Themenwelt
Stimme & Körpersprache
Schon lange wissen wir aus verschiedenen Untersuchungen der Sprechwirkungsforschung, dass Körpersprache und Stimme entscheidender für die Glaubwürdigkeit einer Person sind als der Inhalt des Gesagten.
Insbesondere am Telefon, wo Körpersprache und Mimik als Informationsträger ausfallen, ist Ihre Stimme Ihre akustische Visitenkarte und Sympathieträger Nr. 1. Mit einem gezielten Stimm- und Sprechtraining erhalten Sie Ihre Stimme gesund und erweitern Ihr Klangspektrum, damit Sie Ihre Inhalte künftig noch stimmiger präsentieren können – denn der Ton macht die Musik. Nutzen Sie Körper und Stimme als wirksame Instrumente für Ihren beruflichen Erfolg!

Rhetorik & Kommunikation
Ihr persönliches Auftreten und Ihre Kommunikationsfähigkeit entscheiden über Ihren Erfolg. Bei PARLA® lernen Sie Möglichkeiten kennen, um präsent und selbstbewusst auch vor großen Gruppen zu reden. Gewinnen Sie schon durch den ersten Eindruck! Wir unterstützen Sie beim Optimieren von Schulungen genauso wie beim Umgang mit schwierigen Gesprächen, Konflikten oder Verhandlungen. Sie werden jede Situation rhetorisch meistern können, ob am Telefon, vor der Kamera, persönlich oder schriftlich. Sprechen Sie für sich selbst und gewinnen Sie durch gelingende Kommunikation!
- Präsentieren mit Salz und Pfeffer
- Rhetorik für Ingenieure
- Worte wie Klebstoff
- Auf den Punkt gebracht
- Storytelling
- Rhetorik für Trainer
- Events moderieren
- Texten in sozialen Medien
- Gut vorbereitet ins Mitarbeitergespräch
- Business-Knigge für Azubis
- Selbstmarketing
- Mehr Durchsetzungskraft
- Erfolgreich kommunizieren
- Treffend argumentieren und kontern
- Schwierige Situationen managen
- Unangenehme Zeitgenossen im Griff
- Als Team nach vorn
- Konflikte verstehen und lösen

Führung
PARLA® begleitet Sie als Führungskraft auf dem Weg zu ihren Zielen. Ob es darum geht, die richtigen Mitarbeiter auszuwählen oder sie situativ zu führen, hier finden Sie kompetente Unterstützung. Gerade in sich schnell wandelnden Zeiten kommen viele Herausforderungen auf Sie zu, die ein flexibles Handeln verlangen. In vielen Situationen ist Einfühlungsvermögen und kooperatives Verhalten gefragt, doch manchmal müssen auch klare Grenzen gezogen und Entscheidungen gefällt oder in Projektmeetings moderierend erarbeitet werden.
Entfalten Sie Ihr Führungsprofil und lernen Sie z.B. über Feedback Ihre Mitarbeiter stärker zu motivieren. Entwickeln Sie mehr Agilität und zugleich Ihre Durchsetzungskraft.
- Ihr Führungs-Toolkoffer
- Gut vorbereitet ins Mitarbeitergespräch
- Der empathische Leader
- Damit die Stimmung stimmt
- Typ- und generationsgerecht führen
- Agil führen
- Wert-voll führen
- Veränderungen managen
- Projektmanagement im Change-Prozess
- Krisen kommunikativ meistern
- Recruiting mit Erfolg
- Entscheide Dich!
- Informations- & Kommunikationsmanagement
- Workshops und Meetings erfolgreich moderieren
- Frau in Führung
- Führen in der Sandwichposition
- Führungskräfte erfolgreich führen
- Fachlich führen

Arbeitsorganisation & Gesundheit
Unsere Lebenszeit ist ein kostbares Gut. Umso wichtiger, dass Sie bewusst mit ihr umgehen. Lernen Sie, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen, zukunftsweisende Ziele zu setzen und gut für sich zu sorgen.
Gehirngerechte mentale Übungen und Arbeitstechniken helfen Ihnen dabei, Ihre Arbeit sinnvoll zu strukturieren, sich selbst zu motivieren und sich Freiräume zu schaffen. Sie erfahren, wie Sie Stresssituationen gelassen meistern oder wieder Atem schöpfen und Ihre Resilienz stärken. Unser Selbstführungs- und Gesundheits-programm macht Sie fit für die Zukunft.
- Second Skin - Vom Umgang mit Druck
- Mutig wie Pippi Langstrumpf
- Die Change-Welle gut überstehen
- Erfolgreich im Homeoffice
- New Work – Es ändert sich was!
- Professionelle Chefentlastung
- Aufgeräumt
- Aufschieberitis & Prokrastination
- Selbstmanagement und Stressprävention
- Resilienz und Stressresistenz
- Mental fit
- 2-tägige Qualifizierung zum innerbetrieblichen BGM-Companion
- Gesund führen
- Der Atem ist aller Dinge Anfang

Service & Sales
Kunden, die Sie mit Herz betreuen und deren Probleme Sie professionell und zeitnah lösen, sind Kunden, die Ihnen treu bleiben. Deshalb lohnt es sich, in die Telefonbetreuung im Innendienst und in die Servicequalität Ihrer Mitarbeiter*innen zu investieren.
Es ist einfacher, das Potenzial vorhandener Kunden zu nutzen als Neukunden zu akquirieren. Wenn Sie es im Innen- und Außendienst schaffen, eine positive Beziehung mit Kunden und Lieferanten aufzubauen, erleichtern Sie sich Verhandlungen und die Auftragsabwicklung und binden den Kunden nachhaltig.
