Tipps

Zeitschriftentipp des Monats

Psychologie heute Die Kunst des Aufgebens

Mut zur Angst

Das Panikgefühl, bevor man einen Vortrag halten muss. Das Magendrücken, wenn ein Besuch beim an Alzheimer erkrankten Vater ansteht. Die Sorge, ob der geplante Umzug wirklich eine gute Entscheidung war: Angst hat viele Gesichter und kann äußerst lähmend sein, bis hin zur psychischen Störung. Doch jetzt stellt sich heraus: Wenn Dosis und Einstellung stimmen, hat sie auch eine gute, motivierende Seite. Angst verleiht uns mitunter ungeahnte Kräfte - und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf Themen, um die wir uns dringend kümmern sollten.

www.psychologie-heute.de

Buchtipps

  • Du hast gut reden!

    Du hast gut reden!

    Ein Spiel- und Trainingsbuch zur praktischen Rhetorik

    Klaus Pawlowski, Ernst Reinhardt Verlag (1. Auflage 2015)

    ISBN: 978-3497025244

    163 Seiten, Deutsch, Broschierte Ausgabe, EUR 16,90

    Sie würden gern argumentativ überzeugen? Sie leiten Seminare, müssen häufiger Reden halten oder Reden schreiben oder möchten generell verständlicher und zielführender kommunizieren?

    In 20 Bausteinen zu Themen wie Sprechsituationen, Fragestrategien, Strukturierung einer Rede, Artikulation, aber auch Redeangst, vermittelt Klaus Pawlowski spielerisch und praxisnah Fertigkeiten und Kenntnisse der angewandten Rhetorik.

    Zu jedem Baustein finden sich zahlreiche praktische Übungen, die einzeln oder in der Gruppe, angeleitet oder im Selbststudium durchgeführt werden können.

    Rhetorik ist die Kunst des Redens und besitzt die Kraft andere für sich oder seine Ideen begeistern zu können. Wer sich sicher ist, das bereits sehr gut zu können, der wird in Klaus Pawlowskis Trainingsbuch zur praktischen Rhetorik dennoch etwas Neues finden. Der Ratgeber beinhaltet ein Füllhorn an Informationen, Übungen und Anregungen, die im Umgang mit den Mitmenschen hilfreich sein können.

    Das Buch ist grundlegend in vier Kapitel unterteilt von denen die ersten zwei den Gros ausmachen. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den „Vorübungen“, also der Vorbereitung auf die eigentliche Anwendung der Rhetorik. Pawlowski schildert hier verschiedene Situation, die entweder aus dem Alltag gegriffen sind oder einen Perspektivwechsel anregen, um daraufhin die grundlegenden Konzepte der Rhetorik zu verdeutlichen. Gezeichnet ist dieses Kapitel besonders durch die klare Orientierung an den W-Fragen für etwaige Situation und den Begriffserläuterungen.

    Im zweiten und wohl praktischsten Kapitel des Buchs geht es um die genaue Anwendung der Rhetorik und eine detailreiche Beschreibung von Übungen. Passend dazu lautet der Name des Kapitels „Jetzt rede ich!“, denn nun sind sie gefordert. Auch wenn Rhetorik am besten mit anderen zusammen trainiert wird, bietet das Buch viele Übungen zur alleinigen Ausführung. Besonders hilfreich ist auch der Teil des Kapitels, der die Anschaulichkeit von Reden thematisiert.

    Die folgenden zwei Kapitel sind kürzer und bilden den Abschluss des Buches. Pawlowski unterscheidet zunächst zwischen der Sachrede, der Meinungsrede und der Anlassrede, bevor er im letzten Teil den Ratgeber mit etwas Theorie abrundet. Insgesamt ist das Trainingsbuch sehr gehaltvoll und anschaulich gestaltet, ohne dabei zu komplex zu werden. Die sachliche Beschreibung lädt zusätzlich dazu ein, das Buch immer wieder zu Rat zu ziehen.

  • Menschenkenntnis auf einen Blick

    Menschenkenntnis auf einen Blick

    Sich selbst und andere besser verstehen

    Frank M. Scheelen, mvg Verlag, (2. Auflage 2016)

    ISBN: 978-3-86882-566-4

    190 Seiten, Deutsch, Taschenbuch, EUR 8,99

    Genau wie im Privatleben entscheiden heute im Wirtschaftsleben die zwischenmenschlichen Beziehungen über Erfolg und Zufriedenheit. Soziale Kompetenz äußert sich in erster Linie darin, wie gekonnt Sie mit anderen Menschen kommunizieren und erfolgreich langfristige Beziehungen aufbauen.
    Mit INSIGHTS MDI (R) stellt Ihnen Frank M. Scheelen ein Modell vor, mit dem Sie Ihre Beziehungen zu anderen Menschen optimieren werden. Ob beruflich oder privat - mit INSIGHTS lernen Sie, sich selbst und andere Menschen besser zu verstehen. Sie können Reaktionen schnell und sicher einschätzen und vermeiden Missverständnisse im Gespräch. Lesen Sie hier:

    - Die 4 Farbtypen sowie die 8 Insights-Typen: ihre Stärken, ihre Schwächen und wie Sie richtig damit umgehen.

    - Entdecken Sie Ihren eigenen Typ: Welcher Job passt zu Ihnen, wie präsentieren Sie sich richtig und wie gehen Sie besser auf ander zu? Wo liegen Ihre Talente?

    - Erfolgreiches Beziehungs-Management: So gewinnen Sie Freunde, kommunizieren besser mit Ihren Kollegen und finden das Glück einer erfüllten Partnerschaft.

    Autor Frank Scheelen orientiert sich nicht nur inhaltlich am klar strukturierten INSIGHTS (MDI)® Modell, sondern geht ebenso systematisch vor. Zunächst werden die Grundlagen und Ursprünge des Modells (von Hippokrates und C.G. Jung inspiriert) aufgezeigt, bevor die 4 Farben und die ihnen zugeordneten Eigenschaften erklärt werden. Übungen im Buch begleiten den Leser während der Erklärungen und geben ihm die Möglichkeit, sich selbst zu evaluieren und einem der 8 INSIGHTS-Typen zuzuordnen. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich dann ausführlich mit dem Nutzen des Theoriemodells. Scheelen erklärt, wie das Einschätzungsvermögen geschult werden kann und wie man seine Eigenschaften in Job und Privatleben positiv zur Geltung bringen kann.

    Scheelen konzentriert sich auf zwei Dimensionen des Praxisbezugs: Zum einen die Eigenevaluierung anhand des Modells und zum anderen die praktische Anwendung der daraus resultierenden Erkenntnisse. Dabei gibt er Hinweise zur Selbstprävention, zur Kommunikation mit anderen genauso wie für Jobsuche, Teamzusammensetzung und Netzwerkaufbau.

    „Menschenkenntnis auf einen Blick“ ist für seinen Umfang von etwa 190 Seiten erstaunlich ergiebig. Für Menschen, die beruflich, aber auch privat, oft mit neuen Kontakten zu tun haben und die Methode noch nicht kennen, ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

  • und täglich grüßt die Datenflut

    Und täglich grüßt die Datenflut

    Tipps und Techniken für mehr Effizienz und stressfreien Umgang mit Informationen

    Helgo Bretschneider, Breuer & Wardin Verlagskontor (1. Neuausgabe 2011)
    ISBN: 978-3939621768

    240 Seiten, Deutsch, Gebunden, EUR 11,15

    Leiden auch Sie an der übermäßigen Informationsflut im täglichen Büroalltag? Dann können Ihnen Multitasking- und Gedächtnistraining, Leseoptimierung und Infomanagement, Entscheidungsfindung, Chronobiologie und Entspannung bei der längerfristigen Konzentration auf eine Sache enorm helfen.
    In leicht verständlicher Form und mit vielen guten Tipps zum sofortigen Umsetzen beschreibt, der auf wirkungsvolle Arbeitsmethoden spezialisierte Autor Helgo Bretschneider aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Dabei stellt er spielerisch effiziente Techniken und Strategien vor und wirbt für eine neue Informationskultur, in der wir selbst Verantwortung übernehmen und unseren Alltag gestalten können.
    In diesem Buch findet jeder - ob Unternehmer, Selbständiger oder angestellte Führungskraft - eine Fülle von Anregungen, Einsichten und Übungen, die sich mit wenig Aufwand direkt in die Praxis umsetzen lassen.

    Helgo Bretschneiders Buch ist vor allem eines: Auf dem Boden geblieben. Hier wird weder das Blaue vom Himmel versprochen, noch versucht ein neues Zeitalter des Gehirntraining einzuläuten. Es geht Bretschneider viel mehr darum, dass der Leser versteht, dass man sein Gehirn leichter trainieren kann als man vielleicht zuvor annahm. Dabei legt das Buch mit einer übersichtlichen Struktur und einem Grundlagenkapitel einen angenehmen Einstieg ins Thema Gehirntraining und zeigt sich ansonsten sehr praxisnah. In zugänglicher Sprache wird erklärt, wie man seine digitalen Hilfsmittel effizienter organisiert und seine Lesegeschwindigkeit verbessern kann.
    „Und täglich grüßt die Datenflut“ ist ein empfehlenswertes Buch für Menschen, die sich von der steigenden Medialität und Informationskultur überfordert fühlen. Dabei setzt der Autor einen realistischen Rahmen und kreiert ein angenehmes und gehaltvolles Buch zum günstigen Preis.

  • Die Hirnforschung auf Buddhas Spuren Wie Meditation das Gehirn und das Leben verändert

    Die Hirnforschung auf Buddhas Spuren

    Wie Meditation das Gehirn und das Leben verändert

    James Kingsland (1. Auflage 2017)

    ISBN: 978-3-407-86444-4

    331 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 19,95

    Was passiert im Gehirn, wenn die Gedanken aufhören zu kreisen? Neurologen können heute nachweisen, in welchen Hirnregionen Entspannung stattfindet und wie Meditation und Gesundheit zusammenhängen. Medizinische Studien belegen: Wem es gelingt, vom Zerstreuungsmodus in den Achtsamkeitsmodus zu wechseln, lebt stress- und angstfreier und kann sich besser konzentrieren. Depressionen, Schlafstörungen und chronische Schmerzen können gelindert werden. Der renommierte Wissenschaftsjournalist James Kingsland zeigt anschaulich, dass die medizinischen Befunde und Empfehlungen von heute mit jahrtausendealten buddhistischen Lehren übereinstimmen. Neben neuesten Erkenntnissen und wegweisenden Experimenten bietet dieses Buch auch Entspannungs- und Bewusstseinsübungen, die sofort umsetzbar sind.

    In seinem Buch widmet sich Kingsland den heutigen Erscheinungen Depression, Sucht und Stress. Er führt zuerst verschieden wirkende Themenbereiche zusammen und bringt dabei eigene Erfahrungen des Autors, wie seinen Besuch in einem buddhistischen Kloster in seiner englischen Heimat oder ein Interview mit einem Psychologieprofessor des King’s Colleges in London in die Erzählung ein.
    Der erste Teil des Buches ist stark geprägt von der historischen Erzählung des Siddartha Gaudamas, dem Begründer des Buddhismus. Dabei wird aber nicht nur die Geschichte Buddhas geliefert, sondern immer wieder durch neurologische Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung ergänzt, die eine gesundheitsfördernde Wirkung durch Meditation bestätigen.
    Im Folgenden wird auch das Prinzip der Achtsamkeit beschrieben und in den Kontext des vorherrschenden Zerstreuungsmodus gesetzt. Der Autor gibt dabei Einblicke (z.T. auch mit Grafiken), wie Stress das Gehirn beeinflusst. Er zeigt im Gegenzug wie Stressreduktionsmethodik mithilfe von Achtsamkeit unser Nervensystem verbessert. Erklärungen von der evolutionären Entwicklung und den Vorgängen des Gehirns werden stets im Zusammenhang mit entweder historischem oder praktischem Bezug erläutert.
    Besonders abwechslungsreich gestaltet sich das Buch durch 6 Meditationsübungen, die über das gesamte Buch verteilt sind. Kingsland gelingt es in seinem Buch, das durchaus komplexe Thema der Hirnforschung mit den spirituellen Praktiken des Buddhismus zu koppeln. Das Endergebnis ist ein gut verständliches Buch mit praxisnahen Tipps und Erkenntnissen.

     

  • Vernunft und Kommunikation Wie Emotionen unsere Kommunikation beeinflussen

    Vernunft und Kommunikation

    Wie Emotionen unsere Kommunikation beeinflussen

    Dieter Schwartz (1. Auflage 2012)

    ISBN: 978-3-8614-5333-8

    240 Seiten, Deutsch, Taschenbuch, EUR 15,80

    Nichts beeinflusst unsere Kommunikation mit anderen so sehr wie unsere eigenen Gefühle. So werden wir etwa bei einer Meinungsverschiedenheit laut und ungerecht, weil wir wütend sind, kommunizieren unsere Wünsche und Ansichten nicht, weil wir Angst vor Zurückweisung haben, oder resignieren und verstummen ganz, weil wir uns niedergeschlagen fühlen. Solche Gefühle sind nicht nur unangenehm und ungesund, sie hindern uns auch daran, erfolgreich mit anderen zu kommunizieren.

    Basierend auf den Erkenntnissen der Kommunikationsforschung erläutert der Autor Dieter Schwartz zum einen, worin der Unterschied zwischen „guter“ und „schlechter“ Kommunikation besteht, zum anderen, dass es nicht genügt, nur zu wissen, wie man mit seinen Mitmenschen „gut“ kommuniziert. Auf Grundlage der modernen Kognitiven Verhaltenstherapie zeigt der Autor, wie hinderliche Gefühle in zielförderliche Gefühle umgewandelt werden, um das Wissen über „gute“ Kommunikation auch praktisch umsetzen zu können.

    Im Zentrum des Buches von Dieter Schwartz steht der Zusammenhang zwischen Lebenszielen, Gefühlen und Verhalten. Sein Ansatz ist dabei durchaus ungewöhnlich und eröffnet neue Perspektiven auf die menschliche Kommunikation, da der Autor erstmals Erkenntnisse aus den Kommunikationswissenschaften mit Ergebnissen der modernen Kognitiven Verhaltenstherapien in Verbindung bringt. Besonders interessant ist dabei vor allem die Erkenntnis, dass wir nicht nur mit anderen, sondern auch mit uns selbst kommunizieren und so unsere eigenen Emotionen beeinflussen. In dieser Selbstkommunikation verortet Dieter Schwartz die Bedingungen für eine erfolgreiche zwischenmenschliche Kommunikation und bietet somit eine erfrischend neue Sichtweise auf unser kommunikatives Verhalten.

    Diese komplexen Zusammenhänge und Theorien werden dem Leser dank zahlreicher Beispiele und Übungen leicht zugänglich gemacht und anschaulich erklärt. Die Übungen und Selbstanalysen, die auf jedes Unterkapitel folgen, machen „Vernunft und Kommunikation“ zu einem praktischen Trainingsbuch, das einem dabei hilft, seine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Besonders spannend und hilfreich ist die Analyse von Muss- und Katastrophenbotschaften.

    Das Buch ist für jeden geeignet, der sich mit Kommunikation und Emotionen auseinandersetzen möchte und dabei etwas über sich und die eigenen Ziele lernen möchte, um seine Selbstkommunikation sowie die Kommunikation mit anderen zu optimieren.

     

  • Digital Working für Manager Mit neuen Technologien effizient arbeiten

    Digital Working für Manager

    Mit neuen Technologien effizient arbeiten

    Thorsten Jekel, (2. Auflage 2014)

    ISBN: 978-3-86936-521-3

    211 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 19,90

    Die neuen Technologien sind immer nur so gut wie der Kopf, der sie nutzt. Aus diesem Grund möchte Thorsten Jekel seine Leser mit diesem Buch fit machen für die intelligente und effiziente Nutzung von neuen Technologien am Arbeitsplatz.

    E-Mails, Smartphones, Tablet-PC, Social Media & Co.: Die neuen Technologien dürfen uns nicht beherrschen, sondern sollen Führungskräfte dabei unterstützen, den beruflichen Alltag besser zu bewältigen, effektiver zu arbeiten und mit „Smart Working“ mehr Lebensqualität zu gewinnen.

    Thorsten Jekel zeigt in 14 praxisorientierten Kapiteln, wie Sie mit den Technologien zum Beispiel die E-Mail-Flut konstruktiv bewältigen, Ihre Meetings und Konferenzen optimieren, sich die Mitarbeiterführung erleichtern und smarter kommunizieren, reisen und Dokumente verwalten. Dabei muss die beste Lösung nicht immer digital sein – manchmal kann auch Papier richtig sein. Es geht immer um die für den Nutzer intelligenteste Lösung.

    Viele Führungskräfte nutzen die heutigen technischen Möglichkeiten nur zu einem Bruchteil. Sie besitzen zwar ein Handy oder einen Tablet-PC, gehen aber damit um, als würden sie einen Porsche immer nur im ersten Gang fahren.

    Der Autor Thorsten Jekel ist Experte für Digital Working und zeigt Führungskräften, wie sie Technik einfach nutzen. Der Diplom-Betriebswirt und MBA begann seine berufliche Laufbahn bei Nixdorf – seitdem ist die intelligente Nutzung neuer Technologien sein Thema.

    Endlich ein Buch in diesem Bereich, in dem es im Kern um Tipps von einem Praktiker geht, der in der digitalen Welt zu Hause ist und weiß, mit welchen Problemen sich der Nutzer neuer Technologien Tag für Tag konfrontiert sieht und welche Fragen dabei auftreten können. Für diese typischen Schwierigkeiten bietet Thorsten Jekel praktische Lösungsmöglichkeiten an und stellt smarte Technologien vor. Seine Ausführungen sind dabei stets nachvollziehbar, da der Autor nicht unnötig ins technische Detail geht, sondern sich auf die wirklich relevanten Informationen beschränkt. Das Buch wird ergänzt durch zahlreiche weiterführende Links und QR-Codes zu Anbietern und Experten, bei denen man sich bei Interesse näher informieren kann. Darüber hinaus ist begleitend zum Buch ein 14-Wochen-Programm für Smart Working online verfügbar.

    Alle 14 Kapitel behandeln ausschließlich sehr aktuelle Themen und können sowohl fortlaufend als auch in beliebiger Reihenfolge gelesen werden, sodass sich jeder die für ihn spannendsten Themen aussuchen kann.

    Besonders positiv hervorzuheben ist auch, dass der Ratgeber gleich gute Tipps und Empfehlungen für Nutzer unterschiedlicher Hard- und Software enthält und daher gleichermaßen für Apple-, Microsoft- und Android-Anwender geeignet ist.

    Ein lehrreiches Buch für alle, die ihren Umgang mit neuen Technologien optimieren möchten und bereit sind, ihre derzeitigen „digitalen“ Gewohnheiten hin und wieder in Frage zu stellen.

     

  • Gefangen im Komplexitätsdilemma Wie Sie mit Zielkonflikten, Bürokratie und Verhaltensparadoxien wirkungsvoll umgehen und Organisationen agil, flexibel und stark machen

    Gefangen im Komplexitätsdilemma

    Wie Sie mit Zielkonflikten, Bürokratie und Verhaltensparadoxien wirkungsvoll umgehen und Organisationen agil, flexibel und stark machen

    Dunja Lang, (2. Auflage 2016)

    ISBN: 978-3739223650

    280 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 29,90

    Zielkonflikte, überbordende Bürokratie und dann noch Menschen, die sich ambivalent und scheinbar paradox verhalten: Wenn der Druck steigt und die Interessen der Stakeholder auseinandergehen, stehen Manager oft vor unauflösbaren Fragezeichen. Sie sind gefangen im Komplexitätsdilemma. Da Unternehmensberaterin und Begründerin der Methode „Change®Evolution“ Dunja Lang diese Fälle nur allzu gut kennt, unterstützt sie Manager dabei, Komplexitätsdilemmata zu bewältigen, ihre Handlungskompetenz zurückzuerlangen und Unternehmen agil, flexibel und stark zu machen. In diesem Buch stellt sie ihre ganzheitliche Problemlösungsmethodik erstmals einem breiten Publikum vor.

    In ihrem Ratgeber legt Dunja Lang viel Wert auf praktische Anwendungsbeispiele aus dem Managementalltag, die auf einfach erklärten theoretischen Grundlagen aus der Organisationsentwicklung und der Neurobiologie fußen. Die Autorin verspricht, dass der systemische Ansatz hier viel Zeit und Energie spart und gleichzeitig zu mehr Produktivität und Motivation beiträgt.

    Sie möchte zeigen, wie Unternehmen mit Mehrdeutigkeit und Unschärfe umgehen können und komplexe Change Projekte ganzheitlich und integrativ angehen. Dabei sollten wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass es ganz einfache Lösungen gibt. Ihr Drei-Schritte-Modell für mehr Risikokompetenz hilft, den Wald und die Bäume zu sehen, also den Überblick zu bewahren und konkrete Lösungen zu finden.

     

    Kontrolle und Misstrauenskultur helfen nicht weiter. Beim Umgang mit Widerständen von Beteiligten in Veränderungsprozessen utilisiert sie Zwickmühlen und stärkt die Autonomie und das Mitdenken. Sie unterscheidet dabei organisationale, Team- oder individuelle Dilemmata. Nur mit Zielen, Leitplanken und Regeln lässt sich die Blockade Komplexitätsfalle auflösen und der Weg in die Zukunft gestalten.

     

    Besonders die grafischen Darstellungen und Charts am Ende des Buches machen Dunja Langs Ratgeber zu einem übersichtlichen Werk – zusätzlich bietet das Literaturverzeichnis viele weitere Vorschläge zur Vertiefung in das Thema.

     

     

  • Wir sind überall, nur nicht bei uns Leben im Zeitalter des Selbstverlusts

    Wir sind überall, nur nicht bei uns

    Leben im Zeitalter des Selbstverlusts

    Georg Milzner, (1. Auflage 2017)

    ISBN: 978-3-86449-9

    265 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 19,95

    Wo bleibe ICH? Angesichts der fortschreitenden Technisierung und des ständigen Wandels, die unsere Gesellschaft und unser Leben bestimmen, stellen sich Millionen Menschen diese Frage. In der Schnelllebigkeit und den Leistungsansprüchen unserer Zeit verlieren wir uns selbst und haben das Gefühl, niemals irgendwo anzukommen. Der Therapeut und Autor Georg Milzner zeigt in diesem Buch, wie wir unser Inneres schützen und unsere Aufmerksamkeit wieder auf uns selbst lenken. Nur dann können wir Krankmachern wie Reizüberflutung den Kampf ansagen. Milzner weist Wege, um Gefahren für die menschliche Psyche in Chancen umzuwandeln und unsere emotionale Gesundheit wiederzuerlangen. Er gibt Antworten auf die großen Fragen nach Identität und Selbstfindung und lädt uns ein, uns selbst neu kennenzulernen.

    Wie der Untertitel des Buchs bereits andeutet, stellt der Autor Georg Milzner, Diplompsychologe und Psychotherapeut, unserem Zeitalter und unserer Lebensform den Befund des stetig fortschreitenden Selbstverlusts aus. Die Ursachen dieses Entfernens und Verlierens des eigenen Selbst verortet Milzner in der täglich auf uns einwirkenden Informations- und Reizüberflutung. Durch die ständige Überreizung verlieren wir den Blick für das Wesentliche: Uns selbst. Stattdessen sind wir andauernd abgelenkt, unsere Aufmerksamkeit und Selbstwahrnehmung sind gestört und wir fühlen uns „anwesend abwesend“. Auslöser dieser Selbstentkoppelung ist laut Milzner nicht nur die Digitalisierung an sich, sondern vielmehr die dahinterstehenden Bedürfnisse nach maximaler Vernetzung, permanenten Kontakten und Neuigkeiten, die ständig befriedigt werden wollen. Den Bedürfnissen widmet sich Teil 2 „Heikle Kompensationen“, in dem der Autor aufzeigt, wie an die Stelle eines gesunden und reifen Selbst ein künstliches Selbst als Kompensationsmechanismus tritt, dessen extremste Ausformungen Narzissmus, Fundamentalismus, Schwarmorientierung und Funktionalismus geradezu typisch für die heutige sind..

    In Teil 3 „Zu uns selbst zurück – Irrwege und Wege“ werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir wieder zu uns selbst, unseren eigenen Wünschen und Bedürfnissen finden. Dabei setzt sich der Autor differenziert mit den Konzepten der „Achtsamkeit“ und „Selbststeuerung“ auseinander und geht sowohl auf deren Chancen als auch Grenzen ein. Auch dem Krankheitsbild AD(H)S widmet sich Milzner eingehend und kritisch, indem er zeigt, dass die umgangssprachlichen Bezeichnungen vom „Zappelphilipp“ oder „Hans Guck-in-die-Luft“ die Störung nur unzureichend beschreiben und stattdessen die gesunden Anteile vernachlässigen, die Wege zur Selbstfindung aufweisen können.
    In den letzten beiden Kapiteln lädt Milzner dazu ein, sich selbst neu kennenzulernen und stellt den Lesern „10 Wege zu einem neuen Selbst“ vor. Auch hier geht der Autor sehr differenziert vor und schlägt seinen Lesern vielseitige Möglichkeiten der Selbstentdeckung vor.

    Georg Milzner zeichnet mit seinem Buch ein sehr treffendes Spiegelbild unserer Zeit und des heutigen Lebensgefühls. In seinen Ausführungen werden vermutlich die meisten Menschen eigene Verhaltensmuster wiedererkennen und Sie werden dazu anregt, sich wieder mehr mit Ihrem eigenen Selbst und den wirklich wichtigen Prioritäten auseinanderzusetzen.

    Milzner ist eine ausführliche und kritische Auseinandersetzung mit dem in der heutigen Zeit allgegenwärtigen Thema des Selbstverlusts gelungen. Er integriert Aspekte aus verschiedenen Bereichen der Psychologie, stellt therapeutische Ansätze vor und kombiniert diese mit philosophischen Themen, wissenschaftlichen Studien und Alltagsbeispielen. Durch diese Vielseitigkeit wird das Buch eine wertvolle Hilfe sein, sich mit der Gefahr der eigenen Selbstentfremdung auseinanderzusetzen und einen Weg zu finden, wieder mit uns „im Einklang“ zu sein.

  • Führung von Vertriebsorganisationen Strategie - Koordination - Umsetzung

    Führung von Vertriebsorganisationen

    Strategie - Koordination - Umsetzung

    Lars Binckebanck/Ann-Kristin Hölter/Alexander Tiffert, (Ausgabe 4. November 2013)

    ISBN: 978-3-658-01829-0

    52 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 49,95

    Unternehmen leben von ihrer Vertriebsorganisation – und davon, wer diese wie führt. Die Führung der Vertriebsorganisationen ist ein erfolgskritischer Faktor und gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben für Führungskräfte. Längst hat das digitale Zeitalter den Vertriebsalltag fundamental umgekrempelt. Die Veränderungen sind so vielfältig, die Stellschrauben so unterschiedlich und die Konsequenzen im Einzelfall so intransparent, dass es keine „One-size-fits-all“-Lösungen geben kann. Vertriebsleiter müssen daher konzeptionell die organisatorischen Voraussetzungen für die situative Umsetzung der Unternehmensstrategie schaffen. Gleichzeitig brauchen sie vertrieblichen „Stallgeruch“ und ein Verständnis dafür, wie Verkaufsmitarbeiter motiviert werden können. Der Spagat zwischen der Entwicklung adäquater Vertriebsstrategien, der Koordination des Vertriebs mit angrenzenden Funktionsbereichen und der erfolgreichen operativen Umsetzung der Vertriebsziele ist anspruchsvoll.

    In diesem Buch kommen renommierte Experten aus Forschung, Beratung und Praxis zu Wort, um die Breite des Themas zu skizzieren. Sie beleuchten schlaglichtartig zentrale Aspekte und leiten anhand ausgewählter Praxisbeispiele Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Vertriebsleitung ab. Dabei befassen sie sich wissenschaftlich fundiert mit Teilaspekten der Vertriebsführung, zeigen Erfolgspotenziale für Führungskräfte im Vertrieb auf und beleuchten branchenspezifische Herausforderungen. Der Leser erfährt, welche Faktoren für effektive Vertriebsleitung und Effizienz in der Vertriebsorganisation wesentlich sind.

    Mit dem Buch wird ein wichtiger Beitrag zum Thema Vertriebsmanagement und insbesondere zur Vertriebsführung vorgelegt. Als Überblick werden die drei Kapitel Strategische, Koordinationsbezogene und Operative Vertriebsführung dabei jeweils mit einem wissenschaftlich-konzeptionellen Beitrag eingeleitet. Spezialbeiträge, Praxiserfahrungen und Fallbeispiele vertiefen diese drei Sichtweisen. Das Buch schließt eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur. Zum einen trägt es dazu bei, dass das Vertriebsmanagement auch wissenschaftlich stärker Beachtung findet. Zum anderen dient das Buch als Hilfe zur Reduzierung von objektiven und subjektiven Schnittstellen zwischen Vertrieb und Marketing. Ein Buch mit Substanz und Denkimpulsen, das einen exzellenten Mix aus Theorie und Praxis liefert, durch das der Leser einen guten Überblick von den strategischen Komponenten bis hin zur operativen Anleitung erhält.

  • Sei nicht authentisch! Warum klug manchmal besser ist als echt

    Sei nicht authentisch!

    Warum klug manchmal besser ist als echt

    Stefan Wachtel, (1. Auflage 2014)

    ISBN: 978-3-86470-218-1

    272 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe, EUR 19,99

    Das Buch demontiert eine Ideologie: Es reicht nicht, einfach nur 'ich selbst' zu sein. Wir können mehr aus uns machen. Und wir werden dafür belohnt. In seinem neuen Buch sagt Stefan Wachtel: Wir alle sollten im richtigen Film spielen, also unsere 'Rolle' beherrschen. Und wir sollten 'liefern'. Der Topmanager wird nicht dafür bezahlt, dass er sich auf sein 'natürliches Talent' verlässt und bei der Bilanzpressekonferenz das sagt, was ihm gerade in den Sinn kommt. Und der Spitzenpolitiker sollte auch nicht reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Wenn wir an unserem Eindruck arbeiten, schlagen wir die 'fachlich' Guten. Wachtels Rat: 'Lassen Sie Ihr Inneres, wo es ist!'

    Einen provokanten Titel, den Stefan Wachtel für sein Buch „Sei nicht authentisch!“ gewählt hat, in einer Zeit, in der Authentizität zur Messlatte der Außenwirkung mutiert ist. Stefan Wachtel ist Sprechwissenschaftskollege und Experte für Mediensprechen und Corporate Communication. Der seit vielen Jahren praktizierende Redecoach verfolgt mit seinem Buch das Ziel, am eigenen Ausdruck zu arbeiten und damit sich selbst und seine Arbeit in ein gutes Verhältnis zu bringen. Dazu gehört nach Wachtel die Dekonstruktion eines Missverständnisses: Es geht in einem erfolgreichen Berufsleben nicht darum, authentisch zu sein, sondern darum, durch hartes und zeitintensives Training authentisch zu wirken.

    Um diese Einsicht in seinem Buch zu vermitteln, erhebt Wachtel in den ersten vier Kapiteln zunächst, woher der Wunsch nach Authentizität rührt und welche negativen Folgen sich daraus ergeben, wenn wir diesem Wunsch uneingeschränkt nachkommen. In den letzten drei Kapiteln versucht er, Grundvoraussetzungen für ein authentisches Wirken und ihre Umsetzung zu vermitteln.

    Wachtel geht nach eigenen Angaben in jedem Kapitel induktiv vor, indem er zunächst Beispiele aus Politik und Wirtschaft anschaulich beschreibt und dann dazu Stellung nimmt.

    Wachtel ist Autor von „Schreiben fürs Hören“ und das spürt man deutlich an seinem Schreibstil. Seine medienwirksamen Beispiele sind spannend zu lesen. Auch Wachtels Grundthese, dass Authentizität nicht immer zu Erfolg verhelfe, weiß er in leicht lesbarer Weise an den Leser heranzutragen.

    Doch wie schafft der Leser es nun konkret, einen authentischen Ausdruck einzuüben? „Sei nicht authentisch!“ lässt leider konkrete Tipps vermissen.

    Entsprechend der Beispiele konzentriert sich Stefan Wachtel hier zu 100% auf Top-Management und Politik als Zielgruppe. Aus eigener Executive Coaching Erfahrung kann ich bestätigen, dass es für Vorstände und Geschäftsführer nicht immer ratsam ist, vollkommen „authentisch“ zu sein, wenn damit das Äußern von Meinungen und Gefühlen gemeint ist. Die Kunst der Diplomatie ist nicht nur professioneller, sondern bringt auch eher ans Ziel.

    Selbstverständlich macht der Autor hier auch Werbung für sich selbst und Redecoaching. An einer Stelle ist er selbst vielleicht einen Hauch zu authentisch, wenn er schildert, wie ein Ministerpräsident, der ihn als Coach ablehnte, auch nicht gewählt wurde.

    Das Handwerkszeug diplomatischer Rhetorik lässt sich in der Tat bestens in Training und Coaching bei Sprechwissenschaftlern lernen üben. Sie wissen ja, PARLA ist immer für Sie.

Expertentipps des Monats

Wir von PARLA® möchten Ihnen immer wieder Tipps vorstellen, mit denen Sie Ihre Arbeit einfacher gestalten können.

TIPP: Damit Ihr Kunde Sie versteht

Eine bildhafte Sprache führt zu Aha-Erlebnissen und hat einen hohen Erinnerungswert. Was sie sonst noch zu leisten vermag, beantwortet Ihnen unser aktueller Tipp.

Damit Ihr Kunde Sie versteht

TIPP: Dolmetscher im Einsatz

Sie haben großen Einfluss auf den Erfolg einer Konferenz, bei der Dolmetscher zum Einsatz kommen. Dolmetscher können nicht auf allen Gebieten Experten sein, deshalb ist es umso wichtiger, dass sie frühzeitig möglichst viele Informationen zur Vorbereitung erhalten. Schaffen Sie die richtigen Rahmenbedingungen, damit Ihre Konferenz zum Erfolg wird.

Dolmetscher im Einsatz

TIPP: Mit den richtigen Tipps stets bei guter Stimme bleiben

Die Stimme ist unser wichtigstes Instrument zur Kommunikation. Erst durch den Einsatz unserer Stimme werden wir wahrgenommen und wirken auf unsere Mitmenschen. Wir betrachten unsere Stimme allerdings häufig als selbstverständlich und vernachlässigen sie nur all zu oft.

Stimmetipps