Tipps
Zeitschriftentipp des Monats

Das ewig hilfreiche Kind
Wer zu früh erwachsen werden musste, sorgt später nicht gut für sich selbst. Aber wir können es lernen
Weil der Vater psychisch erkrankt ist. Weil die Eltern sich häufig streiten und dann jemand nach der kleinen Schwester schauen muss. Weil die Mutter überfordert ist und irgendwer ja den Haushalt schmeißen muss: Es gibt viele Gründe, warum sich in Familien die Rollen umkehren und Kinder die Aufgaben ihrer Eltern übernehmen - "Parentifizierung" heißt das im Fachjargon und es prägt Betroffene fürs Leben. Wie lernen diese Menschen als Erwachsene, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und gut für sich zu sorgen? Das fragen wir in unserer Titelgeschichte der Augustausgabe.
- Depression: Welchen Einfluss hat die Ernährung?
- Lebensrückblick: Eine Anleitung fürs Erinnern
- Demokratie: Unsere erlernte Hilflosigkeit
Buchtipps
Rhetorik macht erfolgreich
Überzeugen. Begeistern. Weiterkommen.
Lorenz Brockmann
GABAL; 11.04.2023
ISBN: 978-3-96739-139-8
176 Seiten, Deutsch, Taschenbuch, 30,75 €
Rhetorik öffnet Türen und erleichtert beruflichen Erfolg, in welchem Bereich auch immer Sie arbeiten. Dabei ist Rhetorik keine Zauberkunst – Rhetorik ist strategische Kommunikation. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Botschaften nicht einfach nur an Ihr Gegenüber oder Publikum übermitteln, sondern wie Sie diese geplant und erfolgsorientiert weitergeben. Lesen und üben Sie, wie Sie überzeugend auftreten, Ihre Argumente auf den Punkt bringen, gezielt mit Gegenargumenten umgehen, die eigene Rede perfekt halten und auch schwierige Gespräche zu einem guten Abschluss bringen.
Mit den direkt umsetzbaren Tipps und erprobten Techniken in diesem Buch können Sie sofort an Ihrer Rhetorik arbeiten und diese in Ihren Arbeitsalltag umsetzen. Digital abrufbare, auf den Buchinhalt abgestimmte Zusatzinhalte wie Videokurse und Expertenpodcasts unterstützen Sie dabei, die vorgestellten wissenschaftlich fundierten Werkzeuge erfolgreich und nachhaltig in der täglichen Kommunikation einzusetzen – so meistern Sie die Kunst der Überzeugung!
In seinem neu erschienenen Buch „Rhetorik macht erfolgreich: Überzeugen. Begeistern. Weiterkommen.“ verschreibt sich der Autor Lorenz Brockmann den verschiedenen Facetten rhetorischer Kompetenz. Hierbei führt er die Rhetorik zunächst als Mittel einer strategischen Kommunikation ein, durch welche der*die Sprechende sich von einer rein inhaltlichen Ebene löst und durch den gezielten Einsatz sprachlicher Techniken überzeugen lernt. Hierfür werden insbesondere die beiden Ebenen Körper und Stimme adressiert, durch welche die eigene Botschaft untermalt wird.
Im Folgenden wendet sich der Autor dem Thema „Reden halten“ zu und beleuchtet dabei verschiedene Techniken, mittels derer Probleme wie Lampenfieber bewältigt werden können, was einen souveränen Auftritt vor dem Publikum ermöglicht. Daneben werden, anknüpfend an die römische Rhetoriktheorie, die fünf Officia oratoris eingeführt. Diese erlauben es, die Wirkung der eigenen Rede durch emotionale Stimulierung des Publikums gezielt zu beeinflussen.
Schließlich bietet das Buch auch einen Einblick in eine Reihe von Strategien wie das Storytelling, die bei Verhandlungen und anderen anspruchsvollen Gesprächen eingesetzt werden können. Hierdurch werden den Lesenden einige Anstöße gegeben, wie sich derartige Situationen zu einem ergebnisorientierten Abschluss führen lassen.
Mein FazitZusammenfassend bietet das Buch von Lorenz Brockmann einen fundierten Einblick in die hohe Kunst der Rhetorik. Jedoch handelt es sich nicht um ein theorielastiges Werk mit – thematisch begründet – schwülstigem Duktus, bei dem jeder Satz ein zweites Mal gelesen werden muss, um das Wesentliche zu verstehen. Vielmehr gestaltet sich die Lektüre durch die vielen anwendungsbezogenen Elemente für den Alltag sowie digitalen Ergänzungsmaterialien äußerst kurzweilig. Insgesamt lassen sich so zahlreiche Anknüpfungspunkte identifizieren, die theoretisch ausgeführten Inhalte in die Praxis zu tragen. Die etwas anmaßend scheinende Bezeichnung als neues Standardwerk im Bereich der Rhetorik könnte das Buch unserer Meinung nach möglicherweise verdienen.
Future Skills Navigator
Ein neues Menschsein für die Welt von morgen
Arndt Pechstein / Martin Schwemmle
Vahlen; 1. Edition 13.01.2023
ISBN-10 3800670836
150 Seiten, Deutsch, Taschenbuch, EUR 24,90
Die Future Skills gelten als wichtigster Treiber für zukunftsorientiertes Denken und Handeln. Wir erkennen immer mehr, dass alles untrennbar zusammenhängt, und dass es wichtig ist, sich aktiv an dem stattfindenden Kulturwandel zu beteiligen. Ein Wandel von einem kompetitiven zu einem kollaborativen Handeln. Wieso es wichtig ist, unsere Fähigkeiten jetzt zu erweitern, und wie dies erreicht werden kann erklären die Autoren Arndt Pechtstein und Martin Schwemmle in ihrem Buch "Future Skills Navigator".
Dieses Buch ist Einladung, Motivator und Kompass zugleich für das Verstehen und Erlernen von Future Skills. Es bereitet die Leser*innen auf eine Welt vor, die geprägt ist von Ungewissheit, starker Veränderung und Herausforderungen globalen Ausmaßes. Es ermöglicht eine individuelle Lernreise und eröffnet Möglichkeiten zur Entfaltung persönlichen, gesellschaftlichen und planetaren Wohlergehen auf dem Weg in eine wünschenswerte Zukunft. Future Skills sind unverzichtbare Gesellschafts- und Lebenskompetenzen für eine positive persönliche und gesellschaftliche Entwicklung im 21. Jahrhundert. Sie umfassen sowohl Hardskills, wie beispielsweise technische und digitale Kompetenzen, als auch Softskills, wie Problemlösefähigkeiten, Lernbereitschaft und Flexibilität. Sie befähigen uns, unser menschliches Potenzial zu entfalten und gemeinsam an einer positiven und lebenswerten Zukunft zu arbeiten. Einer Zukunft, die geprägt ist von einer neuen Menschlichkeit. Der Future Skills Navigator ist das erste umfassende Framework für Future Skills. Er beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis des Menschen und beschreibt 16 verschiedene Skill-Klassen verteilt über vier Bereiche - rational, emotional, spirituell und transformational - und vier Ebenen - Ich, Du, Wir und Alle(s). Damit dient der Future Skills Navigator als Struktur, etwa für Trainingsprogramme und Curricula.
Mein FazitDer Future Skills Navigator gibt einen sehr umfangreichen Einblick in die relevanten Kompetenzen und verdeutlicht die immense Relevanz des Themas für die Zukunft unserer Gesellschaft. Dabei werden nicht nur die verschiedenen Zukunftskompetenzen aufgeführt, sondern auch detailliert beschrieben, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und miteinander zusammenhängen. Um das Verständnis für die Inhalte zu erleichtern, werden zahlreiche praxisnahe Anleitungen für die Umsetzung der Future Skills sowie Definitionen und Fallstudien bereitgestellt. So wird dem Leser ein tieferes Verständnis für das Thema vermittelt. Durch die angenehme Balance zwischen Tiefe und Lesbarkeit wird das Buch zu einem unverzichtbaren Ratgeber für jeden, der sich für die Zukunft unserer Gesellschaft interessiert. Zudem bietet der Future Skills Navigator eine perfekte Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Die Autoren haben es geschafft, das Buch so zu gestalten, dass es einerseits wissenschaftlich fundiert ist, andererseits aber auch für den Praxisbezug sorgt. Insgesamt ist der Future Skills Navigator ein Muss für jeden, der sich mit den zukünftigen Kompetenzen unserer Gesellschaft auseinandersetzen möchte.
Perfekt im Pitch
Kunden begeistern, Investoren überzeuge
Irmengard Funken/Karsten Altenschmidt
Haufe Taschenguide, 1. Aufl., 2021
ISBN 978-3648153024
126 Seiten, Deutsch, Taschenbuch, EUR 9,95
Lukrative Kundenaufträge und üppige Innovationsbudgets sind hart umkämpft. Wer an einem Pitch teilnimmt, sollte sich daher gut vorbereiten. Es gilt, ein schlüssiges Konzept optimal aufzubereiten und professionell zu präsentieren. Wie man Entscheider:innen mit klaren Botschaften und einer spannenden Storyline begeistert, erklärt dieses Buch.
Die Autor:innen erklären leidenschaftlich und in kurzem Format das Thema „Perfekt im Pitch“. Die Leser*innen werden übersichtlich und anregend durch das Thema geführt. In jedem Kapitel finden sich neben Hintergrundwissen rund um die verschiedenen Arten von Pitches Beispiele, Praxistipps und konkrete Vorschläge für das Vorgehen bei der Vorbereitung und Durchführung. Durch viele verschiedene Methoden und vorgeschlagene Strukturen sind auch Personen mit Pitch-Erfahrung aufgefordert, Gewohnheiten aufzubrechen und neue Wege der Kommunikation zu gehen. Daher eignet sich der Pocketguide auch als Nachschlagewerk in der Vorbereitung. Der Taschenguide kommt mit einer kurzen Literaturliste aus, bezieht die Inhalte also nicht nur aus Praxiswissen, sondern ebenso aus vorhandenen Veröffentlichungen. Leider ist das Buch nicht durchgehend gegendert.
Mein FazitBegeistert für den perfekten Pitch: Der Taschenguide liefert kurz und knapp eine Anleitung für überzeugende Pitches. Wer einen Pitch zu halten hat, findet hier gut strukturiert viele Praxistipps von grundsätzlichen Zielen über die richtige Vorbereitung der Storyline und der Präsentationsfolien bis zur überzeugenden Präsentation. Auch die verschiedenen Arten – Wettbewerbspitch, Investorenpitch und die Kurzform Elevator Pitch – stellen die Autor*innen vor. Für einen Überblick ist das Buch hilfreich und klärt in verständlicher Sprache die Anforderungen beim Pitching – und das zu einem fairen Preis von knapp 10 Euro. Aufgrund der Kürze bleiben manche Tipps, bspw. zur erfolgreichen Präsentation, an der Oberfläche: Blickkontakt zu allen Zuhörenden, lieber ein schnelleres Tempo mit kurzen Pausen als langsames Sprechen und Powerposing als Lampenfieberstrategie? Wie das genau zu realisieren ist, lassen die Autor*innen offen. Im Buch finden sich viele Beispiele, die durch QR-Codes verlinkt sind. Damit ist der Guide sehr anschaulich und ermöglicht einen direkten Transfer in die Praxis. Der Schreibstil ist außerdem anregend und spricht den*die Leser*in direkt an. Das macht Lust, sofort loszulegen.
Wir sind dann mal teurer
Selbstbewusst Preise erhöhen, ohne Kunden zu verlieren - Ein Leitfaden für Verkäufer und Führungskräfte im Verkauf (Business auf den Punkt gebracht)
Roman Kmenta, VoV media,1. Auflage, 2020
ISBN: 978-3903845077
92 Seiten, Deutsch, Taschenbuch, EUR 9,97
Höhere Preise zu erzielen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die meisten Unternehmen. Eine besondere Herausforderung ist es dabei, bei bestehenden Kunden Preiserhöhungen durchzuführen, und zwar so, dass der Kunde auch Kunde bleibt. Dabei gilt es, eine Reihe von entscheidenden Strategien in Verkauf und Marketing zu kennen und umzusetzen. Diesen Strategien ist dieses Buch gewidmet. Pricing und Preiserhöhungen sind Themen, die das gesamte Unternehmen betreffen. Dementsprechend umfassend, weitreichend und tiefgreifend sind einige der empfohlenen Vorgehensweisen. Gleichzeitig finden Sie in diesem Buch aber auch einfach und rasch umsetzbare Tipps, die Ihnen die nächste Preiserhöhung erleichtern und sehr viel Geld bringen werden.
Roman Kmentas Buch ist mit seinen 92 Seiten ein übersichtliches Werk, das praktikable Anleitungen zur Preisbildung gibt. Zunächst zeigt der Autor, dass der Preis der stärkste Hebel für den Gewinn ist. Preiserhöhungen lassen sich am besten über eine Werterhöhung erreichen. Hier erläutert Kmenta, was er damit meint und verweist auf eines seiner anderen Bücher zum USP. Er nimmt noch einmal Bezug zu einem anderen Buch, dessen Autor er ist. Zugleich gibt es leider keine Literaturliste. Somit handelt es sich hier nicht um ein Werk, das auf breiter Recherche beruht, sondern eher auf praktischer Erfahrung. Zum Thema Preiserhöhungen setzt sich Kmenta zunächst mit den notwendigen Voraussetzungen auseinander, um dann 14 Strategien, Taktiken und Tipps darzustellen.
Hier erfahren Sie beispielsweise, wann der optimale Zeitpunkt für eine Preiserhöhung ist und wie sie diese gleichzeitig nicht wie eine solche aussehen lassen. Weitere Themen sind, wie Sie sich der preislichen Vergleichbarkeit entziehen können und welche preispsychologischen Effekte Sie beachten sollten. Wer lange mit Preiserhöhungen wartet, verpasst die Chance zur Erhöhung seiner Einnahmen.
Der Schreibstil ist kurz und prägnant, das Beispiel zur richtigen Preisnennung sehr praktikabel.
Mein Fazit:
Wenn es einen Bereich gibt, in dem wohl alle Ideen schon mehr als einmal durchdacht wurden, dann ist es sicherlich der Vertrieb. Somit kann es dort immer nur neue Blickwinkel und Impulse geben, jedoch kein wirklich neues Wissen. Umso wichtiger sind deshalb diese Neuorientierungen bereits bekannten vertrieblichen Wissens, um erfolgreicher die eigenen Produkte oder Dienstleistungen am Markt zu positionieren. Roman Kmenta bietet mit diesem Leitfaden eine kondensierte Ansammlung bekannter Verkaufsstrategien zur Preissteigerung, welche einfach und klar nachvollziehbar sind und leicht umsetzbar sind.Wer jedoch erhofft, hier neue, durchschlagende Strategien oder gar Erfolgsversprechen zu finden, wird wahrscheinlich etwas enttäuscht. Roman Kmentas Leitfaden kombiniert bewährte Strategien mit einer einfachen Anleitung zur Umsetzung. Dabei geht es vor allem um Produkte. Auf große Dienstleistungsprojekte ist davon nur ein Teil übertragbar. Leider fehlen auf einer Seite einige Sätze und ein Satz bricht in der Mitte ab, was dazu beiträgt, dass das Buch gefühlt etwas an Sorgfalt vermissen lässt.
Frauen in Führungspositionen
Kompetenz, Widerstandsfähigkeit, Erfolg
Katrin Hansen, Cornelsen Verag,1. Auflage, 2011
ISBN: 978-3589238989
144 Seiten, Deutsch, Taschenbuch, EUR 2,59
Wollen Frauen in Führungspositionen gelangen, müssen sie eine besondere Widerstandsfähigkeit entwickeln. In diesem Buch werden Führungsfrauen oder solche, die es werden wollen, unterstützt beim Verstehen, was in der Karriere wie und warum geschehen ist oder noch geschieht.
Sie lernen, die eigenen Karrierepläne zu konkretisieren und gegebenenfalls die Führungspraxis zu verbessern. Zu jedem Thema gibt es Umsetzungsübungen für die Praxis.
Katrin Hansen teilt ihren Leitfaden für Frauen, die in Führungspositionen gelangen möchten, in 5 Kapitel auf. Im 1. Kapitel unterstützt sie bei der Reflektion über das eigene Wollen. Ziel ist hier, eine Balance der vier Antriebskräfte Erwerben, Binden, Lernen und Verteidigen zu erreichen. Die Autorin hilft hier mit Leitfragen und Tabellen für die praktische Umsetzung, übrigens in jedem Kapitel, ein klarer Pluspunkt dieses Buches. Das 2. Kapitel hat das Können zum Thema. Kompetenz und Qualität alleine reichen nicht, der entsprechende Habitus muss dazu kommen. Hansens These ist, dass Frauen immer Patchwork- oder Kaleidoskop-Karrieren sind, womit sie das Bemühen der Frauen um Balance aller Lebensbereiche beschreibt. In O-Tönen werden typische Herausforderungen auf dem Weg nach oben beschrieben, Sackgassen, On- and Off-Ramps, Leaking Pipelines und Glasdecken oder auch Labyrinth-Metaphern für die Schwierigkeiten verwendet. Hier wird vor Diskriminierung und Glass Cliffs gewarnt, sowie vor hinderlichen Einstellungen der Männer, ein guter Überblick über alle Hürden. Mehr als in den anderen Kapiteln merkt man hier allerdings, dass das Buch 2009 veröffentlicht wurde und Studien und Zitate aus der Zeit dominieren, die heute doch manchmal etwas überholt wirken. Im 3. Kapitel geht es um Authentisches Führen und Impression Management mit einem Ausflug in Tipps zur Führungskraft als Coach. Hier gefällt mir die Zielscheibe als Instrument der Projekt- und Problemdefinition. Führen im internationalen Kontext ist der Inhalt des 4. Kapitels. Hier orientiert sich Hansen an Hofstedes Kulturdimensionen und gibt Tipps, wie ein Kulturschock vermieden oder überwunden werden kann. Sie empfiehlt „ambikulturell“ zu werden, sich nicht in Expatriate-Enklaven zu tummeln und sich interkulturelle Mentorinnen zu suchen, um den CQ (cultural intelligence) zu steigern. Der Ratgeber schließt mit einem Kapitel zu Resilienz, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Außer auf der Selbstfürsorge liegt hier ein Schwerpunkt auf der Kontaktpflege, dem Netzwerken, das natürlich in keinem Frauen-Führungsbuch fehlen darf.
Mein Fazit:
In der Tat liefert die Autorin hier wertvolle Erfahrungen, Frage- und Hilfestellungen. Zugleich wirkt das Buch selbst wie Patchwork. Die unterschiedlichen Aspekte greifen nicht fließend ineinander, sodass hier stilistisch Luft nach oben ist. Dennoch aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Lektüre für Frauen und Männer, die sich mit dem Thema Frauen in Führungspositionen beschäftigen möchten.Führen mit Wertschätzung
Der Leadership-Kompass für mehr Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung
Olaf-Alex Burow, 2018
ISBN: 978-3407366276
221 Seiten, Deutsch, Hardcover, EUR 27,95
Wertschätzende Führung hat sich als Schlüsselfaktor für die Entwicklung erfolgreicher Unternehmen und Organisationen erwiesen. Führungskräfte, die wertschätzend führen, erzielen nicht nur bessere Leistungen, sondern sorgen auch für mehr Engagement, Kreativität und Wohlbefinden.
Der Autor stellt mit dem Leadership-Kompass, dem Team-Flow und dem Change-Code drei praxiserprobte Führungsinstrumente vor, mit denen Unternehmen und Organisationen zukunftsfähig werden. Ausgehend von einer werteorientierten Zielbestimmung wird erläutert, warum Führung in Zeiten des rasanten Wandels so schwierig ist und wie sie gelingen kann.
Olaf-Axel Burow liefert in diesem Buch ein Sammelsurium an Methoden, die aus der Organisations-, Team- und Führungskräfteentwicklung bekannt sind. Wie er schon im Prolog schreibt, geht es ihm weniger um den Geldsack als Unternehmensziel als um Glück. Ausgehend von den 5 wichtigsten Arbeitnehmer-Bedürfnissen umschreibt er 5 Kernaufgaben wertschätzender Führung: Gewährung von Freiheit, Wissen teilen, Sinn vermitteln, Selbstmanagement fördern und Stabilität vermitteln (bedauerlicherweise enthält die Zusammenfassung auf S. 13 Wortfehler).
Für die Entwicklung der Zusammenarbeit und Kommunikation empfiehlt der Autor u.a. kollegiales Teamcoaching, das nichts anderes als die kollegiale Beratung meint. Mit dem Gallup Strengthfinder heißt es Stärken der Mitarbeiter herauszufinden, was mit Talent und Grit auf Mitarbeiterseite wichtige Voraussetzungen für den Erfolg sind. Interessant fand ich den Ansatz, Konflikte im Team über Ablenkung zu entschärfen. Prima sind die zahlreichen Transferfragen in jedem Kapitel und das Beispiel einer neuen Zukunftswerkstatt im letzten Kapitel. Der Change Code ist nichts anderes als die 3 Kernwerte für die Vision als Basis für den Umsetzungsplan. Der ist Teil einer wertschätzenden Organisationsentwicklung, die gepaart mit Selbstbestimmung (hier auch gemeint, dass sich Mitarbeitende zugehörig (also eigentlich Partizipation) und kompetent erleben) und Salutogenese (Burow meint damit, dass Mitarbeiter*innen Maßnahmen verstehen können und als bedeutsam empfinden, Transparenz) die 3 Aspekte des Leadership-Kompasses ausmacht.
Fazit: eine kompakte Darstellung bekannter Ansätze zum Teil neu verpackt, die durch interessante Fragestellungen sehr wohl Führungsarbeit sinnvoll unterstützen kann.
Team-Mind und Teamleistung
Teamarbeit zwischen Managementmärchen und Arbeitswirklichkeit
Joachim Hasebrook, Benedikt Hackl, Sibyll Rodde, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2020
ISBN: 978-3-662-60626-1
275 Seiten, Deutsch, Softcover, EUR 34,99
Wie können Teams den Erfolg von Organisationen steigern? Wann schaffen Mitarbeiter in Teams wirklich mehr als alleine? Entscheiden Teams ausgewogener als Einzelne? Führt eine gute Teamatmosphäre wirklich zu mehr Leistung? Können Roboter und Künstliche Intelligenz zu Teamkollegen werden?
Aus der Wissenschaft für die Praxis gibt dieses inhaltlich breit aufgestellte Buch fundierte, richtungsweisende und praxisnahe Antworten auf Fragen zum Thema „Team“.
Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Sozial-, Arbeits- und Neuropsychologie zeigen die Autoren an vielen praxisrelevanten Beispielen und anhand von Interviews mit erfahrenen Managern aus Spitzensport, Wirtschaft, Militär und Wissenschaft, wie Teamführung in Organisationen sinnvoll umgesetzt wird und Teams erfolgreich agieren können.
Erfahren Sie, wie auch Sie in Ihrer Organisation oder in Ihrem Team die gesamte Teamleistung dauerhaft steigern können.
Zielgruppen: Alle, die selbst in Teams arbeiten, z. B. Teamleiter in Dienstleistung, Verwaltung oder Industrie, Mitarbeiter in teamorientierten Organisationen, Vorstände und Aufsichtsräte, Manager und Teamverantwortliche. Alle, die Voraussetzungen für Teamarbeit verbessern wollen, z. B. Strategie- und Managementberater, Ingenieure für im Team verwendete Maschinen, Architekten von Arbeitsräumen, Designer von Arbeitsumgebungen, Forscher an Hochschulen und in Unternehmen.
Schon im Vorwort schockieren die Autoren mit der Aussage, dass wissenschaftliche Studien ergeben haben, dass „Teams“, abgeleitet vom englischen Begriff für „Gespanne“, nicht wirklich funktionieren: die Anstrengung Einzelner sinkt, je größer das Team ist, Team-Entscheidungen sind risikoreicher und eine gute Teamatmosphäre führt oft zu schlechter Leistung. Dabei wollen sie allerdings mit Irrtümern aufräumen, die erfolgreiche Teamarbeit verhindern: wie z.B., dass letztlich nur die Einzelleistung zählt, und dass Teams nur funktionieren, wenn sich die richtigen Personen zusammenfinden. Sie plädieren dafür, Teams neu zu denken. Es soll ein „Team-Mind“ entstehen, so dass in der Gruppe etwas entstehen kann, was die Summe von Einzelleistungen deutlich übersteigt.
Wie wichtig für den Erfolg eines Unternehmens die Fähigkeit der Mitarbeiter*innen ist, zusammen zu arbeiten, haben schon Dale Carnegie und Napoleon Hill vor 100 Jahren erkannt. In der Praxis heute gibt es viele Paradoxien zu Teamarbeit, z.B. der Wunsch nach selbstorganisierten Teams und dann doch hierarchische Führung. Um sich ein Bild zu machen, haben die Autoren und die Autorin viele Projekte begleitet und Interviews geführt.
Dieses Buch liefert viele interessante Studien und Beobachtungen rund um das Thema Team-Leistung aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. aus dem Sport und dem Krankenhauswesen. Es zeigt die Wirkung von Teamzielen und von z.B. charismatischer und wertorientierter sowie sinnbetonender Führung, reflektiert die Themen Diversity, Verantwortung und Agilität, sowie künstliche Intelligenz.
Fakt ist: Die Teamperformance ist abhängig vom System, braucht Raum und muss wirklich erwünscht sein.
Team-Mind entwickelt sich durch gegenseitige Achtsamkeit und soziale Sensitivität und ist ein dynamischer Prozess. Wenn Mindset, Methode und Struktur sowie das Umfeld stimmen, können Teams Top-Leistungen erzielen. Danke für dieses anregende und umfassende Buch.
Erfolgreich führen in der Sandwichposition.
Der ungewöhnliche Kompass für das mittlere Management
Regina Bergdolt, Haufe, 1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-64808-075-7
216 Seiten, Deutsch, Taschenbuch, EUR 29,95
Als Sandwich-Manager sind Sie in ihrer Rolle des Mittlers zwischen Mitarbeitern und oberem Management ein wahrer Balancekünstler. Widersprüchliche Anforderungen und Interessenskonflikte gehören zu Ihrem Alltag, manche Organisationen machen es Ihrer „Mitte“ nicht leicht. Neben einem breiten Spektrum an persönlichen Kompetenzen benötigen mittlere Manager Orientierung, um zu wirken. Dazu gehört ein klarer Kurs für das Unternehmen. Das Buch ermöglicht Ihnen eine Standortbestimmung und unterstützt Sie mit Erfolgsstrategien sowie Praxistipps – für mehr Entspannung im Sandwich.
Meiner Trainerkollegin Regina Bergdolt aus Mannheim ist hier gelungen, nicht nur eine aktuelle Bestandsaufnahme der Situation des mittleren Managements herzustellen, sondern auch einen Ausblick zu geben auf Herausforderungen wie Agilität und generationenübergreifendes Führen.
Im Kapitel „Self-Assessment“ fühlt sie dem Leser auf den Nerv mit Fragen zu Struktur und Arbeitsbedingungen, sowie selbst erlebter Führung und Selbstmanagement. Dann thematisiert sie die zentrale Rolle des Managers in der Sandwichposition und welche Kompetenzen hier erforderlich sind. Das Buch schließt mit einem kurzen Interview mit Pius Baschera, „Professor of Practice“ an der ETH Zürich.
Inhaltlich setzt sich die Autorin mit wesentlichen Aufgaben der Führungskräfte auseinander, z.B. der Entscheidungsfindung und dem Einstellungsprozess. Ihr Ansatz ist wertorientiert und thematisiert die Sinnfragen. Für Führungskräfte, die sich weiterentwickeln wollen, zeigt sie am Ende Wege auf.
Ein Ratgeber, der auf viel Beratungserfahrung basiert und dadurch spannend bleibt.
Digitale Gewinner
Erfolgreich den digitalen Umbruch managen
Dr. Jens-Uwe Meyer, BusinessVillage, (1. Auflage 2019)
ISBN: 978-3-86980-450-7
272 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 19,95
Algorithmen werden Ihren Arbeitsplatz vernichten. Künstliche Intelligenz macht Menschen überflüssig. Und der deutsche Mittelstand verschläft alles! Wirklich?
In seinem neuen Buch räumt Dr. Jens-Uwe Meyer radikal mit den Klischees der Digitalisierung auf. Und macht Mut. Weder müssen wir ins Silicon Valley ziehen, noch müssen wir frühmorgens schon künstliche Intelligenz frühstücken. Und trotzdem können wir zu digitalen Gewinnern werden.
Digitalisierung beginnt im Kopf. Neugier ist wichtiger als Fachwissen. Und deutsche Unternehmen können das, was im Silicon Valley niemand schafft. Mit seinem provozierenden neuen Buch zeigt Deutschlands führender Experte für Innovation und Digitalisierung, wie wir zu digitalen Gewinnern werden. Ein Buch für alle, die sich nach den zahlreichen Diskussionen rund um das Thema Digitalisierung die Frage stellen: »Und? Was jetzt?«
Nach seinem Buch „Digitale Disruption“ folgt der Digitalisierungs-Autor Dr. Jens-Uwe Meyer mit seinem nächsten: „Digitale Gewinner“. Meyer versucht mit diesem Buch, die Angst vor der Digitalisierung zu nehmen und den Leser mit Strategien zur Umsetzung im eigenen Unternehmen oder Job zu versorgen.
Zunächst räumt das Buch mit fehlgeleiteten Vorstellungen zur Digitalisierung auf und erklärt, weshalb man nicht im Silicon Valley angesiedelt sein muss, um von Digitalisierung Gebrauch und Gewinn zu machen.
In Deutschland wird demnach zu oft auf die anstrengende Veränderung verwiesen oder sich mit weniger begnügt als eigentlich möglich wäre. Meyer fordert überzeugend ein Umdenken, was beim Innovationsgedanken ansetzt.
Grundkonzepte wie Blockchain, Tokens oder 5G werden anschaulich mithilfe von Beispielen erklärt, so dass die Konzepte auch digitalen Neulingen einsichtig sind. Des Weiteren erklärt der Autor, weshalb die grassierende Angst des Arbeitsplatzverlusts keinen Grund zum Verzweifeln darstellt. Vielmehr bietet die Veränderung neue Chancen und legt mehr Wert auf kreative Herangehensweisen, die in fast jeder Branche, selbst beim Bäcker, implementiert werden können.
Natürlich kann Dr. Meyer keine einheitliche Zukunftsstrategie zur Digitalisierung präsentieren, da diese individuell eingeführt werden muss. Dennoch bieten seine vorgestellten Konzepte, die als Rat für Unternehmen konzipiert sind, durch Leitfragen und neue Strukturansätze eine direkte Verbindung zur Praxis. Das moderne Design und eine klare Sprache helfen zudem dabei die Inhalte des Buches gut aufnehmen zu können. Echt hilfreich!
Du hast gut reden!
Ein Spiel- und Trainingsbuch zur praktischen Rhetorik
Klaus Pawlowski, Ernst Reinhardt Verlag (1. Auflage 2015)
ISBN: 978-3497025244
163 Seiten, Deutsch, Broschierte Ausgabe, EUR 16,90
Sie würden gern argumentativ überzeugen? Sie leiten Seminare, müssen häufiger Reden halten oder Reden schreiben oder möchten generell verständlicher und zielführender kommunizieren?
In 20 Bausteinen zu Themen wie Sprechsituationen, Fragestrategien, Strukturierung einer Rede, Artikulation, aber auch Redeangst, vermittelt Klaus Pawlowski spielerisch und praxisnah Fertigkeiten und Kenntnisse der angewandten Rhetorik.
Zu jedem Baustein finden sich zahlreiche praktische Übungen, die einzeln oder in der Gruppe, angeleitet oder im Selbststudium durchgeführt werden können.
Rhetorik ist die Kunst des Redens und besitzt die Kraft andere für sich oder seine Ideen begeistern zu können. Wer sich sicher ist, das bereits sehr gut zu können, der wird in Klaus Pawlowskis Trainingsbuch zur praktischen Rhetorik dennoch etwas Neues finden. Der Ratgeber beinhaltet ein Füllhorn an Informationen, Übungen und Anregungen, die im Umgang mit den Mitmenschen hilfreich sein können.
Das Buch ist grundlegend in vier Kapitel unterteilt von denen die ersten zwei den Gros ausmachen. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den „Vorübungen“, also der Vorbereitung auf die eigentliche Anwendung der Rhetorik. Pawlowski schildert hier verschiedene Situation, die entweder aus dem Alltag gegriffen sind oder einen Perspektivwechsel anregen, um daraufhin die grundlegenden Konzepte der Rhetorik zu verdeutlichen. Gezeichnet ist dieses Kapitel besonders durch die klare Orientierung an den W-Fragen für etwaige Situation und den Begriffserläuterungen.
Im zweiten und wohl praktischsten Kapitel des Buchs geht es um die genaue Anwendung der Rhetorik und eine detailreiche Beschreibung von Übungen. Passend dazu lautet der Name des Kapitels „Jetzt rede ich!“, denn nun sind sie gefordert. Auch wenn Rhetorik am besten mit anderen zusammen trainiert wird, bietet das Buch viele Übungen zur alleinigen Ausführung. Besonders hilfreich ist auch der Teil des Kapitels, der die Anschaulichkeit von Reden thematisiert.
Die folgenden zwei Kapitel sind kürzer und bilden den Abschluss des Buches. Pawlowski unterscheidet zunächst zwischen der Sachrede, der Meinungsrede und der Anlassrede, bevor er im letzten Teil den Ratgeber mit etwas Theorie abrundet. Insgesamt ist das Trainingsbuch sehr gehaltvoll und anschaulich gestaltet, ohne dabei zu komplex zu werden. Die sachliche Beschreibung lädt zusätzlich dazu ein, das Buch immer wieder zu Rat zu ziehen.
Menschenkenntnis auf einen Blick
Sich selbst und andere besser verstehen
Frank M. Scheelen, mvg Verlag, (2. Auflage 2016)
ISBN: 978-3-86882-566-4
190 Seiten, Deutsch, Taschenbuch, EUR 8,99
Genau wie im Privatleben entscheiden heute im Wirtschaftsleben die zwischenmenschlichen Beziehungen über Erfolg und Zufriedenheit. Soziale Kompetenz äußert sich in erster Linie darin, wie gekonnt Sie mit anderen Menschen kommunizieren und erfolgreich langfristige Beziehungen aufbauen.
Mit INSIGHTS MDI (R) stellt Ihnen Frank M. Scheelen ein Modell vor, mit dem Sie Ihre Beziehungen zu anderen Menschen optimieren werden. Ob beruflich oder privat - mit INSIGHTS lernen Sie, sich selbst und andere Menschen besser zu verstehen. Sie können Reaktionen schnell und sicher einschätzen und vermeiden Missverständnisse im Gespräch. Lesen Sie hier:- Die 4 Farbtypen sowie die 8 Insights-Typen: ihre Stärken, ihre Schwächen und wie Sie richtig damit umgehen.
- Entdecken Sie Ihren eigenen Typ: Welcher Job passt zu Ihnen, wie präsentieren Sie sich richtig und wie gehen Sie besser auf ander zu? Wo liegen Ihre Talente?
- Erfolgreiches Beziehungs-Management: So gewinnen Sie Freunde, kommunizieren besser mit Ihren Kollegen und finden das Glück einer erfüllten Partnerschaft.
Autor Frank Scheelen orientiert sich nicht nur inhaltlich am klar strukturierten INSIGHTS (MDI)® Modell, sondern geht ebenso systematisch vor. Zunächst werden die Grundlagen und Ursprünge des Modells (von Hippokrates und C.G. Jung inspiriert) aufgezeigt, bevor die 4 Farben und die ihnen zugeordneten Eigenschaften erklärt werden. Übungen im Buch begleiten den Leser während der Erklärungen und geben ihm die Möglichkeit, sich selbst zu evaluieren und einem der 8 INSIGHTS-Typen zuzuordnen. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich dann ausführlich mit dem Nutzen des Theoriemodells. Scheelen erklärt, wie das Einschätzungsvermögen geschult werden kann und wie man seine Eigenschaften in Job und Privatleben positiv zur Geltung bringen kann.
Scheelen konzentriert sich auf zwei Dimensionen des Praxisbezugs: Zum einen die Eigenevaluierung anhand des Modells und zum anderen die praktische Anwendung der daraus resultierenden Erkenntnisse. Dabei gibt er Hinweise zur Selbstprävention, zur Kommunikation mit anderen genauso wie für Jobsuche, Teamzusammensetzung und Netzwerkaufbau.
„Menschenkenntnis auf einen Blick“ ist für seinen Umfang von etwa 190 Seiten erstaunlich ergiebig. Für Menschen, die beruflich, aber auch privat, oft mit neuen Kontakten zu tun haben und die Methode noch nicht kennen, ist dieses Buch absolut empfehlenswert.
Und täglich grüßt die Datenflut
Tipps und Techniken für mehr Effizienz und stressfreien Umgang mit Informationen
Helgo Bretschneider, Breuer & Wardin Verlagskontor (1. Neuausgabe 2011)
ISBN: 978-3939621768240 Seiten, Deutsch, Gebunden, EUR 11,15
Leiden auch Sie an der übermäßigen Informationsflut im täglichen Büroalltag? Dann können Ihnen Multitasking- und Gedächtnistraining, Leseoptimierung und Infomanagement, Entscheidungsfindung, Chronobiologie und Entspannung bei der längerfristigen Konzentration auf eine Sache enorm helfen.
In leicht verständlicher Form und mit vielen guten Tipps zum sofortigen Umsetzen beschreibt, der auf wirkungsvolle Arbeitsmethoden spezialisierte Autor Helgo Bretschneider aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Dabei stellt er spielerisch effiziente Techniken und Strategien vor und wirbt für eine neue Informationskultur, in der wir selbst Verantwortung übernehmen und unseren Alltag gestalten können.
In diesem Buch findet jeder - ob Unternehmer, Selbständiger oder angestellte Führungskraft - eine Fülle von Anregungen, Einsichten und Übungen, die sich mit wenig Aufwand direkt in die Praxis umsetzen lassen.Helgo Bretschneiders Buch ist vor allem eines: Auf dem Boden geblieben. Hier wird weder das Blaue vom Himmel versprochen, noch versucht ein neues Zeitalter des Gehirntraining einzuläuten. Es geht Bretschneider viel mehr darum, dass der Leser versteht, dass man sein Gehirn leichter trainieren kann als man vielleicht zuvor annahm. Dabei legt das Buch mit einer übersichtlichen Struktur und einem Grundlagenkapitel einen angenehmen Einstieg ins Thema Gehirntraining und zeigt sich ansonsten sehr praxisnah. In zugänglicher Sprache wird erklärt, wie man seine digitalen Hilfsmittel effizienter organisiert und seine Lesegeschwindigkeit verbessern kann.
„Und täglich grüßt die Datenflut“ ist ein empfehlenswertes Buch für Menschen, die sich von der steigenden Medialität und Informationskultur überfordert fühlen. Dabei setzt der Autor einen realistischen Rahmen und kreiert ein angenehmes und gehaltvolles Buch zum günstigen Preis.Die Hirnforschung auf Buddhas Spuren
Wie Meditation das Gehirn und das Leben verändert
James Kingsland (1. Auflage 2017)
ISBN: 978-3-407-86444-4
331 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 19,95
Was passiert im Gehirn, wenn die Gedanken aufhören zu kreisen? Neurologen können heute nachweisen, in welchen Hirnregionen Entspannung stattfindet und wie Meditation und Gesundheit zusammenhängen. Medizinische Studien belegen: Wem es gelingt, vom Zerstreuungsmodus in den Achtsamkeitsmodus zu wechseln, lebt stress- und angstfreier und kann sich besser konzentrieren. Depressionen, Schlafstörungen und chronische Schmerzen können gelindert werden. Der renommierte Wissenschaftsjournalist James Kingsland zeigt anschaulich, dass die medizinischen Befunde und Empfehlungen von heute mit jahrtausendealten buddhistischen Lehren übereinstimmen. Neben neuesten Erkenntnissen und wegweisenden Experimenten bietet dieses Buch auch Entspannungs- und Bewusstseinsübungen, die sofort umsetzbar sind.
In seinem Buch widmet sich Kingsland den heutigen Erscheinungen Depression, Sucht und Stress. Er führt zuerst verschieden wirkende Themenbereiche zusammen und bringt dabei eigene Erfahrungen des Autors, wie seinen Besuch in einem buddhistischen Kloster in seiner englischen Heimat oder ein Interview mit einem Psychologieprofessor des King’s Colleges in London in die Erzählung ein.
Der erste Teil des Buches ist stark geprägt von der historischen Erzählung des Siddartha Gaudamas, dem Begründer des Buddhismus. Dabei wird aber nicht nur die Geschichte Buddhas geliefert, sondern immer wieder durch neurologische Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung ergänzt, die eine gesundheitsfördernde Wirkung durch Meditation bestätigen.
Im Folgenden wird auch das Prinzip der Achtsamkeit beschrieben und in den Kontext des vorherrschenden Zerstreuungsmodus gesetzt. Der Autor gibt dabei Einblicke (z.T. auch mit Grafiken), wie Stress das Gehirn beeinflusst. Er zeigt im Gegenzug wie Stressreduktionsmethodik mithilfe von Achtsamkeit unser Nervensystem verbessert. Erklärungen von der evolutionären Entwicklung und den Vorgängen des Gehirns werden stets im Zusammenhang mit entweder historischem oder praktischem Bezug erläutert.
Besonders abwechslungsreich gestaltet sich das Buch durch 6 Meditationsübungen, die über das gesamte Buch verteilt sind. Kingsland gelingt es in seinem Buch, das durchaus komplexe Thema der Hirnforschung mit den spirituellen Praktiken des Buddhismus zu koppeln. Das Endergebnis ist ein gut verständliches Buch mit praxisnahen Tipps und Erkenntnissen.Vernunft und Kommunikation
Wie Emotionen unsere Kommunikation beeinflussen
Dieter Schwartz (1. Auflage 2012)
ISBN: 978-3-8614-5333-8
240 Seiten, Deutsch, Taschenbuch, EUR 15,80
Nichts beeinflusst unsere Kommunikation mit anderen so sehr wie unsere eigenen Gefühle. So werden wir etwa bei einer Meinungsverschiedenheit laut und ungerecht, weil wir wütend sind, kommunizieren unsere Wünsche und Ansichten nicht, weil wir Angst vor Zurückweisung haben, oder resignieren und verstummen ganz, weil wir uns niedergeschlagen fühlen. Solche Gefühle sind nicht nur unangenehm und ungesund, sie hindern uns auch daran, erfolgreich mit anderen zu kommunizieren.
Basierend auf den Erkenntnissen der Kommunikationsforschung erläutert der Autor Dieter Schwartz zum einen, worin der Unterschied zwischen „guter“ und „schlechter“ Kommunikation besteht, zum anderen, dass es nicht genügt, nur zu wissen, wie man mit seinen Mitmenschen „gut“ kommuniziert. Auf Grundlage der modernen Kognitiven Verhaltenstherapie zeigt der Autor, wie hinderliche Gefühle in zielförderliche Gefühle umgewandelt werden, um das Wissen über „gute“ Kommunikation auch praktisch umsetzen zu können.
Im Zentrum des Buches von Dieter Schwartz steht der Zusammenhang zwischen Lebenszielen, Gefühlen und Verhalten. Sein Ansatz ist dabei durchaus ungewöhnlich und eröffnet neue Perspektiven auf die menschliche Kommunikation, da der Autor erstmals Erkenntnisse aus den Kommunikationswissenschaften mit Ergebnissen der modernen Kognitiven Verhaltenstherapien in Verbindung bringt. Besonders interessant ist dabei vor allem die Erkenntnis, dass wir nicht nur mit anderen, sondern auch mit uns selbst kommunizieren und so unsere eigenen Emotionen beeinflussen. In dieser Selbstkommunikation verortet Dieter Schwartz die Bedingungen für eine erfolgreiche zwischenmenschliche Kommunikation und bietet somit eine erfrischend neue Sichtweise auf unser kommunikatives Verhalten.
Diese komplexen Zusammenhänge und Theorien werden dem Leser dank zahlreicher Beispiele und Übungen leicht zugänglich gemacht und anschaulich erklärt. Die Übungen und Selbstanalysen, die auf jedes Unterkapitel folgen, machen „Vernunft und Kommunikation“ zu einem praktischen Trainingsbuch, das einem dabei hilft, seine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Besonders spannend und hilfreich ist die Analyse von Muss- und Katastrophenbotschaften.
Das Buch ist für jeden geeignet, der sich mit Kommunikation und Emotionen auseinandersetzen möchte und dabei etwas über sich und die eigenen Ziele lernen möchte, um seine Selbstkommunikation sowie die Kommunikation mit anderen zu optimieren.
Digital Working für Manager
Mit neuen Technologien effizient arbeiten
Thorsten Jekel, (2. Auflage 2014)
ISBN: 978-3-86936-521-3
211 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 19,90
Die neuen Technologien sind immer nur so gut wie der Kopf, der sie nutzt. Aus diesem Grund möchte Thorsten Jekel seine Leser mit diesem Buch fit machen für die intelligente und effiziente Nutzung von neuen Technologien am Arbeitsplatz.
E-Mails, Smartphones, Tablet-PC, Social Media & Co.: Die neuen Technologien dürfen uns nicht beherrschen, sondern sollen Führungskräfte dabei unterstützen, den beruflichen Alltag besser zu bewältigen, effektiver zu arbeiten und mit „Smart Working“ mehr Lebensqualität zu gewinnen.
Thorsten Jekel zeigt in 14 praxisorientierten Kapiteln, wie Sie mit den Technologien zum Beispiel die E-Mail-Flut konstruktiv bewältigen, Ihre Meetings und Konferenzen optimieren, sich die Mitarbeiterführung erleichtern und smarter kommunizieren, reisen und Dokumente verwalten. Dabei muss die beste Lösung nicht immer digital sein – manchmal kann auch Papier richtig sein. Es geht immer um die für den Nutzer intelligenteste Lösung.
Viele Führungskräfte nutzen die heutigen technischen Möglichkeiten nur zu einem Bruchteil. Sie besitzen zwar ein Handy oder einen Tablet-PC, gehen aber damit um, als würden sie einen Porsche immer nur im ersten Gang fahren.
Der Autor Thorsten Jekel ist Experte für Digital Working und zeigt Führungskräften, wie sie Technik einfach nutzen. Der Diplom-Betriebswirt und MBA begann seine berufliche Laufbahn bei Nixdorf – seitdem ist die intelligente Nutzung neuer Technologien sein Thema.
Endlich ein Buch in diesem Bereich, in dem es im Kern um Tipps von einem Praktiker geht, der in der digitalen Welt zu Hause ist und weiß, mit welchen Problemen sich der Nutzer neuer Technologien Tag für Tag konfrontiert sieht und welche Fragen dabei auftreten können. Für diese typischen Schwierigkeiten bietet Thorsten Jekel praktische Lösungsmöglichkeiten an und stellt smarte Technologien vor. Seine Ausführungen sind dabei stets nachvollziehbar, da der Autor nicht unnötig ins technische Detail geht, sondern sich auf die wirklich relevanten Informationen beschränkt. Das Buch wird ergänzt durch zahlreiche weiterführende Links und QR-Codes zu Anbietern und Experten, bei denen man sich bei Interesse näher informieren kann. Darüber hinaus ist begleitend zum Buch ein 14-Wochen-Programm für Smart Working online verfügbar.
Alle 14 Kapitel behandeln ausschließlich sehr aktuelle Themen und können sowohl fortlaufend als auch in beliebiger Reihenfolge gelesen werden, sodass sich jeder die für ihn spannendsten Themen aussuchen kann.
Besonders positiv hervorzuheben ist auch, dass der Ratgeber gleich gute Tipps und Empfehlungen für Nutzer unterschiedlicher Hard- und Software enthält und daher gleichermaßen für Apple-, Microsoft- und Android-Anwender geeignet ist.
Ein lehrreiches Buch für alle, die ihren Umgang mit neuen Technologien optimieren möchten und bereit sind, ihre derzeitigen „digitalen“ Gewohnheiten hin und wieder in Frage zu stellen.
Gefangen im Komplexitätsdilemma
Wie Sie mit Zielkonflikten, Bürokratie und Verhaltensparadoxien wirkungsvoll umgehen und Organisationen agil, flexibel und stark machen
Dunja Lang, (2. Auflage 2016)
ISBN: 978-3739223650
280 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 29,90
Zielkonflikte, überbordende Bürokratie und dann noch Menschen, die sich ambivalent und scheinbar paradox verhalten: Wenn der Druck steigt und die Interessen der Stakeholder auseinandergehen, stehen Manager oft vor unauflösbaren Fragezeichen. Sie sind gefangen im Komplexitätsdilemma. Da Unternehmensberaterin und Begründerin der Methode „Change®Evolution“ Dunja Lang diese Fälle nur allzu gut kennt, unterstützt sie Manager dabei, Komplexitätsdilemmata zu bewältigen, ihre Handlungskompetenz zurückzuerlangen und Unternehmen agil, flexibel und stark zu machen. In diesem Buch stellt sie ihre ganzheitliche Problemlösungsmethodik erstmals einem breiten Publikum vor.In ihrem Ratgeber legt Dunja Lang viel Wert auf praktische Anwendungsbeispiele aus dem Managementalltag, die auf einfach erklärten theoretischen Grundlagen aus der Organisationsentwicklung und der Neurobiologie fußen. Die Autorin verspricht, dass der systemische Ansatz hier viel Zeit und Energie spart und gleichzeitig zu mehr Produktivität und Motivation beiträgt. Sie möchte zeigen, wie Unternehmen mit Mehrdeutigkeit und Unschärfe umgehen können und komplexe Change Projekte ganzheitlich und integrativ angehen. Dabei sollten wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass es ganz einfache Lösungen gibt. Ihr Drei-Schritte-Modell für mehr Risikokompetenz hilft, den Wald und die Bäume zu sehen, also den Überblick zu bewahren und konkrete Lösungen zu finden.Wir sind überall, nur nicht bei uns
Leben im Zeitalter des Selbstverlusts
Georg Milzner, (1. Auflage 2017)
ISBN: 978-3-86449-9
265 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 19,95
Wo bleibe ICH? Angesichts der fortschreitenden Technisierung und des ständigen Wandels, die unsere Gesellschaft und unser Leben bestimmen, stellen sich Millionen Menschen diese Frage. In der Schnelllebigkeit und den Leistungsansprüchen unserer Zeit verlieren wir uns selbst und haben das Gefühl, niemals irgendwo anzukommen. Der Therapeut und Autor Georg Milzner zeigt in diesem Buch, wie wir unser Inneres schützen und unsere Aufmerksamkeit wieder auf uns selbst lenken. Nur dann können wir Krankmachern wie Reizüberflutung den Kampf ansagen. Milzner weist Wege, um Gefahren für die menschliche Psyche in Chancen umzuwandeln und unsere emotionale Gesundheit wiederzuerlangen. Er gibt Antworten auf die großen Fragen nach Identität und Selbstfindung und lädt uns ein, uns selbst neu kennenzulernen.
Wie der Untertitel des Buchs bereits andeutet, stellt der Autor Georg Milzner, Diplompsychologe und Psychotherapeut, unserem Zeitalter und unserer Lebensform den Befund des stetig fortschreitenden Selbstverlusts aus. Die Ursachen dieses Entfernens und Verlierens des eigenen Selbst verortet Milzner in der täglich auf uns einwirkenden Informations- und Reizüberflutung. Durch die ständige Überreizung verlieren wir den Blick für das Wesentliche: Uns selbst. Stattdessen sind wir andauernd abgelenkt, unsere Aufmerksamkeit und Selbstwahrnehmung sind gestört und wir fühlen uns „anwesend abwesend“. Auslöser dieser Selbstentkoppelung ist laut Milzner nicht nur die Digitalisierung an sich, sondern vielmehr die dahinterstehenden Bedürfnisse nach maximaler Vernetzung, permanenten Kontakten und Neuigkeiten, die ständig befriedigt werden wollen. Den Bedürfnissen widmet sich Teil 2 „Heikle Kompensationen“, in dem der Autor aufzeigt, wie an die Stelle eines gesunden und reifen Selbst ein künstliches Selbst als Kompensationsmechanismus tritt, dessen extremste Ausformungen Narzissmus, Fundamentalismus, Schwarmorientierung und Funktionalismus geradezu typisch für die heutige sind..
In Teil 3 „Zu uns selbst zurück – Irrwege und Wege“ werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir wieder zu uns selbst, unseren eigenen Wünschen und Bedürfnissen finden. Dabei setzt sich der Autor differenziert mit den Konzepten der „Achtsamkeit“ und „Selbststeuerung“ auseinander und geht sowohl auf deren Chancen als auch Grenzen ein. Auch dem Krankheitsbild AD(H)S widmet sich Milzner eingehend und kritisch, indem er zeigt, dass die umgangssprachlichen Bezeichnungen vom „Zappelphilipp“ oder „Hans Guck-in-die-Luft“ die Störung nur unzureichend beschreiben und stattdessen die gesunden Anteile vernachlässigen, die Wege zur Selbstfindung aufweisen können.
In den letzten beiden Kapiteln lädt Milzner dazu ein, sich selbst neu kennenzulernen und stellt den Lesern „10 Wege zu einem neuen Selbst“ vor. Auch hier geht der Autor sehr differenziert vor und schlägt seinen Lesern vielseitige Möglichkeiten der Selbstentdeckung vor.Georg Milzner zeichnet mit seinem Buch ein sehr treffendes Spiegelbild unserer Zeit und des heutigen Lebensgefühls. In seinen Ausführungen werden vermutlich die meisten Menschen eigene Verhaltensmuster wiedererkennen und Sie werden dazu anregt, sich wieder mehr mit Ihrem eigenen Selbst und den wirklich wichtigen Prioritäten auseinanderzusetzen.
Milzner ist eine ausführliche und kritische Auseinandersetzung mit dem in der heutigen Zeit allgegenwärtigen Thema des Selbstverlusts gelungen. Er integriert Aspekte aus verschiedenen Bereichen der Psychologie, stellt therapeutische Ansätze vor und kombiniert diese mit philosophischen Themen, wissenschaftlichen Studien und Alltagsbeispielen. Durch diese Vielseitigkeit wird das Buch eine wertvolle Hilfe sein, sich mit der Gefahr der eigenen Selbstentfremdung auseinanderzusetzen und einen Weg zu finden, wieder mit uns „im Einklang“ zu sein.
Expertentipps des Monats
Wir von PARLA® möchten Ihnen immer wieder Tipps vorstellen, mit denen Sie Ihre Arbeit einfacher gestalten können.
TIPP: Damit Ihr Kunde Sie versteht
Eine bildhafte Sprache führt zu Aha-Erlebnissen und hat einen hohen Erinnerungswert. Was sie sonst noch zu leisten vermag, beantwortet Ihnen unser aktueller Tipp.
TIPP: Dolmetscher im Einsatz
Sie haben großen Einfluss auf den Erfolg einer Konferenz, bei der Dolmetscher zum Einsatz kommen. Dolmetscher können nicht auf allen Gebieten Experten sein, deshalb ist es umso wichtiger, dass sie frühzeitig möglichst viele Informationen zur Vorbereitung erhalten. Schaffen Sie die richtigen Rahmenbedingungen, damit Ihre Konferenz zum Erfolg wird.
TIPP: Mit den richtigen Tipps stets bei guter Stimme bleiben
Die Stimme ist unser wichtigstes Instrument zur Kommunikation. Erst durch den Einsatz unserer Stimme werden wir wahrgenommen und wirken auf unsere Mitmenschen. Wir betrachten unsere Stimme allerdings häufig als selbstverständlich und vernachlässigen sie nur all zu oft.
Artikel unserer Expert*innen
Hier finden Sie Artikel, die unsere Experten und Expertinnen verfasst haben. Viel Spaß beim Stöbern!
Mitarbeitergespräch – auch online das Beste daraus machen
Anja Oser, 22.12.2020
Wir befinden uns in der zweiten Lockdown-Phase. Das bedeutet für viele Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, verstärkt oder ganz von zuhause aus zu arbeiten. Doch spätestens im 1. Quartal des neuen Jahres stehen die Jahresgespräche an. So heißt es auch diese nicht im Büro oder Besprechungsraum durchzuführen, sondern sich online zu begegnen.
Im Artikel spricht PARLA-Geschäftsführerin Anja Oser über die Herausforderungen, die virtuelle Mitarbeitergespräche mit sich bringen und wie Führungskräfte und Mitarbeiter*innen diese als Chancen nutzen können.
Der Team-Kitt – auch auf Distanz Nähe im Team erzeugen
Anja Oser, 21.10.2020
In Zeiten von Homeoffice und Social Distancing werden „physische“ Teammeetings weniger. Wenn überhaupt, finden die Treffen virtuell statt und es wird – den Umständen entsprechend – nur das Nötigste besprochen. Dabei bleiben soziale und weiche Themen oft auf der Strecke, obwohl Sie für den Teamzusammenhalt essentiell sind. Der informelle Austausch vor, zu Beginn oder nach Teammeetings wirkt auf die Teammitglieder wie sozialer Klebstoff.
Erfahren Sie im Artikel von PARLA Geschäftsführerin Anja Oser wie Sie Ihr Team auch in virtuellen Meetings empathisch führen und sozial zusammenhalten können. Sie erhalten 6 hilfreiche Tipps, die Sie gleich im nächsten Teammeeting ausprobieren können.
Inspirationsquelle für moderne Führung: Reteaming® – das Geheimnis erfolgreicher Teams
Heike Klitzke, 21.10.2020
Vor einer Weile rief mich die Führungskraft eines Vertriebsteams an: „Die Projekte laufen zurzeit nicht so richtig rund. Der Kommunikationsfluss ist nicht stimmig. Sätze wie „wir schaffen das nicht“ tauchen auf. Es würde mehr über Probleme statt Lösungen gesprochen und „überhaupt fehlt es an Kreativität, Leichtigkeit und Freude“.
Hier hilft Reteaming®. Es verspricht Leichtigkeit statt Jammertal und ist ein integrativer Ansatz zur Teamentwicklung. Die Finnen Ben Furman und Tapani Ahola entwickelten eine Methode, die verblüffende Wirkungen entfaltet. Mit Reteaming® finden Teams ein attraktives Ziel, vermeiden „Schwarze-Peter-Spiele“, bauen Vertrauen in ihren Erfolg auf – und entwickeln Strategien gegen Rückschläge.
Heike Klitzke, nsere PARLA Expertin für moderne Büroorganisation, Selbstführung und Kommunikation, erklärt in ihrem Artikel die vier Stufen des Reteaming® Prozesses. Erfahren Sie wie Teams durch Reteaming® zielorientierter arbeiten.
Wer kommt sicher durch die Krise?
Dr. Peter Hasbach, 09.06.2020
In der Krise gilt es, sich schnell an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Diese Anpassung gelingt mit einem strategischen, proaktiven und taktischen Krisenmanagement. Dieses beinhaltet nicht nur Finanz-, Kosten- und Liquiditätsmanagement, sondern auch effizientes Zeitmanagement, realistisches Personalmanagement sowie konsequentes Projektmanagement. Wichtig ist auch, Ruhe zu bewahren, denn jede Krise bringt auch Chancen mit sich. Lesen Sie, wie unser Experte für Unternehmensentwicklung Dr. Peter Hasbach erklärt, wie Unternehmen, durch geeignetes Krisenmanagement, sicher durch die Krise kommen.
Schief gelaufen – der Umgang mit Kundenbeschwerden
Helmut König, 29.11.2019
Reklamationen sind immer ein Ärgernis. Reklamationen bieten allerdings auch große Chancen. Reklamationen sind ein Graus für jedes Unternehmen. Zum einen stören sie den täglichen Arbeitsprozess, zum anderen rütteln sie am Thron der Unfehlbarkeit, denn jedes Unternehmen möchte natürlich reklamationsfrei sein. Doch: Jede Reklamation kann auch eine Chance darstellen. Lesen Sie wie unser Vertriebs-Experte Helmut König erklärt, wie Reklamationen die Empfehlungsquote positiv beeinflussen können.