Die gesunde und ausdrucksstarke Stimme – Stimmlich fit im Job
In Ihrem Beruf sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre Stimme klar und sicher klingt und Ihre Atmung auch unter Zeitdruck ruhig fließt. Lautstärke, Melodieführung und Tempo sollen stimmig zum Inhalt sein.
Unsere Stimme ist unsere akustische Visitenkarte, vor allem am Telefon. Diese gilt es zu pflegen. Doch verschiedene Faktoren wie Stress und verstimmte Gegenüber verstimmen auch Sie und können zu Stimmstörungen führen. Wie vermitteln Sie Sympathie und Kundennähe über Ihren Stimmklang, auch in schwierigen Situationen? Sie werden überrascht sein, wie Sie mit kleinen Mitteln eine große Wirkung erreichen.
- Wie Sie sich optimal auf sprechintensive Tage vorbereiten können
- Stimmprophylaxe – Wie Sie Stimmstörungen und -belastungen vorbeugen
- Damit die Stimme stimmt – Wie Sie Ihre Stimme z.B. über Atmung und Artikulation entlasten und wie Sie mit einer gereizten oder erkälteten Stimme richtig umgehen
- Die Stimme kräftigen und schonen
- Gelassen klingen – Wie Sie bei Stress und Anspannung mit Pausen und über den Atem entspannen und auch unter Druck den richtigen Ton treffen
- Emotionen im Griff – Wie Sie ruhig bleiben, wenn Ihr*e Gesprächspartner*in verärgert ist oder mit Macht spielt, und wie Sie in Stimme und Sprache Einfühlungsvermögen beweisen