Atem entspannen und auch unter Druck den richtigen Ton treffen
  • Emotionen im Griff – Wie Sie ruhig bleiben, wenn Ihr*e Gesprächspartner*in verärgert ist oder mit Macht spielt, und wie Sie in Stimme und Sprache Einfühlungsvermögen beweisen

Online sprechen – Persönlich wirken

Wenn der/die Empfänger*in unserer Botschaften uns nicht persönlich gegenüber sitzt, neigen wir dazu, eher monologisch als dialogisch zu sprechen. Die Stimme klingt dann monotoner und wir legen an Tempo zu. Um Information nachhaltig über virtuelle Medien zu transportieren, brauchen wir Dynamik. Hier lernen Sie, professionell mit der Technik wie Mikro, Headset und Kamera umzugehen. Sie erleben, was Sie tun können, um in Zukunft (noch) souveräner zu klingen und aufzutreten, und wie Sie Ihr Gegenüber wirklich erreichen und bewegen.

  • Wie wirke ich über die Kamera? Fremdbild – Selbstbild im Vergleich
  • Souverän auftreten – Ihre Körpersprache vor der Kamera
  • So inszenieren Sie sich gekonnt – Position und Hintergrund
  • Die besonderen Anforderungen an die/den Sprecher*in und wie Sie damit umgehen
  • Die Technik – Was Sie wissen sollten, um Ergebnisse wie Profis zu haben
  • Stimmig klingen – Authentizität, Gelassenheit und Lebendigkeit vermitteln
  • Wie Sie Bewegung in die Stimme bringen

Training auf Englisch

Professional Speaking Online

If the recipient of our messages is not sitting here in front of us, we tend to speak in more of a monologue than dialogue. This leads us to pick up pace and speak more monotonously. But to be able to transfer information sustainably through audio-visual media, we need to be dynamic. Only if we convey emotion can our counterpart really take on board what they hear and stay tuned from beginning to end. This training helps you to be aware of your behaviour and the effect it has on others. You learn to use technology like the camera and microphone professionally. You find out what you have to do to come across more souvereignly in the future so that you really reach and move your counterpart.

  • How do I appear on camera? A comparison of self-perception and perception of others
  • Confident appearance – Body language in front of the camera
  • How to stage skillfully – Position and background
  • The right equipment – What to know to get expert results
  • Sounding harmonious – How to convey authenticity, serenity and vigour
  • How to make your voice appear more lively
  • The relation between body, breathing, articulation and voice
  • Special demands on the online speaker and how to deal with them
  • Warming-up: preliminary exercises for body, voice and more sovereignty

Körpersprache für Führungskräfte – Singale erkennen und die eigene Wirkung steigern

Im Umgang mit Mitarbeitenden kommt der Körpersprache eine ganz besondere Bedeutung zu. Zum einen wirken wir immer über unseren Gesichtsausdruck und unsere Haltung, auch wenn wir verbal nichts äußern. Nur wie wirken wir eigentlich? Und wie können wir eine positive Wirkung auf unsere Mitarbeiter*innen ausüben? Zum anderen sendet uns die Körpersprache in Personalgesprächen wichtige Signale. Diese zu erkennen, zu deuten und zu nutzen, ist ein wichtiges Führungsinstrument. Im Training erfahren Sie, wie Sie die geheimen Botschaften der Körpersprache entschlüsseln, um im Miteinander und für Ihre Entscheidungen einen zusätzlichen Kanal zur Verfügung zu haben.

  • Man kann nicht nicht kommunizieren – Nonverbale Signale wirken immer
  • Erkennen Sie Ihre eigene Wirkung – Stärken und Potenziale
  • Wie sich innere und äußere Haltung gegenseitig beeinflussen und wie Sie mit Ihrer Körpersprache vom ersten Moment an gewinnen
  • Mit natürlicher Autorität auftreten
  • Ihre Wirkung im Gespräch – Einen Draht zum Gegenüber entwickeln und zum Ziel führen und was damit die Körpersprache zu tun hat
  • Die geheimen Signale – Wie Sie welche Signale entschlüsseln können
  • Mimikresonanzen – Emotionen erkennen
  • Feedback und Transferschritte
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