Stimme des Monats Juli 2026

Lydia Möcklinghoff ist unsere Stimme des Monats Juli 2026.

Im Juli widmen wir die „Stimme des Monats“ einer Frau, deren Stimme für Wissenschaft und Tierschutz nun viel zu früh endete: Lydia Möcklinghoff (1981–2026).

Als Zoologin, Wissenschaftsjournalistin und international anerkannte Ameisenbären-Expertin begeisterte sie Menschen weit über die Fachwelt hinaus für die Wunder der Natur. So berichtete sie auch bei der Sendung mit der Maus über Tiere in Brasilien, war Gast in Talkshows und führte Podcasts für das GEO-Magazin. Mit ihrer einzigartigen Fähigkeit, komplexe Forschung verständlich und mitreißend zu vermitteln, inspirierte sie Kinder, Erwachsene und Wissenschaftsinteressierte gleichermaßen. Ihre journalistische Tätigkeit wurde mit dem Columbus Radiopreis gewürdigt.

Seit 2009 erforschte Lydia Möcklinghoff den Großen Ameisenbären im brasilianischen Pantanal und trug wesentlich dazu bei, das Wissen über diese faszinierenden und bedrohten Tiere zu erweitern. Ihre Erkenntnisse flossen weltweit in Forschung, Tierhaltung, so z.B. beim Dortmunder Zoo, und Artenschutz ein und kennzeichnen ihre bedeutende Stimme für die Tierwelt und den Naturschutz. Sie veröffentlichte auch Bücher dazu wie „Ich glaube, mein Puma pfeift“ und „Die Supernasen“. Vor ihrem Tod arbeitete sie gerade an einem 3. Buch.
Am 3. Juli 2026 ist sie mit einem kleinen Flugzeug auf dem Weg zum Pantanal abgestürzt. Dort wollte sie wie jedes Jahr in den letzten 20 Jahren 3 Monate lang die Fauna Brasiliens weiter erforschen.

Ich saß gerade neben Lydias Mutter, als diese von dem Unglück erfuhr.

Mit Lydia ist nicht nur eine große Forscherin gestorben, sie war eine wunderschöne und außergewöhnliche Frau. Ich habe ihre tiefe sonore Stimme noch in meinem Ohr. Ihre Sprache war klar, bildhaft auf den Punkt und sprühte vor Humor.
Sie war unglaublich präsent, leidenschaftlich, positiv – und voller Leben.

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von einer großen Forscherin, einer leidenschaftlichen Vermittlerin von Wissen und einem Menschen, dessen Neugier, Mut und Engagement viele berührt haben.
🕯️ In stillem Gedenken an Lydia Möcklinghoff.

Danke für deine Stimme – Danke, dass Du bei uns warst!

P.S. Das Foto zeigt Lydia in ihrer Lieblingskneipe Weißer Holunder in Köln.

#parla #parlahd #LydiaMöcklinghoff #StimmeDesMonats #Naturschutz #Wissenschaftskommunikation #InGedenken

Bildquelle: „Lydia Möcklinghoff (2018)“, Foto: Jörg Wiegels, Lizenz: CC BY-SA 4.0, Quelle: Wikimedia Commons

Scroll to top