Zertifikatstrainingsreihen

Die DGSS-Zertifikate der international anerkannten Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS) werden als Qualitätslabel mit DGSS-Trainer*innen von PARLA® als Umsetzungspartner angeboten. Wir bieten Ihnen drei Zertifikatsreihen, das jahrelang bekannte und anerkannte Rhetorik-Zertifikat, den Business Communication Manager und das „Fit im Verkaufsinnendienst“-Zertifikat.

Alle Module einer Zertifikatsreihe sind individuell an Sie und Ihre Bedürfnisse anpassbar. Als Beispiel können wir für das Verkaufsinnendienst-Zertifikat auch Varianten für Ihren Einkauf oder für den Außendienst bieten. Alle Reihen sind in fünf Basis-Module eingeteilt mit zusätzlich zwei Aufbaumodulen. Sollte ein Thema der Basis-Module nicht relevant für Sie sein, können Sie anstatt dessen beispielsweise eines der Aufbaumodule wählen. Auf Wunsch entwickeln wir auch auf Sie abgestimmte Zertifikatslehrgänge und kümmern uns um die Freigabe bei der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.

Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft & Sprecherziehung e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. ist mit über 800 Mitgliedern einer der größten Berufsverbände im deutschsprachigen Raum, die sich für mündliche Kommunikation engagieren.

Die DGSS setzt sich ein für eine professionelle Entwicklung mündlicher Kommunikation in verschiedenen Praxisfeldern (rhetorische Kommunikation, Stimmbildung, Sprechkunst, Sprechtherapie). Forschung, Lehre und Trainings basieren auf Erkenntnissen und Methoden moderner Sprech- und Kommunikationswissenschaft. DGSS-Trainer*innen haben ein mindestens achtsemestriges Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung absolviert, das sie befähigt, Trainings fachlich, pädagogisch-didaktisch und methodisch qualifiziert durchzuführen.

Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.

Mehr als nur ein Training – Ihr Nutzen

(Voraussetzungen und Zertifikatsanforderungen)

Die qualitativ hochwertigen Trainingsmodule werden alle nur von geprüften Sprechwissenschaftler*innen (DGSS) durchgeführt.

  • Sie profitieren von unserer Kompetenz und erhalten für Ihre Weiterbildungsinvestition das DGSS-Zertifikat der international anerkannten Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.
  • Das Zertifikat erwerben Sie durch die Teilnahme an mindestens fünf thematisch unterschiedlichen Modulen. Insgesamt absolvieren Sie nicht weniger als 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten für das komplette Zertifikat.
  • Pro Modul sind maximal 12 Teilnehmer*innen zugelassen.
  • Sie haben insgesamt 18 Monate Zeit, Ihre Wunsch-Module zu belegen.
  • Für die Ausstellung des Zertifikats durch die DGSS wird eine Gebühr von 35,00 € erhoben.

Unsere Zertifikatstrainingsreihen

Rhetorik-Zertifikat – Rhetorisch fit in die Zukunft

Im Berufsleben kommt es immer mehr auf wirksame Kommunikation an. Wir brauchen sie für Aufgaben wie Planen, Organisieren, Führen, Reden, Präsentieren, Werben, Verkaufen, Vermitteln und Klären. Alle diese Tätigkeiten erfordern ein Geschick für Sprache und Sprechen – also rhetorische Kompetenz. Hier setzt das DGSS Rhetorik-Zertifikat mit seinen Modulen an.

Lassen auch Sie Ihre rhetorische Kompetenz zertifizieren!

Business Communication Manager

Ihre Wirkung im Beruf wird zu 80 % von Ihrer Persönlichkeit bestimmt und nur zu 20 % von Ihrem fachlichen Wissen. Deshalb versorgt Sie dieser Zertifikatslehrgang mit allen sozialen Kompetenzen, die Sie in täglichen Kommunikationssituationen brauchen. Sie erhalten fundiertes Fachwissen und trainieren praktisch, kommunikativ zu überzeugen und auch schwierige Momente souverän zu managen. Ob Berufseinsteiger*in oder Fachexpert*in, mit kommunikativen Kompetenzen erleichtern Sie sich Ihren Erfolg im täglichen Business. Es gelingt Ihnen, unterschiedliche Kommunikationspartner*innen für Ihre Standpunkte und Ideen zu gewinnen. Sie sind sich Ihrer Wirkung bewusst und haben verschiedene Möglichkeiten, aktiv zu agieren und zu re-agieren. Sie können nachhaltig Ihre Ziele erreichen und konstruktiv mit internen und externen Kund*innen umgehen.

Fit im Verkaufsinnendienst

Das Telefonverhalten ist die Visitenkarte des Vertriebsinnendiensts und eines der wichtigsten Erfolgsinstrumente des Unternehmens. Das Image Ihres Unternehmens wird vom Verhalten Ihrer Mitarbeiter*innen am Telefon maßgeblich geprägt. Wenn Ihre Mitarbeiter*innen mit Stimme und Sprache professionell und motivierend wirken, sorgen sie für eine positive und loyale Kundenbeziehung. Das wiederum erhöht ihre Produktivität und den Umsatz. Die DGSS-Zertifikatsreihe liefert Ihnen Kommunikations-Know-how kombiniert mit strategischen Hilfestellungen und Möglichkeiten für die persönliche Entwicklung. Praxisnähe und Transferaufgaben erleichtern die Umsetzung im Berufsalltag und fördern die Nachhaltigkeit.

Scroll to top