Success stories

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Projekte, die wir mit PARLA® bei unseren Kunden durchgeführt haben.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Kunden für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.

Organisations- und Führungskräfteentwicklung – Ein PARLA-Projekt in Zusammenarbeit mit der Mittelmärkischen Wasser- und Abwasser GmbH (MWA)

„Wer das Gute kennt, wählt auch wieder das Gute“.

Entdecken Sie, wie PARLA® und die Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH (MWA) die Weichen für eine erfolgreiche Organisations- und Führungskräfteentwicklung gestellt haben. Gemeinsam haben wir die Grundlagen für eine dynamische Veränderung gelegt. Die Zusammenarbeit hatte ein klares Ziel vor Augen: die Stärkung der Kommunikation und der Führungskompetenzen innerhalb der MWA. Die Reise begann mit einem Kommunikationstraining für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2014 und entwickelte sich schnell weiter zu intensiven Führungskräftetrainings. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern echte Transformationen herbeizuführen.

Durch gezielte Workshops und Trainings gelang es, das Verständnis der Führungskräfte für ihre Rolle zu vertiefen und ihre Entscheidungskompetenz zu stärken. Dabei wurde nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern es wurden tiefgreifende Fragen zur Unternehmenskultur und den Werten der MWA gestellt. Parallel zur Entwicklung der Führungskräfte startete eine umfassende Organisationsentwicklung. Gemeinsam mit dem Führungsteam der MWA erarbeiteten wir eine klare Mission, Vision und Werte, die das Rückgrat für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens bilden.

Die Einführung von Mitarbeitergesprächen als neues Instrument zur Förderung der Transparenz und zur Stärkung der Mitarbeiterbindung war ein weiterer Meilenstein unserer Zusammenarbeit.

Das Ergebnis? Eine gesteigerte Mitarbeiter- und Kundenorientierung sowie eine verbesserte Identifikation mit dem Unternehmen. Die positive Resonanz und das Feedback der Teilnehmenden sprechen für sich und bestätigen den Erfolg unserer gemeinsamen Reise.

Für uns bei PARLA® war es eine Ehre, Teil dieser Transformation zu sein und die MWA auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam neue Horizonte zu erschließen und weitere Erfolgsgeschichten zu schreiben.

PARLA-TRADE® – Das interaktive BWL-Brett-Planspiel – Ein PARLA-Projekt in Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt

„Das interaktive, brettbasierte BWL-Planspiel von PARLA vermittelte unseren Auszubildenden komplexe betriebswirtschaftliche Themen wie z. B. Investitionsrechnung oder Mietrecht. In verschiedenen Spielstufen wurde unternehmerisches Denken und Handeln in einer dynamischen Unternehmenswelt der Immobilien- und Baubranche gefördert und gefordert. Dabei erfolgte die Bearbeitung von Aufgaben und Fällen sowie deren Lösungsvorstellung mit dem Einsatz unterschiedlicher Methoden. Wie in der realen Unternehmenswelt konnten unvorhergesehene Ereignisse oder Krisen die Strategie auf den Kopf stellen. Das erforderte einen interdisziplinären Austausch innerhalb der jeweiligen Teams.“

So Robin Hofmann, Ausbildungskoordinator der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt nach dem diesjährigen Training mit dem Planspiel PARLA-TRADE®.

Betriebswirtschaftliches Know-how in spielerischer Form zu vermitteln, das ist Detlef Eigenbrodt, Projektpartner von PARLA, mit dem gemeinsam entwickelten Brettspiel jetzt schon zum 4. Mal gelungen.

Zugleich profitieren Auszubildende und Studierende – und damit das Unternehmen – davon, dass die Teilnehmenden strategisch und unternehmerisch denken üben und Team- genauso wie Kampfgeist entwickeln.

Wie wir das in 4 Phasen erreichen, sowie alles weitere Wissenswerte über das PARLA-TRADE®-Planspiel, erfahren Sie in unserem Projektbericht.

Kommunikation im Projekt-Team – Gemeinsam stark für den Endspurt – Ein PARLA-Projekt in Zusammenarbeit mit der ZECH Hochbau AG (ehemals BAM Deutschland AG)

Eine Großbaustelle ist nicht nur ein imposantes Projekt, sondern auch eine menschliche Herausforderung. Unterschiedliche Typen und Nationalitäten mit völlig verschiedenen Aufgaben von Führung und Planung über Verwaltung bis hin zur Ausführung kommen hier zusammen.

An einem Strang zu ziehen und über alle Ebenen hinweg konstruktiv zu kommunizieren ist dabei für eine erfolgreiche und effiziente Projektarbeit unerlässlich.

Um bei dieser Mammutaufgabe zu unterstützen, engagierte die ZECH Hochbau AG (ehemals BAM Deutschland AG) die Experten der PARLA GmbH & Co. KG. Die besondere Herausforderung wurde in der Auftragsklärung deutlich: es ging um 45 Projektmitarbeiter und ihre Zusammenarbeit – das Baustellenteam des Winx-Projektes.

Als 3-er-Team rückten Geschäftsführerin Anja Oser und die Trainierinnen Isolde Fischer und Henriette Konschill an, um mit der empfohlenen Sicherheitsbekleidung direkt auf der Baustelle zu arbeiten.

Wie wir es schafften, Schwung in das Team zu bringen und die Zusammenarbeit weiter zu verbessern, das erfahren Sie in unserem Projektbericht.

Effektiver in der Assistenz durch Organisation und Kommunikation – Eine PARLA-Seminarreihe in Zusammenarbeit mit Baker McKenzie

AssistentInnen arbeiten mit sehr unterschiedlichen Cheftypen zusammen und stehen täglich vor der Herausforderung, eine Vielzahl an Informationen präzise aufzubereiten und prägnant weiterzugeben, ohne dabei unter Zeitdruck zu geraten. Erfolgreiche Assistentinnen sind echte Kommunikationsprofis und Organisationstalente, die in jeder Situation den Überblick behalten. Vor diesem Hintergrund haben die PARLA GmbH & Co. KG und Baker McKenzie die gemeinsame Seminarreihe „Effektiver in der Assistenz“ entwickelt, die AssistentInnen bei der erfolgreichen Kommunikation und effektiven Arbeitsorganisation unterstützt.

Die Seminarreihe startete 2015 mit 10 Veranstaltungen in Deutschland und Österreich mit zwei Trainern und wurde im Laufe der Zeit weiterentwickelt und durch zusätzliche Themen und Methoden ergänzt. Im Jahr 2017 finden bereits 18 Seminartermine mit insgesamt fünf PARLA-Experten statt und auch 2018 wird die erfolgreiche Seminarreihe fortgeführt.

Sucess Stories

Mitarbeiterbewertung und Feedbackgespräche im Rahmen des TMP. Eine internationale Seminarreihe

Dynamische, fachlich und sozial kompetente Führungskräfte und Mitarbeiter sind ein unverzichtbares Gut für den Erfolg eines Unternehmens. Doch wie können Unternehmen ihre vorhandenen Human Resources bewusst und strategisch ausschöpfen? Gerade in den letzten Jahren stieg in Unternehmenskulturen das Bewusstsein für die Notwendigkeit professionell angeleiteter Talent Management Prozesse, die Nachwuchskräfte gezielt und kompetent fördern.

Aus dieser Überzeugung wandte sich Freudenberg Sealing Technologies im März 2015 an die PARLA GmbH & Co. KG, zum Seminarthema „Mitarbeiterbewertung und Feedbackgespräch im Rahmen des Talent Management Prozess“. In einer gemeinsamen Konzeptionsphase entstand daraus ein Programm mit 2-tägigem Training im Tandem aus je einem Trainer von FST und einem Trainer von PARLA. Die Seminarreihe wurde von dem kooperativ-partnerschaftlichen Team international in unterschiedlichen Ländern, wie Deutschland, Österreich, England und der Türkei durchgeführt.

Rhetorik bei 35°C – Führungskräftetraining in Nigeria

Sandiger Wüstenwind weht über die rötliche Erde, am Himmel steht die sengende Sonne. Das Thermometer zeigt 35°C an. Eine Woche lang war PARLA-Geschäftsführerin Anja Oser im Auftrag für Julius Berger Nigeria (JBN) im westafrikanischen Nigeria.

Im Oktober 2013 beauftragte JBN sie mit der Durchführung zweier Führungskräftetrainings. Im Februar 2014 reiste sie dafür nach Abuja, der modernsten Stadt Nigerias – ein Land, das bis 2050 zu den 20 erfolgreichsten Volkswirtschaften der Welt gehören wird, auf der anderen Seite immer wieder von gewalttätigen Auseinandersetzungen gekennzeichnet ist.

Wie sich das Training vor Ort gestaltete und welche Erfahrungen und Eindrücke sie während ihrer Arbeit im bevölkerungsreichsten Land Afrikas sammelte, erfahren Sie im Projektbericht.

Das DGSS-Rhetorik-Zertifikat – Intensives Rhetoriktraining mit Teambuildingeffekt bei Anpfiff ins Leben e.V.

Welche Bedeutung kommunikative Fähigkeiten im Spitzensport haben, wissen die Mitarbeiter von „Anpfiff ins Leben“, einem gemeinnützigen Verein, der junge Sportler aus der Rhein-Neckar-Region unterstützt, Beruf bzw. Schule mit dem Leistungssport in Einklang zu bringen. Dabei müssen sie Gespräche souverän führen, empathisch und tolerant mit (kulturellen) Konflikten umgehen und lösungsführend kommunizieren.

Um das zu erreichen, haben die Mitarbeiter in einem Zeitraum von 18 Monaten 6 Module des Rhetorikzertifikats besucht. Hier wurden nicht nur rhetorische Kompetenzen geschult, sondern auch durch das miteinander Lernen die Teamfähigkeit gestärkt. „Die Rhetorikseminare sind für das Team-building sehr viel wertvoller als wenn wir zusammen Klettern gegangen wären“, sagte uns die Initiatorin des Vereins.

Das Training leitete unsere diplomierte Sprechwissenschaftlerin und DGSS-Trainerin Heike Heinemann mit Humor, Offenheit und Hingabe. Unterstützt wurde sie von unserer weiteren DGSS-Trainerin Isabel Nierbeck. Das Training schloss mit der Vergabe des Rhetorik-Zertifikats der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) ab.

Alle Teilnehmer waren mit Engagement, Wissbegierde und Eifer bei der Sache. Sie lernten schnell, viel und profitierten zeitnah von ihren Entwicklungen. So auch die Beobachtung von Simone Born: „Bei der Gruppe insgesamt sieht man einen ganz großen Fortschritt. Aber auch bei vielen Einzelnen sieht man eine ganz klare Verbesserung zu von vor zwei Jahren. Das ist echt toll!“.

Unser Team-Song: Innovatives Teambuilding für DHBW-Studienanfänger, Mosbach

Gitarrenklänge, Händeklatschen und lauter Gesang hallen durch den Raum voll strahlender Gesichter: „Kuthata Mpaarei – Never give up!“ singen die Erstsemester an der DHBW Mosbach. Es ist ihr ganz persönlicher Team-Song, den die Studierenden an ihrem Einführungstag im Workshop entwickelten. Für die Ausgestaltung des Einführungstages hatte sich Prof. Dr. Volkhard Wolf, Leiter des Studiengangs Industrie/Informationsmanagement, an PARLA® gewandt. Nur was hat Musik mit Teambuilding und nachhaltig produktiver Zusammenarbeit zu tun?

Das fragten sich zu Beginn auch die Teilnehmer kritisch – und waren nach dem Workshop komplett begeistert.

Nachfolgend finden Sie einen kleinen Livemitschnitt vom 11. Oktober 2012.

 

Stimm- und Sprechtraining für Ausbilder der Ifa – International Fire Academy, Balsthal (Schweiz)

Feuerwehrleute für den Einsatz in Gefahrensituationen zu schulen, sie für die Ausbildung präsent zu machen, ihre Verständlichkeit zu erhöhen und die Teilnehmer auch persönlich weiterzuentwickeln – das war die Aufgabe für unser Stimm- und Sprechtraining für die IFA. Lesen Sie mehr über unser spannendes Projekt, über unser Training unter den realen Bedingungen, unter denen auch die Ausbilder ihr tägliches Training absolvieren.

Professionelles Feedback für Moderatoren bei Bilfinger Berger

Die Bilfinger Berger Hochbau GmbH führt jährlich 1-2 Tagungen durch, bei denen Führungskräfte unterschiedlicher Einheiten mehrfach Workshops zu aktuellen Themen aus ihrem Bereich anleiten und anschließend die Workshopergebnisse vor der Geschäftsleitung präsentieren. Seit 2009 bietet PARLA® den Moderatoren der Bilfinger Berger Hochbau GmbH im Auftrag des Service Centers Personal eine Nachbetreuung in Form von Einzelcoaching an. Ziel ist, die Führungskräfte für künftige Präsentationen zu stärken. Live-Aufnahmen der Tagungen dienen als Basis für das individuelle Feedback, das, zum Teil per Videokonferenz, in Frankfurt stattfand. Es galt, individuelle Knackpunkte herauszufinden und mit verhaltensorientiertem, mentalem Training und Strategien eine gewünschte Veränderung zu ermöglichen.

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