Rhetorik & Kommunikation

Ihr persönliches Auftreten und Ihre Kommunikationsfähigkeit entscheiden über Ihren Erfolg. Bei PARLA® lernen Sie Möglichkeiten kennen, um präsent und selbstbewusst auch vor großen Gruppen zu reden. Wir unterstützen Sie bei Vorträgen und Moderationen genauso wie beim Umgang mit schwierigen Gesprächen, Konflikten im Team oder bei Verhandlungen. Sie werden jede Situation rhetorisch meistern können, ob online, persönlich oder schriftlich. Sprechen Sie für sich selbst und gewinnen Sie durch gelingende Kommunikation!

Präsent-ieren mit Wirkung – In Präsenz und online

Sie möchten wirksam präsentieren?

Nur wenn Sie es schaffen, durch eine optimale Vorstellung die Entscheider nicht nur neugierig zu machen, sondern auch ihr Herz und ihren Verstand zu überzeugen, werden Sie Ihre Ideen erfolgreich durchsetzen. Dazu gehört, ganz im Hier und Jetzt zu sein, wenn Sie präsentieren, also 100% präsent. Zugleich ist eine Präsentation ein Präsent, ein Geschenk für die Zuhörenden. Es kommt also darauf an, dass Sie die Inhalte so verpacken, dass sie Ihrer Zielgruppe gefallen. Wie Sie Präsentationen so vorbereiten, dass sie den Effekt haben, den Sie wünschen, das erfahren Sie in diesem Training.

  • In Dir muss brennen, was Du in anderen anzünden willst“ – Wie Sie durch Ihre innere und äußere Haltung, mit Gestik und Mimik Ihr Publikum in den Bann ziehen und Sympathie erzeugen
  • Sicherheit gewinnen – Wie Sie körperlich, mental und organisatorisch optimal vorbereitet sind
  • Der rote Faden – So bauen Sie Ihre Präsentation dramaturgisch wirkungsvoll auf und führen die Zuhörenden strukturiert zum Ziel
  • Mit deutlicher Artikulation nicht nur verständlich sondern auch kompetent klingen
  • Wie Sie durch die richtige Pausentechnik „ähms“ vermeiden und mehr auf den Punkt kommen
  • Wie Sie Ihre Inhalte ansprechend visualisieren und sprachlich sowie rhetorisch schmackhaft machen

Training auf Englisch

Successfull Presentations – perform and win

Every presentation can only be as good as its presenter. Only if you manage to not merely make the decision makers curious but win their hearts and minds, too, will you be able to move forward with your ideas. Here you receive the tools for effective preparation, step by step, including mental and physical preparation. You reflect on your way of presenting and your personal presentation skills. You will learn how to use your potential effectively and how to increase your skills sustainably. While practising presenting in English, you will feel more self-confident and you will experience more joy during your presentations.

  • “In you must burn what you want to ignite in others” – Win people from the beginning
  • Factors which determine a person’s impression – What counts at which moment and how you can work on the impression you make
  • Presenter’s power of persuasion: Attitude, body language, voice and articulation
  • Express to impress – Create a dramaturgic guideline and build up empathy
  • Pausing is the name of the game – Increasing your impact using downtalk
  • How to prepare a presentation effectively: Situation analysis, setting up a presentation, openings and closures
  • A convincing structure – How you lead your audience to action
  • How to deal with nerves – Breathing, moving, mental training for relaxation
  • The power of language – To find the right word at the right moment, using positive, direct and clear wording
  • How to visualize the contents in a proper way and how to deal with media

Pitch-Training – Feinschliff für Ihren Auftritt

In immer mehr Branchen gehört es zur üblichen Praxis, sich in Form von Pitches um Aufträge zu bewerben. Dabei gilt es, das eigene Unternehmen mit seinem USP als Marke zu präsentieren und das eigene Konzept, Produkt oder die Dienstleistung schmackhaft zu machen. Manchmal werden Sie auch mit schwierigen Situationen und Fragen konfrontiert. Da ist es entscheidend zu zeigen, dass Sie partnerschaftlich und lösungsorientiert agieren. Hier haben Sie die Möglichkeit, ein anstehendes „Casting“ vorzubereiten und sich Feedback zu Ihrer Wirkung abzuholen. Sie erfahren, wie Sie präsent und gewinnend präsentieren und souverän mit Herausforderungen umgehen. So sind Sie optimal vorbereitet für den professionellen Auftritt.

  • Das Fitness-Programm für Ihren Auftritt – Übungen zu Haltung, Atmung, Artikulation und Stimme für einen wirkungsvollen Auftritt
  • Wie wollen Sie wirken? Was ist Ihr Ziel? 3 Zielebenen unterscheiden, sich fokussieren und zielgerichtet reden
  • Verständnis fördern – Kernbotschaften, kurze Sätze und einfache Begriffe
  • Standing und Bewegung im Raum – Das Spiel mit Nähe-Distanz und Raumankern
  • Mit Stimme Stimmung erzeugen – Wie Sie über Ihre eigene Stimmungsveränderung für Variation in Melodie, Dynamik und Tempo sorgen
  • Bildsprache und Visualisierungsideen nutzen
  • Von Anfang an für Spannung sorgen – Ihr besonderer Einstieg und gewinnende Highlights
  • Adressat*innen rational und emotional erreichen
  • Interaktion einplanen – Zielpersonen ansprechen
  • Ihr Online-Pitch – Virtuell Spannung erzeugen

Rhetorik für Ingenieur*innen – Souverän auftreten und wirksam reden

Wussten Sie, dass Ihre Überzeugungskraft nur zu 20% von Ihrem Fachwissen abhängt und zu 80 % von Ihrem persönlichen Auftreten? Wenn Sie Ihre Inhalte so vermitteln, dass andere sie leicht verstehen und gut behalten können, dann sind Sie in der Sache erfolgreicher. Die Rhetorik hilft Ihnen, sicherer aufzutreten, abwechslungsreicher zu sprechen und gewinnender zu formulieren. In diesem feedbackintensiven Training üben Sie praktisch die Kunst des Redens.

  • Der 1. Eindruck prägt – Von Anfang an Kompetenz, Professionalität und Sympathie ausstrahlen
  • Ihre Einstellung macht’s – So stärken Sie Ihre innere und äußere Haltung für mehr Präsenz im Raum
  • Der Körper spricht mit – Körpersprache nutzen
  • Lampenfieber ade – Wie Sie Sicherheit gewinnen
  • Was Sie tun können, um mit Hängern umzugehen
  • Die Macht der Stimme – Mit kleinen Übungen zu Artikulation, Atmung und Stimme Ihre Resonanz multiplizieren
  • Das A und O ist die Pausentechnik – Wie Sie mit Pausen statt „ähms“ bestimmter wirken
  • Von Unwörtern, Weichspielern und Aküfi hin zu einer verständlichen Sprache mit Pfiff
  • Überzeugen mit partner*innenorientierter Argumentation
  • Den Roten Faden planen, Kernbotschaften formulieren und Highlights setzen

 

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Rhetorik für Trainer*innen – Teilnehmer*innen nachhaltig erreichen

Was macht eine*n gute*n Trainer*in aus? Ist es das fundierte Fachwissen oder die enorme Detailkenntnis? Oder ist es vielmehr die Fähigkeit, Inhalte so zu vermitteln, dass alle Teilnehmenden sie interessiert aufnehmen, leicht verstehen und lange behalten?

Die Rhetorik setzt deshalb auf allen Wirkungsebenen an. Sie verhilft Ihnen, sicherer aufzutreten, abwechslungsreicher zu sprechen, ohne Ihre Stimme zu sehr zu belasten und den sprachlichen Ausdruck zu optimieren. Die Kunst des Redens ist ein Handwerk – erlernbar und lohnenswert. Dieses können Sie in diesem Training üben, um verständlicher und motivierender zu formulieren.

  • Der 1. Eindruck beginnt mit der professionellen Vorstellung der/des Trainers/Trainerin – Wie Sie von Anfang an Kompetenz, Professionalität und Sympathie ausstrahlen
  • Ihre Einstellung macht’s – So stärken Sie Ihre innere und äußere Haltung für mehr Präsenz und Spannung im Raum
  • Die Macht der Stimme – Wie Sie mit kleinen Übungen zu Artikulation, Atmung und Stimme Ihre Resonanz multiplizieren
  • Das A und O ist die Pausentechnik – Wie Sie mit Pausen statt „ähms“ bestimmter wirken und Akzente setzen
  • Selbst- und Fremdbildabgleich: Wirken Sie so, wie Sie wirken möchten?
  • Eine Rede ist keine Schreibe – Von Unwörtern, Weichspielern und Aküfi zu einer verständlichen Sprache mit Pfiff
  • Die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden wecken, leiten und erhalten
  • Die Dramaturgie zielgruppenorientiert planen, Kernbotschaften formulieren und Highlights setzen, mit Visualisierung im richtigen Maße
  • Mit schwierigen Fragen der Teilnehmenden und Störungen souverän umgehen

Storytelling – Die Kunst, sich erfolgreich mitzuteilen

Ob eine spannende Anekdote, ein Vortrag mit „rotem Faden“, ein überzeugender Diskussionsbeitrag – Es gibt viele Momente, in denen die Kunst des Geschichtenerzählens uns dabei hilft, den Zuhörenden Wissen und Inhalt nachhaltig zu vermitteln. Storytelling lädt unser Gegenüber ein, dem Gesagten auch emotional zu folgen, und unterstützt uns dabei, unsere Sichtweise oder unser Anliegen so mitzuteilen, dass es bei den anderen in Erinnerung bleibt!

  • Der Aufbau von Geschichten – Spannungsbogen und wesentliche Bausteine
  • Emotionale Erzählungen – Die Kunst, Bilder im Kopf zu erzeugen
  • Umgang mit unvorhergesehenen Wendungen – Improvisation und die Yes and!-Haltung
  • Überzeugend vortragen – Story und Struktur für Präsentationen und Reden
  • Kreativität und Überraschungsmomente – Übungen und Tipps zum Erfinden von Geschichten
  • Mein Publikum und ich – Interaktive Momente und Publikumskontakt während des Vortrags

Auf den Punkt gebracht – Kurz, klar und knackig zum Ziel

„Kommen Sie auf den Punkt!“ Diese Aufforderung kommt Ihnen bekannt vor? Ob Kund*in, Kolleg*in oder Chef*in, alle stehen unter Zeitdruck. Deshalb ist es wichtig, das Wesentliche logisch strukturiert übermitteln zu können. Hier erfahren Sie, wie Sie es schaffen, weniger mehr sein zu lassen und sich kurz zu fassen. Sie erleben, wie Sie mit kurzen Sätzen und unterstützender Betonung Ihren Worten das nötige Gewicht geben.

  • Mindmap und MISLA für Ihre Vorbereitung
  • Mut zur Lücke statt Perfektionismus – Wie Sie Ihren Wunsch nach Vollständigkeit überwinden
  • Weniger ist mehr – Aufs Wesentliche beschränken durch Selektion und Prioritätensetzung
  • Kurze Sätze statt Bandwurmsätze – Schrittweise formulieren anstatt alles auf einmal
  • Auf den Punkt sprechen – Und wirkungsvolle Pausen genießen

Worte wie Klebstoff – Gewinnende Rhetorik

Sprache ist mächtig. Wir können dasselbe sehr unterschiedlich ausdrücken – und damit sehr unterschiedliche Wirkung erzielen. Die Rhetorik liefert uns Quellen, aus denen wir speisen können, um kraftvoll zu formulieren. Wenn Sie wollen, dass Ihre Worte im Gedächtnis Ihrer Gegenüber haften bleiben, dann sind Sie hier richtig.

Kleider machen Leute – und Worte sind die Kleider der Inhalte. Die Verpackung ist wichtig, um die Botschaft an Mann oder Frau zu bringen. Wie Ihnen das gelingt, das erfahren Sie in diesem Training. Sie erleben, wie Sie so reden, dass Ihre Zuhörer*innen Ihnen von A bis Z gespannt zuhören und anschließend handeln. Sie üben sich darin, bildhaft und verständlich zu formulieren, um treffende Worte zu finden.

  • Die 4 Verständlichmacher – Ordnung, Kürze, Einfachheit und Anregung
  • „Yes we can“ oder „I have a dream“ – Kernbotschaften formulieren
  • Bildhafte Sprache – Metaphern und mehr
  • Mit Salz und Pfeffer – Rhetorische Stilmittel machen schmackhaft
  • In der Kürze liegt die Würze – Schrittweise formulieren und auf den Punkt kommen
  • Simplify – Einfacher ist besser und einsilbig sein keine Schwäche
  • RFx2 – Der Rote Faden und die rhetorischen Fragen
  • Positiv, aktiv, direkt und präsent formulieren
  • Rational und emotional überzeugen – Der Mix aus Logos, Ethos und Pathos
  • Quadratisch, praktisch, gut – Beispiele aus Werbung und Politik

Leise überzeugen – Wie Introvertierte mehr Präsenz und Akzeptanz gewinnen

Beruflicher Erfolg fällt nicht vom Himmel. Nur wenn das eigene Können und die individuelle Persönlichkeit von anderen auch wahrgenommen werden, kann sich der Weg zu einer Fach- oder Führungskarriere öffnen. Doch nicht jedem liegt es, sich in den Vordergrund zu stellen und die eigenen Trümpfe offen auszuspielen. Lernen Sie, sich sichtbar zu machen und Ihrem Umfeld zu zeigen, was wirklich in Ihnen steckt – ohne sich zu verstellen. Präsentieren und inszenieren Sie Ihre Leistungen und Potenziale auf stimmige Art und Weise. Verschaffen auch Sie sich durch ein authentisches Selbstmarketing den entscheidenden Vorsprung, um Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu verwirklichen!

  • Selbst-Bewusstsein als Fundament – Stärken und Grenzen kennen und Barrieren überwinden
  • Selbstmarketing – Eigene Fähigkeiten und Leistungen würdigen und aussprechen können
  • Graue Maus? – Farbe gewinnen; Klappern gehört zum Handwerk
  • Embodiment – Sich sicher fühlen über ein sicheres Auftreten
  • Hochstatus, Tiefstatus, Augenhöhe: Was signalisiere ich anderen? Status aktiv gestalten
  • Körpersprachlich gewinnen – Tipps für mehr Präsenz und Ausstrahlung
  • Leise Stimme? Wie Sie Ihre Resonanz multiplizieren und klare Worte sprechen
  • Reden ohne Weichspüler und auf den Punkt
  • Trockenes lebendig machen – Ansprechende Formulierungen und überzeugende Argumentation
  • Das Wort ergreifen und sich Gehör verschaffen
  • Lampenfieber ade – Mit Atmung, Bewegung und mentalen Strategien souveräner werden
  • Von der Komfortzone in die Wachstumszone

 

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Souverän re-agieren in Meetings – Wortgewandt und gelassen

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, andere sind Ihnen rhetorisch einen Schritt voraus? Da setzen sich Beitragende durch, obwohl es einiges einzuwänden gäbe. Spontan und situativ zu reagieren, können Sie lernen. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie gewandter mit Sprache umgehen und gekonnt kontern oder hinterfragen. Sie entdecken vielfältige Reaktionsmöglichkeiten. Dadurch werden Sie gelassener und selbstbewusster, auch unter Stress.

  • Sicher auftreten, sich mental stärken und mit kraftvoller Stimme sprechen
  • Mit Hand und Fuß argumentieren und überzeugen
  • Sich elegant durchsetzen mit diplomatischem Kontern
  • Wie Sie von vorne herein gegen Kritik gewappnet sind und Einwände geschickt vorwegnehmen
  • Wie Sie so gegenargumentieren, dass Ihr Gegenüber Ihnen gedanklich folgt
  • Souverän bei schwierigen Fragen
  • Wie Sie unfaire Strategien durchschauen und souverän und sachlich re-agieren
  • In der Ruhe liegt die Kraft: gelassen bleiben und Blockaden überwinden
  • So werden Sie mit Dauerredner*innen, Störungen und Unterbrechungen fertig
  • Die Runde verblüffen: „Schlag“-fertigkeitsstrategien

 

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Online moderieren – Souverän, professionell, motivierend

Inzwischen finden mehr Meetings virtuell statt als in Präsenz. Die Anforderungen an den/die Moderator*in sind in vielen Unternehmen andere. Es braucht ein gutes Repertoire an Techniken und methodischen Tools, um Interaktivität hineinzubringen und durch Anschaulichkeit Nachhaltigkeit zu schaffen.

In diesem Training können Sie verschiedene Methoden ausprobieren, wie Sie Besprechungen und Workshops auch ohne räumliche Nähe erfolgreich leiten. Sie erweitern Ihre eigene Moderationskompetenz.

  • Transparenz: Klarheit in den Kommunikationskanälen herstellen
  • Sauber einleiten: in den TOP einführen, klare Leitfragen formulieren
  • Den Verlauf organisieren: mit Arbeitsfragen und Impulsen durchs Thema führen
  • Verbindlicher Verbleib: Ergebnisse präzise zusammenfassen
  • Teilnehmer*innen mit Online-Tools interaktiv einbinden
  • Moderationstechniken und Visualisierungen in die Online-Welt übertragen (mit Vorlage zum Weiternutzen)
  • Anspruchsvolle Situationen und Verläufe, anspruchsvolles Verhalten
  • Aktiv moderieren mit Visualisierung und Referenten-Tipps im Chat

Events moderieren – Live und virtuell

Was erwarten Sie von einer gelungenen Moderation? Eine sympathische und glaubwürdige Darstellung der Inhalte ist keineswegs mit dem Abhandeln der Tagesordnung erledigt, sondern bedarf sorgfältiger Planung. Wie Sie Ihr Event professionell planen und Ihre Moderationen optimal durchführen, lernen Sie in diesem Training.

  • Vorbereitung – Thema recherchieren und einen inhaltlichen Spannungsbogen aufbauen
  • Das Bühnensetting ermitteln & aktiv mitgestalten
  • Bevor es losgeht… Über die letzten Minuten vor dem Auftritt
  • Der reibungslose Ablauf – Organisatorisches ansprechend rüberbringen
  • Expert*innen und Akteur*innen sympathisch vorstellen
  • Eröffnungsansprache, Interview oder Talk inszenieren
  • Die verschiedenen Formen der Anmoderation
  • Überleitungen zwischen den Vorträgen elegant gestalten
  • Lenken und Steuern von Publikumsfragen
  • Abmoderationen und die Schlussmoderation

Moderationskompetenz für Personaler – Gut vorbereitet als professionelle*r Unterstützer*in

Die Tätigkeit in der Personalabteilung hat sich stark gewandelt. Digitale Systeme erleichtern Aufgaben wie Zeiterfassung und Personalabrechnung so sehr, dass Mitarbeitende im Bereich Personal sich anderen Themen widmen können. Ob als HR Business Partner, Personalentwickler oder Personalreferent, heute steht im Mittelpunkt, dass Sie zum einen in Meetings, zum Beispiel mit dem Betriebsrat, eine konstruktive Lösungsfindung gestalten dürfen. Zugleich haben Sie zunehmend Workshops professionell durchzuführen, wenn ein Bereich eine bestimmte Herausforderung hat oder Maßnahmen konzipiert werden sollen. Sind Sie auf diese Veränderungen vorbereitet und haben die notwendigen Kompetenzen und Methoden parat? Falls noch nicht, dann sind Sie hier richtig.

  • Die veränderten Aufgaben des Personalers – Schwerpunkte, Situationen, Kompetenzen
  • Die Moderationsmethode – In 6 Schritten zum Aktionsplan
  • Gekonnt visualisieren mit Flipchart, Pinnwand und Whiteboard
  • Auftragsklärung und Vorbereitung – Die Weichen stellen
  • Der Einstieg: Rollen klären und Rahmen setzen
  • Klare Zielformulierungen als Richtungsgeber
  • Gemeinsame Interessen herausfinden und spiegeln
  • Diskussionsphasen mit Streitkultur – Wie Sie zum Thema zurück und zur Lösung hinführen
  • Die Abschlussphase nachhaltig gestalten – Die Umsetzung begleiten

Mit Emotionen gewinnen – Rhetorik mit Gefühl

Was bringt Menschen zum Handeln? Nun, es sind nicht die sorgsam vorbereiteten Zahlen und Fakten. Es ist vielmehr der glaubhafte und stimmige Auftritt des Menschen, der mit Haut und Haar für eine Sache eintritt. Ihr persönliches Auftreten und Ihre Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und damit die Gefühle anderer zu erreichen, sorgen dafür, andere zu bewegen. Entscheidend für Ihren Erfolg ist also, dass Sie es schaffen, mit Körper und Stimme, sowie mit  emotionaler Argumentation Ihre Inhalte glaubwürdig zu transportieren. Hier erleben Sie, wie Sie Sympathie aufbauen und eine Verbindung zum Gegenüber herstellen, auch online. Sie erhalten Feedback zu Ihrer Wirkung, um Ihre Gegenüber künftig noch mehr zu gewinnen.

  • Stimmig auftreten und glaubwürdig wirken – Der Faktor Vertrauen
  • Der Gefühlsindikator Mimik – Die Sympathiebrücke Lächeln und mehr
  • Begeisterung entfachen – Wie Sie Ihr inneres Feuer nach außen bringen
  • Spannung aufbauen – Wie Sie Ihre Präsenz steigern
  • Mit Ausdruck be-eindrucken – Variation bewegt und Betonung fokussiert
  • Bedürfnisorientierte Argumentation – Ihr Gegenüber abholen
  • Worte wie Klebstoff – Mit Geschichten fesseln

Business-Knigge für Azubis – Professionell und sicher wirken

Im Geschäftsleben sind gute Umgangsformen wichtiger denn je. Der respektvolle und höfliche Umgang mit Kund*innen, Vorgesetzten und Kolleg*innen sichert langfristig eine erfolgreiche Ausbildung und ebnet Ihnen den Weg zum Erfolg im Berufsleben. In diesem interaktiven Training erleben Sie lebendig und praxisnah die aktuellen und zeitgemäßen Umgangsformen, Verhaltensregeln und Kommunikationsformen.

  • Business-Knigge – Gewusst wie
  • Der 1. Eindruck zählt! – Wirkung entfalten auf allen Ebenen
  • Distanzzonen – Rücken Sie nicht auf die „Pelle“!
  • Wer grüßt wen? – Vorstellen und bekannt machen
  • Die korrekte Anrede – Wie spreche ich meinen Gegenüber richtig an?
  • Höfliche und sympathische Begrüßung von Gästen, Kolleg*innen und Führungskräften
  • Die Kunst des Small Talks
  • Einladung zum Essen – Die richtige Tischkultur für ein erfolgreiches Abendessen
  • Lässig, stylisch oder superschick? – Wie kleide ich mich richtig?
  • Do‘s und Don‘ts im Business – Was geht und was geht nicht?

Gut vorbereitet ins Assessment Center – Intern oder extern fit für den nächsten Step

Sie haben die erste Hürde auf dem Weg zu einer neuen Position genommen – Durch Ihre schriftliche Bewerbung ist das Unternehmen oder der neue Bereich interessiert an Ihnen und hat Sie zum Vorstellungsgespräch oder Assessment Center eingeladen. Wie es Ihnen gelingt, persönlich zu überzeugen und den positiven Eindruck aus Ihren Bewerbungsunterlagen im Interview und Rollenspielen zu verstärken, erfahren Sie in diesem Training.

  • Vorbereitung auf Interviews
  • Phasen im Bewerbungsgespräch
  • Elevator Pitch – Wesentliche Punkte aus meinem Lebenslauf kurz und knackig dargestellt
  • Eigene Stärken und Schwächen erkennen und benennen
  • Situationsbezogen und kompetenzbasiert auf häufig gestellte Fragen antworten
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen in praktischen Fallbeispielen
  • Dos & Don‘ts für Präsenz- und Online-Bewerbungsgespräche
  • Üben von Vorstellungsgesprächen inklusive kurzen Feedbacks

Das Corporate-Korrespondenz-Modell (CKM) – Damit Ihre Korrespondenz besser ist als Ihre Visitenkarte

Corporate Identity. Diese zeigt, mit welchem Selbstbild und in welcher Haltung Sie auf Ihre Geschäftspartner*innen zugehen. Jedes operative Geschäft löst früher oder später Schriftlichkeit aus. Es lohnt sich daher, mit einem neuen Blick auf Ihr Unternehmen zu schauen und die eigene Korrespondenz einem kritischen Blick zu unterziehen: Wie wirken meine Schreiben wirklich? Welche Wirkungen gehen unbedachterweise verloren? Ist mein digitaler Schriftverkehr auf dem neuesten Stand? Wirken meine E-Mails wirklich professionell?

In diesem Training geht es um mehr als formale und inhaltliche Richtigkeit Ihrer schriftlichen Kommunikation. Sie erhalten praktische und sofort umsetzbare Anregungen, wie Sie die Wirkung Ihrer Korrespondenz überprüfen und optimieren können. Dabei hilft Ihnen das Corporate-Korrespondenz-Modell: Anhand von nur vier Wirkungsaspekten und wenigen miteinander vernetzten Kriterien können Sie künftig auf leichte Weise Ihre Corporate Identity in ein noch besseres Licht stellen!

  • Vorab-Analyse eines geschäftseigenen Briefes
  • Erläuterung des Corporate-Korrespondenz-Modells (entwickelt von B. Thiel)
  • Anwendung des Modells auf geschäftseigene Briefe und E-Mails
  • Kooperatives Erstellen neuer Fassungen
  • Bei Bedarf: Professionelle Word-Briefmaske wird zur Verfügung gestellt
  • Bei Bedarf: Online-Begleitung über 1 – 2 Monate
  • Bei Bedarf: Vermittlung von Layout-Profis

Erfolgreich kommunizieren – Souverän Gespräche führen

Im beruflichen Kontext hängen Erfolge von der Fähigkeit ab, gut mit anderen ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben. Dabei ist wichtig, souverän aufzutreten und einen Draht zum Gegenüber zu entwickeln. Wenn Sie es schaffen, sich im passenden Moment mit Fingerspitzengefühl einzubringen und für die eigenen Ideen und Argumente kommunikativ stark zu machen, ohne dabei andere vor den Kopf zu stoßen, kommen Sie Ihren Gesprächszielen näher. Dieses Training bietet Ihnen die Chance, genau diese Gesprächskompetenzen zu trainieren.

  • Sich (körper-)sprachlich sicher bewegen und den richtigen Ton treffen
  • Damit im Gespräch die Chemie stimmt – Pacing und Leading
  • Vom Small Talk zum Big Talk – Wie Sie geschickt zu anderen Themen überleiten oder Small Talk-Gespräche elegant beenden
  • Wie Sie durch Fragen führen und über aktives Zuhören einen echten Dialog gestalten, damit Ihre Gesprächspartner*innen sich wohlfühlen
  • Effektive Vorbereitung von Gesprächen und Einstellung auf die/den Gesprächspartner*in
  • Strukturiert und argumentativ pointiert im Dialog
  • So meistern Sie verschiedene Gesprächssituationen rhetorisch souverän

Kommunikation im Team – Zusammen in die Zukunft

„Wir finden zusammen auf der Basis von Gemeinsamkeiten und wachsen an unseren Unterschieden“ – Virginia Satir

Ziel dieses Workshops ist es, die Zusammenarbeit und den Teamzusammenhalt zu verbessern.

Dabei ist es wichtig, gegenseitige Erwartungen zu klären, Verständnis füreinander zu entwickeln und sich gegenseitig zu motivieren.

Damit ein Team effektiv zusammenarbeitet, braucht es gemeinsame Ziele, Regeln und klare Regelkommunikation. Zugleich heißt es erkennen, wie wichtig es ist, dass ein Team aus unterschiedlichen Typen und Generationen
besteht und die Fähigkeit, die jeweiligen Stärken wertzuschätzen.

Wenn die Zusammenarbeit im Team gelingt, können alle Beteiligten ihre Energie optimal einsetzen und ihre Produktivität und Zufriedenheit multiplizieren. Dann wird das Team mehr als seine Teile und alle gewinnen Zeit durch gelingende Kommunikation.

  • Was ist ein gutes Team – Metaphern, Regeln, Rollen und Nutzen
  • Der Wert der Zusammenarbeit – Teamwerte und gemeinsame Visionen und Ziele
  • Rollenklärung – Erwartungen aneinander, Zuständigkeiten und Vertretungen, sowie Schnittstellen
  • Teamzusammensetzung – Welche Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften bringt die/der Einzelne mit und wie lassen sie sich optimal verbinden
  • Typen- und generationsgerechte Kommunikation – Verständnis füreinander entwickeln
  • Teambuilding – Die Kommunikation fördern, Vertrauen entwickeln
  • Maßnahmenplan: durch Kooperation gewinnen – Schritte für ein nachhaltiges Miteinander und mehr Zusammenhalt

Schwierige Situationen und Zeitgenoss*innen managen

In der täglichen Kommunikation läuft nicht immer alles reibungslos. Zum einen gibt es Engpässe, die zu kommunizieren sind. Zum anderen sind da Menschen, die unsere Geduld auf die Probe stellen und immer wieder schwierige Gesprächssituationen heraufbeschwören. Hier erfahren Sie, wie Sie auch bei unerwarteter Kritik, Druck oder Gefühlsausbrüchen die Ruhe bewahren und souverän reagieren. Sie üben, schwierigen Situationen vorzubeugen und verständnisvoll mit Ihren Gegenübern umzugehen.

  • Ihr selbstbewusstes Auftreten – Wie Sie intelligent, wortgewandt und gelassen wirken
  • Symmetrisch kommunizieren – Passend re-agieren und Killerphrasen meiden
  • Nervensäge, Choleriker*in, Pedant*in oder Bremser*in – Andere Typen verstehen und erreichen
  • Mir reicht‘s! – Umgang mit eigenen Emotionen
  • Druck erzeugt Gegendruck – Machtmuster auf der Beziehungsebene
  • Stopp! – Verbal und nonverbal Nein sagen und sich abgrenzen
  • So werden Sie mit Kritik oder emotionalem Druck fertig
  • Umgang mit unzufriedenen Kund*innen
  • Schlechte Nachricht einfühlsam vermitteln
  • Mit Widerständen verständnisvoll umgehen
  • Gespräche aus Sackgassen heraus zu einer Lösung führen

 

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Konflikte verstehen und lösen – Beziehungen und Emotionen managen

In der täglichen Kommunikation läuft nicht immer alles reibungslos. Genau diese schwierigen Situationen sind es, die uns im Nachgang beschäftigen. Konflikte kosten uns Zeit und Geld, denn wenn die Zusammenarbeit nicht rund läuft, hakt es auch in den Projekten. In diesem Training erleben Sie, wie Sie in Konflikten nachhaltig handeln können. Hier erfahren Sie, was Sie tun können, um Konflikte von vorneherein zu vermeiden und entstandene Konflikte zu lösen oder zu entschärfen.

  • Konflikte erkennen und analysieren – Warum sie uns das Leben schwer machen
  • Eskalationsdynamik von Konflikten
  • „Der Typ nervt“ – Wie Sie Ihr Gegenüber besser verstehen und eine Tür zueinander finden
  • Dramadreieck und und Statusspiele – Muster durchbrechen
  • Perspektivwechsel – Mit Ich-Botschaften eine Basis des Verständnisses schaffen
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Kollegiale Beratung für die nachhaltige Umsetzung

Konstruktiv im Streitgespräch – Schwierige Gespräche zur Lösung führen

Täglich haben wir etliche Kommunikationssituationen, die reibungslos verlaufen. Doch es sind die schwierigen Gespräche, die uns im Nachgang beschäftigen. In diesem Training erleben Sie, wie Sie zum einen vorbeugen, damit Gespräche gelingen und Sie Ihr Ziel erreichen. Zum anderen erfahren Sie, wie Sie situativ angemessen und professionell (re-)agieren, um in schwierigen Gesprächen das Ruder in der Hand zu behalten und lösungsorientiert zu lenken. Anhand von Fallbeispielen lernen Sie, wie Sie das Gesprächsklima positiv beeinflussen können und Gespräche mit Struktur konstruktiv lenken.

  • Die Krux der Wahr-nehmung: unterschiedliche Wirklichkeiten verhandelbar machen
  • Vom Streit zur Klärung – Mit aktivem Zuhören, Ich-Botschaften und Fragen
  • Argumentieren und kontern
  • Umgang mit emotionalem Gegenüber: wie Sie mit Widerständen verständnisvoll umgehen
  • Andere Persönlichkeitstypen verstehen und erreichen
  • Kritik wirkungsvoll äußern und Unangenehmes einfühlsam mitteilen
  • Gespräche aus Sackgassen heraus zu einer konstruktiven Lösung führen
  • Warum wir bei Angriffen blockiert sind und wie wir dem Teufelskreis der Sprachlosigkeit entkommen

Kultursensibel kommunizieren – Erfolgreich im internationalen Kontext

Sie sind Fach- oder Führungskraft und stehen kurz vor einer Entsendung oder arbeiten remote von Deutschland aus mit Ihrem internationalen Team?

Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, auch bei sozialen und kulturellen Differenzen erfolgreich zu handeln.

Zu diesem Training gehört die Reflextion über Ihre eigene Normalität und über die Normalitätsvorstellungen von anderen Menschen, die ganz anders sein können als Ihre. Wir erarbeiten Strategien, die uns helfen, Stereotype im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit zu reduzieren.

  • Was ist Kultur? Wie beeinflusst uns Kultur? Wie wirken interkulturelle Unterschiede auf die Zusammenarbeit?
  • Wahrnehmungsverzerrungen (Biases)
  • Kulturspezifische Prägungen direkter oder indirekter Kommunikation, sowie sach- oder personenbezogene Kommunikation
  • Umgang mit Ambiguität
  • Status, Hierarchie und der Umgang mit Machtprivilegien

Training auf Englisch

Arguing and Negotiating – The way to successful talks and negotiations

Discussions in working teams and negotiations with suppliers and customers play a major role in generating economic success. More and more often these are held in English due to a multilingual background of the participants. Speakers of English as a second language then very often feel disadvantaged and wish to improve your rhetorical skills and communicative effectiveness. This training has been designed to enhance their rhetorical ability in structured or spontaneous discussions and negotiations in English.

  • Preparing and structuring convincing arguments and choosing the right strategy
  • Creating a positive atmosphere and identifying common objectives
  • Confronting & refuting objections
  • Accepting more convincing arguments while remaining positive and
    purposeful towards achieving your overall objectives
  • Establishing positions and making a proposal
  • Strengthening your position and weakening the other party’s position
  • Closing a negotiation
  • Understanding body language
  • Learning how to deal more effectively with unfair criticism or attacks

Stark verhandeln – Partnerschaftlich und nachhaltig

Müssen wir beim Verhandeln im übertragenen Sinn die Muskeln spielen lassen? Oder ist ein starker Verhandler nicht eher jemand, dem es gelingt, Vertrauen zu seinem Gegenüber aufzubauen? Nur wenn wir partnerschaftlich mit dem Gegenüber umgehen, werden wir nachhaltige Einigungen für eine langfristige Zusammenarbeit erzielen. Dabei kommt es vor allem auf eine gute Vorbereitung an, strategisch und psychologisch. Denn: Mentale Stärke bringt auch eher ein gutes Verhandlungsergebnis. Dazu kommt rhetorisches Geschick. Um für beide Seiten tragfähige Übereinkünfte zu erzielen, braucht es einen Zielkorridor, eine gute Argumentationslinie und ein offenes Ohr, um Chancen für echte Kooperation zu wittern.

  • Inhaltliche Vorbereitung: strukturiert, ziel- und ergebnisorientiert
  • Der Verhandlungsgegenstand: Termin, Preis, Qualität und zusätzlicher Mehrwert
  • Verhandlungsstrategien: konsens- oder kompromissorientiert?
  • Mentale Vorbereitung – Die richtige Einstellung, auch bei schlechter Ausgangslage
  • 7 Phasen der Verhandlung
  • Körpersprache in Verhandlungen: wer nimmt wieviel Raum ein
  • Der Ton macht die Musik und Sprache ist Macht
  • Nachvollziehbar und gewinnend argumentieren
  • Souverän mit Contra und Taktiken umgehen
  • Partnerschaftliches Verhandeln mit Kunden und Lieferanten
  • Preise gekonnt verhandeln
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